Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: Feuerwehrfunk in Einsatzwagen anschaffen...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Nur gibt es Bundesländer (wie BY) in denen ebend die Gemeinde nicht unbedingt EINE Feuerwehr hat, sondern durchaus mehrere eigenständige Wehren haben kann. (Also wirklich Eigenständig - nicht bloß Abteilungen einer Wehr) Und so gibt es durchaus Gemeinden die durchaus einen Leistungsfähigen Feuerschutz haben (durch eine oder mehrere "normal" Ausgerüstete Wehren gestellt) und ZUSÄTZLICH noch die eine oder andere "Wehr" in jeder 20 Seelen Hausansamlung mit 5 Aktiven und einer Ausrüstung wie vom TE geschildert besitzen. Ich denke das meint das "Beinkleid"...
    Ja, das meine ich. Die Gemeinde, wo wir hier drüber reden (Sulzdorf a.d. Lederhecke), besteht neben Zimmerau aus weiteren 5 "Gemarkungen" und hat insgesamt knapp 1200 Einwohner. In Sulzdorf a.d.L. gibt es eine Wehr mit TLF 16/25 und LF 16/12, was für die Ortsgröße schon sehr schlagkräftig ist (wenns denn besetzt werden kann und die Ausbildung stimmt). Da erlaube ich mir, die Feuerwehr Zimmerau als überflüssig anzusehen.

FFW ohne Funk

hmmm - ich verstehe euer Kopfschütteln nicht bzgl. FFW ohne Funk.

Also bei uns im Landkreis gibt es etliche kleine und kleinste FFW ohne Funk - ist also nichts neues oder ungewöhnliches.
    Selbst der Luxus einer Funk Sirene wurde erst vor einigen jahren bei den kleinen FFW eingeführt.

Und dann soll Digitalfunk eingeführt werden??????????????????????????

Ich würde erst mal sehen das bestehende Feuerwehren egal welcher größe zumindest ein Fug haben, damit Sie " Notfalls um Hilfe brüllen " können...!

Wir brauchen Digitalfunk, und andere wissen gar nicht das es überhaupt Funk gibt... Tz tz tz
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Wir haben hier bei uns in der Gemeinde 19! Feuerwehren bei insgesamt ca 7400 Einwohnern

Davon haben 15 FWen nur einen TSA und somit auch kein 4m Funk.

Über Sinn und Unsinn möchte ich mich hier nicht auslassen aber hier im LK Bamberg gibt es wie gesagt in jedem Dorf eine Feuerwehr die aber häufig nur einen TSA haben.

Hi,

@ wodoe

mir ist aber auch schon zu Ohren gekommen dass sich einige Wehren in eurem Lkr. vehement gegen FME; Fug etc. "wehren" (Wortspiel haha) trotz eines Flugplatzes und einer Ferienhaussiedlung.
    Man könnte ja aus versehen mal alarmiert werden und was arbeiten müssen................
    Kann, Will, Muss ich nicht verstehen sollte dies wirklich so sein.

Gruß

Moin..

Während der Ausbildung zum RA wird ja auch mal der Besuch der Leitstelle fällig.
    Bei dieser und anderer "Besucherführungen" schafft es der dafür immer wieder gern
    eingeteilte Mensch, mittlerweile zielsicher ein Einsatzszenario in den Computer zu geben,
    um u.a. die Vorschlagfunktion zu demonstrieren, wo neben 2-3 "Dorf-Feuerwehren" auch
    eine auftaucht, wo dann bei Alarmierungshinweisen ein Fenster auf-poppt "Feuerwehr
    kann nicht über Funk alarmiert werden, Telefonnummer: xxxxx". Dieser Ort hat weder
    Sirene noch Funk noch FME/DME, liegt irgendwo in Rheinland Pfalz (ich hab "vergessen",
    wo es war.), und haben in der Tat nur einen Anhänger mit Pumpe in einem "Schuppen"
    stehen. (So die Ausführungen des eingeteilten BF'ler an die Besucher.)

Es gibt sie also, diese Phantom-Wehren ^^ .. wie gross der Ort ist, kann man sich
    vorstellen, aber im Vorschlag würde diese einzeln auch nur sehr schwer auftauchen,
    kann ich mir vorstellen ..

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Hoffentlich haben die alle auch noch ein Fahrrad für den Melder. ;-)
    MkG
    Rundhauber

Is wie beim Bund.

Wer nix zum fahren und fliegen hat läuft halt
    "Gott liebt die Infantrie" (Filmzitat)

Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer