Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: Feuerwehrfunk in Einsatzwagen anschaffen...

  1. #1
    blade33033 Gast

    Feuerwehrfunk in Einsatzwagen anschaffen...

    Hi

    Zuerst ich bin ziemlicher Neuling auch wenn ich Elektroinstallateur gelernt hab.

    Wir haben uns in einer gemütlichen runde im FFW-haus gedacht das wir mal >Funk in unser auto einbauen wollten, im Moment haben wir im FFW-haus nur eine Meldeanlage ohne Gegensprechfunktion....

    Ich selber habe noch 4 CB-Funk empfänger zuhause, kann man ein ganz normales CB-Funkgerät nehmen wie ich es habe zu diesem Zweck? Und wie schauts mit antenne aus da kriegt man doch eine genau abgemessene Antenne oder wie läuft des ab?

    Wäre echt net wenn mir jemand da tipps geben könnte.

    MFG

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Tipp: Frag den Bürgermeister, ob ihm bewußt ist, dass in diesem schönen Lande BOS-Funkgeräte in FW-Fahrzeugen seit ca. 40 Jahren üblich (und Bestandteil jeder Fahrzeugnorm) sind und es nicht Aufgabe von Laien sein kann, für die Wehr solche Geräte zusammenzubasteln.

  3. #3
    blade33033 Gast
    Sprich BOS-Funkgeräte sind etwas völlig anderes wie die die ich hab....alles klar

    Naja dann wird die Aktion wohl gestorben sein weil funk der etwas kostet (anschaffung) kriegen wir ehe nicht....Denk das des unser Bürgermeister net so genau nimmt mit den Vorschriften

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von blade33033 Beitrag anzeigen
    Naja dann wird die Aktion wohl gestorben sein weil funk der etwas kostet (anschaffung) kriegen wir ehe nicht....Denk das des unser Bürgermeister net so genau nimmt mit den Vorschriften
    Aua.
    Lass mich dein Bundesland raten... BY?

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Wie, ein Feuerwehr Fahrzeug ohne Funk???
    Seid ende der 1960 ger Jahre hat bei uns jedes Fahrzeug Funk, wenn auch am anfang nur Teleport 6 ..aber immer hin!

    Selbst wenn Ihr keinen Pfennig bekommt, laast euch von der zuständigen Stelle einen Rufnamen erteilen, und kauft euch ein Fug... Und wenns wie oben genannt ein altes Teleport 6 ist ( Koste net mal 100 € ), aber ihr könnt mit der LS und ander Fahrzeugen sprechen.

    Also sachen gibts....tz tz tz * KOPFSCHÜTTEL*
    Geändert von Angriffstrupp (18.06.2009 um 21:42 Uhr)
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Trollalarm?
    MkG
    Rundhauber

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von blade33033 Beitrag anzeigen
    Hi

    Zuerst ich bin ziemlicher Neuling auch wenn ich Elektroinstallateur gelernt hab.

    Wir haben uns in einer gemütlichen runde im FFW-haus gedacht das wir mal >Funk in unser auto einbauen wollten, im Moment haben wir im FFW-haus nur eine Meldeanlage ohne Gegensprechfunktion....

    Ich selber habe noch 4 CB-Funk empfänger zuhause, kann man ein ganz normales CB-Funkgerät nehmen wie ich es habe zu diesem Zweck? Und wie schauts mit antenne aus da kriegt man doch eine genau abgemessene Antenne oder wie läuft des ab?

    Wäre echt net wenn mir jemand da tipps geben könnte.

    MFG




    Das ist aber nicht euer ernst,oder?

  8. #8
    blade33033 Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Aua.
    Lass mich dein Bundesland raten... BY?
    Jep


    Na gut muss sagen wir haben jetzt net so viel Einsätze im Jahr vl 1-5 kleines kaff halt....
    Also brauchen tun wir des jetzt net unbedingt wäre halt cool..

    Des Auto wo wir haben LF8 ist wenn ich mich nicht täusche von 1954 odder so des ham mer für 300€ vor 7jahren bekommen davor hatten wir net mal ein Auto....

    haben dieses Jahr endlich ne neue Pumpe bekommen hatten so ne alte mit Käfer motor auch um 1950 rum nu ham mer ne gebrauchte von 2002, wenigstens etwas....

    da sieht meine FW auf Arbeit scho viel besser aus bin jetzt endlich seit ner woche in der Werksfeuerwehr *freu* *freu*

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Nun verrate uns doch bitte mal genau die Löschgruppe ! Ort, Kreis, PLZ...das glaub ich doch net...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  10. #10
    blade33033 Gast
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Nun verrate uns doch bitte mal genau die Löschgruppe ! Ort, Kreis, PLZ...das glaub ich doch net...!

    Zimmerau, Rhön-Grabfeld, 97528

  11. #11
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    4m Funk ist elementares Einsatzmittel. Sowas braucht man, auch wenn man nur 0,8 Einsätze im Jahr hat.
    Setze dich mal mit benachbarten Feuerwehren oder Funkhändlern in Verbindung. Es gibt sicherlich Möglichkeiten sehr günstig an ein gebrauchtes Gerät zu kommen und dieses dann ins Fahrzeug einbauen zu lassen.

  12. #12
    blade33033 Gast
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    4m Funk ist elementares Einsatzmittel. Sowas braucht man, auch wenn man nur 0,8 Einsätze im Jahr hat.
    Setze dich mal mit benachbarten Feuerwehren oder Funkhändlern in Verbindung. Es gibt sicherlich Möglichkeiten sehr günstig an ein gebrauchtes Gerät zu kommen und dieses dann ins Fahrzeug einbauen zu lassen.
    Wäre auf jedenfall n guter Ansatz da werd ich bei der nächsten Großübung gleich ma drauf ansprechen.....

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    4m Funk ist elementares Einsatzmittel. Sowas braucht man, auch wenn man nur 0,8 Einsätze im Jahr hat.
    Na also das stimmt jetzt nicht ganz.
    Hab noch keine TSA mit Funkgerät gesehen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #14
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Hmmm Fug 13 b?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  15. #15
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ein 13 b is wohl zu teuer...irgend ein altes Teil... wat se sich selber so kaufen und Bequarzen lassen können...Irgend eine "Handgurke" eben...
    Und ich habe mein Super Stornophone 6000 verkauft! Das wärs für die... *ok ohne zulassung*
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •