Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: NEF Fahrer Klassifizierungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
    Was würdest du zu einem R(a). I. P. sagen, der den Notarzt geradezu nötigt, das 1jährige Mädchen mit Pseudokruppanfall selbst intubieren zu dürfen, dabei aber den plötzlichen vollständigen Laryngospasmus übersieht und 3 mal erfolgreich und begeistert den Ösophagus intubiert?

Das an sich wäre ja noch nicht mal das Problem, nur hinterher den Notarzt dafür verantworlich zu machen, dass die Kleine bald erstickt wäre und er ja immerhin der Verantwortliche wäre??
    das ist ein unding! der hat keine urkunde verdient! wenns gehen würde müsste man dem noch den rs abnehmen.

Deine Meinung in allen Ehren, aber du wirst doch bitte nicht dieses Ankratzen der Medizin, das einem RA in 1200 Stunden und 4 bänden LPN vermittelt wird mit einem mind. 12 Semester dauernden Medizinstudium vergleichen wollen!?
    ich meine nicht die frisch approbierten sondern die hautärzte,uros, gyns usw. - die spezialisten für nicht relevante krankheiten im rd ( meistens! ). und da hat ein RA deutlich mehr Ahnung ( ebenfalls meistens ) !

Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    ich meine nicht die frisch approbierten sondern die hautärzte,uros, gyns usw. - die spezialisten für nicht relevante krankheiten im rd ( meistens! ). und da hat ein RA deutlich mehr Ahnung ( ebenfalls meistens ) !
    Dir ist schon klar, daß die Weiterbildung zum Facharzt (Gynäkologe, Hautarzt etc.) erst nach dem Grundstudium kommt?
    Erst wird man Arzt, dann kommt die Fachweiterbildung (auch Assistenzzeit) genannt.

Warum sollten diese Ärzt schlechter sein?. Bei uns fahren nur Chirurgen, Internisten, Allgemeinärzte und ein Gynäkologe Notarzt. Und die sind alle soweit in Ordnung.

Was weiß ein Chriurg über einen Herzinfarkt?
    Was weiß ein Internist über ein Polytrauma?
    Was weiß ein Anästhesist von einer Geburt?

Holst Du immer einen Anästhesisten wenn ein Patient intubiert werden muss?
    Holst du immer einen Gynäkologen zu einer Geburt?
    Holst du immer einen Internisten zum Infarkt?
    holst du immer einen Chirurgen zur Reposition?

Also wir nehmen den Notarzt, der kommt.

Gern streitet der RD über Ärzt und deren Entscheidung.
    Einzig und allein der Notarzt trägt die Verantwortung für den Einsatz. Und das Assistenzpersonal (RA, RS etc.) hat dies ohne Meckern oder Rummotzen, bzw. Klugscheißen zu tun.
    Man kann schonmal nachfragen warum man was tut, aber zu meinen man kann es besser...

Ich persönlich hab die Schnauze voll von Rettungsdienstpersonal die irgendwas rumlabern, was sie mal gelesen haben und wie toll das eine oder andere ist.
    Ich hab noch keinen Arzt erlebt, grund dessen Behandlung der Patient gestorben ist.
    Aber RAs, welchen der Einsatz entglitten ist, obwohl sie dachten, sie haben alles unter Kontrolle und den NA vorsichtshalber gleich abbestellt haben um dann dringend nach einem NA zu schrein, da hab ich schon einige gesehen.

auch schon einen Notarzt gesehen der von vorne rein sagt: "Jungs ich hab keine Ahnung, Ihr bekommt von mir was Ihr wollt." oder: "Was soll ich machen?"
    - mach die Augen auf es ist wirklich so!

aber bitte wenn du meinst, dass ein seit 20 Jahren niedergelassener Urologe mehr drauf hat wie ein Rettungsassistent, dann ist ok.

Nein, dachte eine Facharztweiterbildung hat man in 2 Tagen...

Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    auch schon einen Notarzt gesehen der von vorne rein sagt: "Jungs ich hab keine Ahnung, Ihr bekommt von mir was Ihr wollt." oder: "Was soll ich machen?"
    - mach die Augen auf es ist wirklich so!

Nein, dachte eine Facharztweiterbildung hat man in 2 Tagen...
    AAAAHHHH! (sorry..)

Schlag denen mal die Gabe von Glucose vor, z.B. beim Polytrauma.
    Ich denke der Arzt wird dann schon merken, daß Du ihn nicht ernst nimmst...

Klar gibt es auch solche. Aber es sind diejenigen, die die Verantwortung tragen und einen Notarztschein haben, nicht der RA.

genau von DENEN rede ich jetzt steigst du auch mal durch!
    es ist nicht zu verantworten dem ahnungslosen NA zuzugucken, wenn er einen gravierenden Fehler nach dem anderen macht! Und da kann sich ein RA quer stellen. Egal ob Dr. oder 2-jährige Ausbildung.

Schlag denen mal die Gabe von Glucose vor, z.B. beim Polytrauma.
    Ich denke der Arzt wird dann schon merken, daß Du ihn nicht ernst nimmst...
    wenn das poly aufgrund der hypogly. zustande gekommen ist - VU , ist das nur richtig.

...aber was denkt sich der Prof. Dr. Sefrin von der BÄK, die sehr viel Ahnung vom Rettungsdienst haben bestimmt? "Dummer Rettungsassistent, lass ihn an die Hand nehmen."

Auch ein unerfahrener NA muss erst alles erlernen. Deshalb muss der RA nicht den Klugscheißer spielen und als Superheld auftreten.

Ich habe auch mal so gedacht, aber man wird älter... und da merkt man wie das Spiel läuft. Der eine früher, der andere später. Manche lernen es nie.

Und nicht vergessen: Der Chef ist der NA!

Und Peter denkt das sicherlich nicht. Er erwartet daß der Rettungsdienst das tut, wofür er da ist und ausgebildet wurde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

By the way, back to topic -> Qualifikation NEF-Fahrer

back 2 topic, gute idee. aber noch zum schluss:

zum glück werden die notärzte immer jünger ( hier zumind. so ) , die lassen sich noch auf teamwork ein. na+ra wissen ist mehr wert als nur eins von beidem. egal wer chef und wer nicht.
    recht haste, die ras werden trotzdem den kürzeren ziehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer