ra´s sind für den ktw zu teuer.
ra´s sind für den ktw zu teuer.
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
der krankentransport ist der hauptteil der einnahmequellen des rettungsdienstes.
der hauptteil des berufsbildes der ra-stellen ist die notfallrettung.
hier wird nie im leben einer überhaupt dran denken 2 ras aufm ktw zusehen!!
,dann waren die ras genauso bezahlt wie die rs oder die ras saßen auf rs stellen.
anders kann ich mir das nicht vorstellen.
wieso eig. das? dann waren 3 ra auf einem ktw????saß letzte Woche mit 2 RA auf dem KTW
Geändert von hänschenklein (04.01.2008 um 17:45 Uhr)
Bei uns ist es so, dass das NEF (Stadt) mit RAs besetzt ist (es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wo dann RS fahren dürfen).
Das 2. NEF (Land) -> hier fährt der Druide selbst
Neu: 3. NEF (Land) -> hier werden erstmal nur RAs eingesetzt, da momentan die Personalstärke dementsprechend ausreichend ist (mit parallel RTWs, etc. besetzen).
Ich kenn eine RW auf dem (weiter draußen gelegenen) Land, die auch RS als Fahrer hat. Hier ist es aber so, dass die RAs nicht ausreichen.
Ich denke, dass i.d.R RAs auf einem NEF mit sitzen sollten und nur wenn es nicht anders geht ein RS den Job übernehmen kann.
Greetz
Benni
Ich kanns mir irgendwie von dir nicht mehr anhören... Wenn ich 2 Leute auf dem KTW brauche dann ist das so. Und wenn das dann 2 RA ist es auch egal. Ständig diese Scheißhausparolen RS Verträge, RA Verträge. Wieviel bitte schön macht das denn im Monat aus? Noch besser nenne doch Tarifvertrag und Lohnstufen. Bei uns gibt es nur Rettungdienstverträge. Und die Gehaltsstufen machen auch nicht so viel aus.
Desweiteren: Lerne zitieren, macht Beiträge deutlich lesbarer..
Kannst oder willst du mich nicht verstehen?
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Was macht eigentlich eine Wache, die sich den Luxus leistet, nur 1 RS (der auch noch auf der Stelle des Wachleiters/Inhabers sitzt, also maximal nur 50% im Fahrdienst) zu haben und ansonsten nur RAs? Die zwei KTW einstampfen, weil ja "ein RA überqualifiziert ist für KTW"?
Ausserdem werden KTW (zumindest in den Bereichen, die ich kenne) auch als "Notfallversorgungs-Ich-habe-kein-anderes-Fahrzeug-fahrt-mal-hin-Auto" genutzt. Warum sollte ich also einen KTW nicht mit einem RA besetzen, wenn "übrig-weil-RTWs-alle-besetzt"? In der Notfallversorgung, die auch auf KTW-Touren eintreten kann, ist es sogar von Vorteil, da ein RA kraft BÄK-Empfehlung doch etwas mehr darf als ein RS.
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Dieses dumme leere Gesülze kann ich nicht mehr hören (jetzt nicht von AH). Zumal man auf dem KTW was lernt was in der Rettung meistens zu kurz kommt. Nämlich den Umgang mit dem Patienten Mensch. Aber unser Hänschenklein ist sich für so was zu schade... scheint es
Japp, von der "Ersteh Hilfe" durch KTWs mal ganz abgesehen...
Darüber hinaus kann jeder Krankentransport zum Notfall werden. Schon mal einen Shunt gesehen der wieder aufgegangen ist? Frag mal akkonsaarland. Vor allem: Mit den KTs wird Geld verdient.
Ähm das Argument halte ich jetzt für naja. Schliesslich empfiehlt die BÄK auch "Trinkt mehr Milch"...
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Wo steht überhaupt, was ein rs darf? bzw. was für einen rs von 60+ - jährigen empfohlen wird? Nach meinen Infos nirgendwo!Zitat von AkkonHaLand
In der Notfallversorgung, die auch auf KTW-Touren eintreten kann, ist es sogar von Vorteil, da ein RA kraft BÄK-Empfehlung doch etwas mehr darf als ein RS.
Wenn ein rs eine invasive Maßnahme ergreift, die er beherrscht, Wirkung und Nebenwirkung kennt und wird dafür angeschissen, auf was will sich der NA, Rechtsanwalt, eigener Chef oder sonstiger drauf stützen? Auf die "Notkompetenz", die für den Rettungsassistenten ist? Hab ich mich schon immer gefragt....??
Ein KTW in einem Notfall bringt auch nur dann was, wenn anständig Material drauf ist. ( wird aber immer üblicher )
Nach einem halben Jahr KTW Erfahrung kann man nicht mehr viel lernen, lass mich gern eines anderen belehren. Zudem sind ne Menge RTW Einsätze KT´s mit kleinen Beschwerden.Zumal man auf dem KTW was lernt was in der Rettung meistens zu kurz kommt. Nämlich den Umgang mit dem Patienten Mensch.
negativ. Ich sehe auch 3 große Vorteile beim KTW: Ruhe, keine Hektik ; Trinkgeld ; man kommt viel rumAber unser Hänschenklein ist sich für so was zu schade... scheint es