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Thema: NEF Fahrer Klassifizierungen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    der krankentransport ist der hauptteil der einnahmequellen des rettungsdienstes.
    der hauptteil des berufsbildes der ra-stellen ist die notfallrettung.

    hier wird nie im leben einer überhaupt dran denken 2 ras aufm ktw zusehen!!
    ,dann waren die ras genauso bezahlt wie die rs oder die ras saßen auf rs stellen.

    anders kann ich mir das nicht vorstellen.

    saß letzte Woche mit 2 RA auf dem KTW
    wieso eig. das? dann waren 3 ra auf einem ktw????
    Geändert von hänschenklein (04.01.2008 um 17:45 Uhr)

  2. #2
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    Bei uns ist es so, dass das NEF (Stadt) mit RAs besetzt ist (es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wo dann RS fahren dürfen).
    Das 2. NEF (Land) -> hier fährt der Druide selbst
    Neu: 3. NEF (Land) -> hier werden erstmal nur RAs eingesetzt, da momentan die Personalstärke dementsprechend ausreichend ist (mit parallel RTWs, etc. besetzen).

    Ich kenn eine RW auf dem (weiter draußen gelegenen) Land, die auch RS als Fahrer hat. Hier ist es aber so, dass die RAs nicht ausreichen.
    Ich denke, dass i.d.R RAs auf einem NEF mit sitzen sollten und nur wenn es nicht anders geht ein RS den Job übernehmen kann.
    Greetz

    Benni

  3. #3
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    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    hier wird nie im leben einer überhaupt dran denken 2 ras aufm ktw zusehen!!
    ,dann waren die ras genauso bezahlt wie die rs oder die ras saßen auf rs stellen.

    anders kann ich mir das nicht vorstellen.
    Ich kanns mir irgendwie von dir nicht mehr anhören... Wenn ich 2 Leute auf dem KTW brauche dann ist das so. Und wenn das dann 2 RA ist es auch egal. Ständig diese Scheißhausparolen RS Verträge, RA Verträge. Wieviel bitte schön macht das denn im Monat aus? Noch besser nenne doch Tarifvertrag und Lohnstufen. Bei uns gibt es nur Rettungdienstverträge. Und die Gehaltsstufen machen auch nicht so viel aus.

    Desweiteren: Lerne zitieren, macht Beiträge deutlich lesbarer..
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    wieso eig. das? dann waren 3 ra auf einem ktw????
    Kannst oder willst du mich nicht verstehen?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #4
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    Was macht eigentlich eine Wache, die sich den Luxus leistet, nur 1 RS (der auch noch auf der Stelle des Wachleiters/Inhabers sitzt, also maximal nur 50% im Fahrdienst) zu haben und ansonsten nur RAs? Die zwei KTW einstampfen, weil ja "ein RA überqualifiziert ist für KTW"?

    Ausserdem werden KTW (zumindest in den Bereichen, die ich kenne) auch als "Notfallversorgungs-Ich-habe-kein-anderes-Fahrzeug-fahrt-mal-hin-Auto" genutzt. Warum sollte ich also einen KTW nicht mit einem RA besetzen, wenn "übrig-weil-RTWs-alle-besetzt"? In der Notfallversorgung, die auch auf KTW-Touren eintreten kann, ist es sogar von Vorteil, da ein RA kraft BÄK-Empfehlung doch etwas mehr darf als ein RS.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
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    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich eine Wache, die sich den Luxus leistet, nur 1 RS (der auch noch auf der Stelle des Wachleiters/Inhabers sitzt, also maximal nur 50% im Fahrdienst) zu haben und ansonsten nur RAs? Die zwei KTW einstampfen, weil ja "ein RA überqualifiziert ist für KTW"?

    Dieses dumme leere Gesülze kann ich nicht mehr hören (jetzt nicht von AH). Zumal man auf dem KTW was lernt was in der Rettung meistens zu kurz kommt. Nämlich den Umgang mit dem Patienten Mensch. Aber unser Hänschenklein ist sich für so was zu schade... scheint es


    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Ausserdem werden KTW (zumindest in den Bereichen, die ich kenne) auch als "Notfallversorgungs-Ich-habe-kein-anderes-Fahrzeug-fahrt-mal-hin-Auto" genutzt. Warum sollte ich also einen KTW nicht mit einem RA besetzen, wenn "übrig-weil-RTWs-alle-besetzt"?
    Japp, von der "Ersteh Hilfe" durch KTWs mal ganz abgesehen...
    Darüber hinaus kann jeder Krankentransport zum Notfall werden. Schon mal einen Shunt gesehen der wieder aufgegangen ist? Frag mal akkonsaarland. Vor allem: Mit den KTs wird Geld verdient.

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    In der Notfallversorgung, die auch auf KTW-Touren eintreten kann, ist es sogar von Vorteil, da ein RA kraft BÄK-Empfehlung doch etwas mehr darf als ein RS.
    Ähm das Argument halte ich jetzt für naja. Schliesslich empfiehlt die BÄK auch "Trinkt mehr Milch"...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

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  6. #6
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    Zitat von AkkonHaLand
    In der Notfallversorgung, die auch auf KTW-Touren eintreten kann, ist es sogar von Vorteil, da ein RA kraft BÄK-Empfehlung doch etwas mehr darf als ein RS.
    Wo steht überhaupt, was ein rs darf? bzw. was für einen rs von 60+ - jährigen empfohlen wird? Nach meinen Infos nirgendwo!
    Wenn ein rs eine invasive Maßnahme ergreift, die er beherrscht, Wirkung und Nebenwirkung kennt und wird dafür angeschissen, auf was will sich der NA, Rechtsanwalt, eigener Chef oder sonstiger drauf stützen? Auf die "Notkompetenz", die für den Rettungsassistenten ist? Hab ich mich schon immer gefragt....??

    Ein KTW in einem Notfall bringt auch nur dann was, wenn anständig Material drauf ist. ( wird aber immer üblicher )

    Zumal man auf dem KTW was lernt was in der Rettung meistens zu kurz kommt. Nämlich den Umgang mit dem Patienten Mensch.
    Nach einem halben Jahr KTW Erfahrung kann man nicht mehr viel lernen, lass mich gern eines anderen belehren. Zudem sind ne Menge RTW Einsätze KT´s mit kleinen Beschwerden.

    Aber unser Hänschenklein ist sich für so was zu schade... scheint es
    negativ. Ich sehe auch 3 große Vorteile beim KTW: Ruhe, keine Hektik ; Trinkgeld ; man kommt viel rum

  7. #7
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    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    Ein KTW in einem Notfall bringt auch nur dann was, wenn anständig Material drauf ist. ( wird aber immer üblicher )
    Aha, also ist ein RettAss mit einem normalen KFZ Verbandkasten wertlos!? Du solltest mal schnell die Basics wiederholen, bevor Du dich mit Fragen wie Adrekar als Defi Ersatz beschäftigst. Tut mir leid, aber das klingt genau nach einigen unsrerer Jahrespraktikanten, die jedem Notarzt einen Therapievorschlag mit pro und kontra geben und in der Praxis hilflos umherirren und nicht halbwegs sicher manuell den Blutdruck messen können. Nur mal so aus aktuellem Anlass.

    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    Nach einem halben Jahr KTW Erfahrung kann man nicht mehr viel lernen, lass mich gern eines anderen belehren.
    Also ich für meinen Teil lerne immer noch (nach 14 Jahren Rettungsdiensterfahrung) jeden Tag, auch im Krankentransport. Oder habe ich da was falsch gemacht?

    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    Ich sehe auch 3 große Vorteile beim KTW: Ruhe, keine Hektik ; Trinkgeld ; man kommt viel rum
    Na dann solltest Du lieber Taxi fahren oder alten Omis den Hund ausführen. Da ist das Gefahrenpotential noch um einiges geringer als im RD / KTP ;-)

    So genug Luft gemacht.

    Gruß
    Michael

  8. #8
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    Find das auch erschreckend, wie sehr sich die Notärzte und anerkannte Ra`s mit teilweise mehr als 30 Jahren Berufserfahrung von frisch examiniertem "Fachpersonal" oder gar noch RA-Azubis kritisieren lassen müssen.


    Hab letztens erst wieder das Rumgeheule (wohlgemerkt vorm Patienten) ertragen müssen, weil der Schichtführer einem solchen "Profi" die Volumengabe per Druckmanschette bei bekanntem ACS verweigert hat... Sämtliche Vitalparameter sind scheinbar völlig irrelevant, der Patient hat schon seinen Zugang drin, noch bevor er überhaupt seinen Namen oder die Schmerzen äußern kann.

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