Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: NEF Fahrer Klassifizierungen

Hallo Michl!

Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Sind das ständig mit Fahrer (also Nicht-Druide, der ist nur Beifahrer) besetzte NEF? Wahrscheinlich.
    Das ist korrekt.

Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Nimmt der Fahrer öffentlich rechtlich auch eine OrgL Stellung ein oder wirklich nur die Ausbildung? Kann mir das schon gut vorstellen, der Doc macht seine Arbeit, der Fahrer übernimmt OrgL-Aufgaben am Einsatz.
    Es ist so wie Paramedic es geschrieben hat.

Zitat Zitat von Paramedic Beitrag anzeigen
    Orgl. Ausbildung (Bei uns nimmt das ersteintreffende NEF die Funktion kommissarischer LNA und Orgl. ein, bis eine entsprechende Funktion vor Ort ist.)
    Bei einen MANV übernimmt die Besatzung vom ersteintreffenden NEF (RettAss und Notarzt) die Funktionen des OrgL und LNA solange bis nachrückendes Personal durch eine "Fachgruppe Rettungsdienst", "SEG-Rettung" oder ähnliches nachrücken.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

ist eig schon erstaunlich wofür der nef-fahrer bei euch, paramedic solche vorraussetzungen braucht um bei jedem einsatz lediglich die krankenkassenkarte aufzutreiben und den kulli schwingen zulassen =)

Hallo hänschenklein!

Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    ist eig schon erstaunlich wofür der nef-fahrer bei euch, paramedic solche vorraussetzungen braucht um bei jedem einsatz lediglich die krankenkassenkarte aufzutreiben und den kulli schwingen zulassen =)
    Oh,man kennt sich ^^ ;-)
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Hallo hänschenklein,

da hast Du uns wohl erwischt :-( Aber ich kann Dich beruhigen, auch das will gelernt sein. In 95% der Einsätze reicht dies auch voll und ganz aus. Aber 5 % der Einsätze erfordern doch schon ein gewisses Maß an know how. Oder brauchst Du als RettAss bei jedem Einsatz dein ganzes Wissen?

Gruß
    Michael

Oder brauchst Du als RettAss bei jedem Einsatz dein ganzes Wissen?
    öfters nicht mal 5% davon ^^

mal ne andere Frage zum Thema..

Hallo,

bei uns in RLP ist es so, das man um NEF zu fahren mindestens RS sein muss. Gehandhabt wirds allerdings eher so, das ein RA auf dem NEF sitzt.

Hab mich neulich mal gefragt warum eigentlich ? Wäre es nicht sinnvoll einen RS auf dem NEF einzuteilen und dafür die RTW und KTW mit jeweils 1 RA und RS zu besetzen. So hätte man immer eine höhere Qualifikation auf beiden Fahrzeugen. Und auch im einzelnen die möglichkeit bei Bedarf von der Notkompetenz gebrauch zu machen.

nur mal so ne überlegung..

Gruß Tele....
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

ra´s sind für den ktw zu teuer.

Schwachsinn, saß letzte Woche mit 2 RA auf dem KTW. Der Krankentransport ist der Hauptteil des Berufsbilds des RA..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

der krankentransport ist der hauptteil der einnahmequellen des rettungsdienstes.
    der hauptteil des berufsbildes der ra-stellen ist die notfallrettung.

hier wird nie im leben einer überhaupt dran denken 2 ras aufm ktw zusehen!!
    ,dann waren die ras genauso bezahlt wie die rs oder die ras saßen auf rs stellen.

anders kann ich mir das nicht vorstellen.

saß letzte Woche mit 2 RA auf dem KTW
    wieso eig. das? dann waren 3 ra auf einem ktw????
    Geändert von hänschenklein (04.01.2008 um 16:45 Uhr)

Bei uns ist es so, dass das NEF (Stadt) mit RAs besetzt ist (es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wo dann RS fahren dürfen).
    Das 2. NEF (Land) -> hier fährt der Druide selbst
    Neu: 3. NEF (Land) -> hier werden erstmal nur RAs eingesetzt, da momentan die Personalstärke dementsprechend ausreichend ist (mit parallel RTWs, etc. besetzen).

Ich kenn eine RW auf dem (weiter draußen gelegenen) Land, die auch RS als Fahrer hat. Hier ist es aber so, dass die RAs nicht ausreichen.
    Ich denke, dass i.d.R RAs auf einem NEF mit sitzen sollten und nur wenn es nicht anders geht ein RS den Job übernehmen kann.
    Greetz

Benni

Zitat Zitat von Paramedic Beitrag anzeigen
    -abgeschlossene RettAss Ausbildung
    -mehrjährige Berufserfahrung
    -Ortskenntnisprüfung mind. 95 %
    -LehrRettAss
    -Orgl. Ausbildung (Bei uns nimmt das ersteintreffende NEF die Funktion kommissarischer LNA und Orgl. ein, bis eine entsprechende Funktion vor Ort ist.)
    -BmdF (bzw. ab 01.2008 wieder B3) --> Gruppenführerausbildung ist anzustreben
    -praktische, mündliche und schriftliche Prüfung durch unseren ärztlichen Leiter und Leiter Rettungsdienst.

Gruß
    Michael
    Jetzt muss ich mir schon mal die Frage stellen warum ein NEF Fahrer LehrRettAss sein sollte? Das hat ja mit der medizinischen Qualifikation garnichts zu tun.

Bei uns in Bayern gibt es ja, wie schon besprochen, keine Vorschriften zum NEF Fahrer.
    An den meisten Standorten fahren erfahrene RDH´s und RS (mit viel RTW erfahrung). Es ist nämlich nicht so leicht ehrenamtliche RA´s aufzutreiben. Der Faher sollte aber schon einiges an Erfahrung mitbringen, da er ja wirklich in manchen Situationen ein art "Überbrückungs Einsatzleiter" ist, bzw. auch mal von der Leitstelle zum Vorabfahren geschickt wird (wenn der Dr. nicht weg kann).
    Es gibt aber auch RD Bereiche die, wenn sie keinen ehrenamtlichen Fahrer finden, Ihr NEF abmelden. Dann bringt entweder ein KTW den NA zu, oder der RTW fährt als "NAW" los oder der Arzt fährt selber. Mit der Abkömmlichkeit des Notarztes sieht es dann halt schlecht aus. Aber da sind die Krankenkassen dran schuld.

Zitat Zitat von Goffl Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mir schon mal die Frage stellen warum ein NEF Fahrer LehrRettAss sein sollte? Das hat ja mit der medizinischen Qualifikation garnichts zu tun.

Hallo Goffl,

da gebe ich Dir voll und ganz recht. Der LehrRettAss hat keine zusätzliche medizinische Qualifikation, aber sehr wohl eine methodisch didaktische. Die Gruppe der NEF Fahrer ist bei uns am Standort maßgeblich für die Aus- und Fortbildung verantwortlich und daher kommt diese Vorrassetzung. Das mag in den meisten anderen Bereichen anders sein, aber bei uns ist es halt so. Es ging im übrigend auch nur um generelle Vorraussetzungen in diesem Thread und nicht nur um medizinische.

Gruß
    Michael

Bei uns ist es so, das man in regelmäßigen Abständen ne KTW-Woche hat, egal ob RS, RA, LRA oder Jahrespraktikant.
    semper et ubique

"Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

hier wird nie im leben einer überhaupt dran denken 2 ras aufm ktw zusehen!!
    ,dann waren die ras genauso bezahlt wie die rs oder die ras saßen auf rs stellen.

anders kann ich mir das nicht vorstellen.
    Ich kanns mir irgendwie von dir nicht mehr anhören... Wenn ich 2 Leute auf dem KTW brauche dann ist das so. Und wenn das dann 2 RA ist es auch egal. Ständig diese Scheißhausparolen RS Verträge, RA Verträge. Wieviel bitte schön macht das denn im Monat aus? Noch besser nenne doch Tarifvertrag und Lohnstufen. Bei uns gibt es nur Rettungdienstverträge. Und die Gehaltsstufen machen auch nicht so viel aus.

Desweiteren: Lerne zitieren, macht Beiträge deutlich lesbarer..
    wieso eig. das? dann waren 3 ra auf einem ktw????
    Kannst oder willst du mich nicht verstehen?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Was macht eigentlich eine Wache, die sich den Luxus leistet, nur 1 RS (der auch noch auf der Stelle des Wachleiters/Inhabers sitzt, also maximal nur 50% im Fahrdienst) zu haben und ansonsten nur RAs? Die zwei KTW einstampfen, weil ja "ein RA überqualifiziert ist für KTW"?

Ausserdem werden KTW (zumindest in den Bereichen, die ich kenne) auch als "Notfallversorgungs-Ich-habe-kein-anderes-Fahrzeug-fahrt-mal-hin-Auto" genutzt. Warum sollte ich also einen KTW nicht mit einem RA besetzen, wenn "übrig-weil-RTWs-alle-besetzt"? In der Notfallversorgung, die auch auf KTW-Touren eintreten kann, ist es sogar von Vorteil, da ein RA kraft BÄK-Empfehlung doch etwas mehr darf als ein RS.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer