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Thema: NEF Fahrer Klassifizierungen

  1. #31
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    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich eine Wache, die sich den Luxus leistet, nur 1 RS (der auch noch auf der Stelle des Wachleiters/Inhabers sitzt, also maximal nur 50% im Fahrdienst) zu haben und ansonsten nur RAs? Die zwei KTW einstampfen, weil ja "ein RA überqualifiziert ist für KTW"?

    Dieses dumme leere Gesülze kann ich nicht mehr hören (jetzt nicht von AH). Zumal man auf dem KTW was lernt was in der Rettung meistens zu kurz kommt. Nämlich den Umgang mit dem Patienten Mensch. Aber unser Hänschenklein ist sich für so was zu schade... scheint es


    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Ausserdem werden KTW (zumindest in den Bereichen, die ich kenne) auch als "Notfallversorgungs-Ich-habe-kein-anderes-Fahrzeug-fahrt-mal-hin-Auto" genutzt. Warum sollte ich also einen KTW nicht mit einem RA besetzen, wenn "übrig-weil-RTWs-alle-besetzt"?
    Japp, von der "Ersteh Hilfe" durch KTWs mal ganz abgesehen...
    Darüber hinaus kann jeder Krankentransport zum Notfall werden. Schon mal einen Shunt gesehen der wieder aufgegangen ist? Frag mal akkonsaarland. Vor allem: Mit den KTs wird Geld verdient.

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    In der Notfallversorgung, die auch auf KTW-Touren eintreten kann, ist es sogar von Vorteil, da ein RA kraft BÄK-Empfehlung doch etwas mehr darf als ein RS.
    Ähm das Argument halte ich jetzt für naja. Schliesslich empfiehlt die BÄK auch "Trinkt mehr Milch"...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  2. #32
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    Zitat von AkkonHaLand
    In der Notfallversorgung, die auch auf KTW-Touren eintreten kann, ist es sogar von Vorteil, da ein RA kraft BÄK-Empfehlung doch etwas mehr darf als ein RS.
    Wo steht überhaupt, was ein rs darf? bzw. was für einen rs von 60+ - jährigen empfohlen wird? Nach meinen Infos nirgendwo!
    Wenn ein rs eine invasive Maßnahme ergreift, die er beherrscht, Wirkung und Nebenwirkung kennt und wird dafür angeschissen, auf was will sich der NA, Rechtsanwalt, eigener Chef oder sonstiger drauf stützen? Auf die "Notkompetenz", die für den Rettungsassistenten ist? Hab ich mich schon immer gefragt....??

    Ein KTW in einem Notfall bringt auch nur dann was, wenn anständig Material drauf ist. ( wird aber immer üblicher )

    Zumal man auf dem KTW was lernt was in der Rettung meistens zu kurz kommt. Nämlich den Umgang mit dem Patienten Mensch.
    Nach einem halben Jahr KTW Erfahrung kann man nicht mehr viel lernen, lass mich gern eines anderen belehren. Zudem sind ne Menge RTW Einsätze KT´s mit kleinen Beschwerden.

    Aber unser Hänschenklein ist sich für so was zu schade... scheint es
    negativ. Ich sehe auch 3 große Vorteile beim KTW: Ruhe, keine Hektik ; Trinkgeld ; man kommt viel rum

  3. #33
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    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    Ein KTW in einem Notfall bringt auch nur dann was, wenn anständig Material drauf ist. ( wird aber immer üblicher )
    Aha, also ist ein RettAss mit einem normalen KFZ Verbandkasten wertlos!? Du solltest mal schnell die Basics wiederholen, bevor Du dich mit Fragen wie Adrekar als Defi Ersatz beschäftigst. Tut mir leid, aber das klingt genau nach einigen unsrerer Jahrespraktikanten, die jedem Notarzt einen Therapievorschlag mit pro und kontra geben und in der Praxis hilflos umherirren und nicht halbwegs sicher manuell den Blutdruck messen können. Nur mal so aus aktuellem Anlass.

    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    Nach einem halben Jahr KTW Erfahrung kann man nicht mehr viel lernen, lass mich gern eines anderen belehren.
    Also ich für meinen Teil lerne immer noch (nach 14 Jahren Rettungsdiensterfahrung) jeden Tag, auch im Krankentransport. Oder habe ich da was falsch gemacht?

    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    Ich sehe auch 3 große Vorteile beim KTW: Ruhe, keine Hektik ; Trinkgeld ; man kommt viel rum
    Na dann solltest Du lieber Taxi fahren oder alten Omis den Hund ausführen. Da ist das Gefahrenpotential noch um einiges geringer als im RD / KTP ;-)

    So genug Luft gemacht.

    Gruß
    Michael

  4. #34
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    Find das auch erschreckend, wie sehr sich die Notärzte und anerkannte Ra`s mit teilweise mehr als 30 Jahren Berufserfahrung von frisch examiniertem "Fachpersonal" oder gar noch RA-Azubis kritisieren lassen müssen.


    Hab letztens erst wieder das Rumgeheule (wohlgemerkt vorm Patienten) ertragen müssen, weil der Schichtführer einem solchen "Profi" die Volumengabe per Druckmanschette bei bekanntem ACS verweigert hat... Sämtliche Vitalparameter sind scheinbar völlig irrelevant, der Patient hat schon seinen Zugang drin, noch bevor er überhaupt seinen Namen oder die Schmerzen äußern kann.

  5. #35
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    Aha, also ist ein RettAss mit einem normalen KFZ Verbandkasten wertlos!? Du solltest mal schnell die Basics wiederholen, bevor Du dich mit Fragen wie Adrekar als Defi Ersatz beschäftigst.
    du musst mal alles lesen. es ging speziell um RAs! die basics, die der ra kann sollte jeder rs können! also ist ein ra in einem wenig gute ausgestatteten fahrzeug genauso wertVOLL wie ein rs.

    Also ich für meinen Teil lerne immer noch (nach 14 Jahren Rettungsdiensterfahrung) jeden Tag, auch im Krankentransport. Oder habe ich da was falsch gemacht?
    dann sag mir doch mal was du immernoch aufm ktw lernst?? jetzt komm mir aber nicht mit irgendwelchen exoten !

    Zitat von hänschenklein
    Ich sehe auch 3 große Vorteile beim KTW: Ruhe, keine Hektik ; Trinkgeld ; man kommt viel rum
    Na dann solltest Du lieber Taxi fahren oder alten Omis den Hund ausführen. Da ist das Gefahrenpotential noch um einiges geringer als im RD / KTP ;-)[/quote]

    mach mir doch nichts vor, die meißten sehen das doch so, genauso wie jeder lieber rtw als ktw fährt auch wenn man noch soviel "vom menschen lernen kann".

  6. #36
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    Zitat Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
    Find das auch erschreckend, wie sehr sich die Notärzte und anerkannte Ra`s mit teilweise mehr als 30 Jahren Berufserfahrung von frisch examiniertem "Fachpersonal" oder gar noch RA-Azubis kritisieren lassen müssen.
    ich find das garnicht mal so erschreckend. jeder rettass i.p. oder fast schon rs weiß und kann mehr als so ein beschi** hautarzt oder urologe aufm NEF!!! wo bleibt die qualitätssicherung für notärzte? alleine in meinem rs-praktikum hab ich 2 totalpfosten von notärzten kennengelernt! viele haben doch überhaupt keine ahnung was sie da tun!
    braucht doch keiner abzustreiten ist überall so.
    und einem ra mit 30 jahren berufserfahrung ist es auch in ordnung wenn man ihm mal die neuen quidelines von xyz oder phtls näher bringt !

    solang das im gesunden rahmen bleibt und man auch wirklich recht hat und nicht auf besserwisser spielt, sowie die NAs und manche RAs ..... , dann ist das doch völlig ok.

  7. #37
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    Zitat Zitat von Revolutio Beitrag anzeigen
    bei uns in Bayern fahren nur RS, RA und ein/zwei Sanitäter mit langjährier medizinischer Erfahrung (z.B. Krankenpfleger)
    Irrtum!

    In Bayern muss man nur eine geeignete Person sein. Also Führerschein ist da eine sinnvolle Qualifikation.
    Außerdem fahren zum großteil in Bayern die Ärzte allein, ohne Fahrer...

  8. #38
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    wie kommt dann das nef zurück? mit einem vom rtw? d.h. der na alleine hinten drin?

  9. #39
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    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    wie kommt dann das nef zurück? mit einem vom rtw? d.h. der na alleine hinten drin?
    So was ähnliches gibt oder gab es in Niedersachsen auch... Der RA vom BF-NEF stieg zusammen mit dem NA in den RTW, der RA vom RTW sollte das NEF fahren. Einige (nicht BF!) RA haben sich geweigert, wegen "Mein Arbeitsplatz ist der RTW" oder "Ich habe keine Fahreinweisung auf das NEF". Ergebnis in den Fällen: Das NEF verbleibt an der Einsatzstelle, der RTW-RA sitzt auf dem Beifahrersitz und der RTW fährt nach dem Einsatz den NA und NEF-RA zurück zum NEF.....
    Oder der NEF-RA ließ sich doch erweichen und hat sein NEF selber gefahren....

    Ein RTW-RA hat es mal auf die Spitze getrieben: Mit dem NEF ohne Alarm und mit Status 6 und offiziell Funk aus hinterher zum KH, der Schlüssel für die Schränke im RTW in seiner Hosentasche, somit NA ohne (RTW-)Ausrüstung, die NEF-Ausrüstung schippert nicht erreichbar irgendwo durch die Stadt. Ergebnis: Dieser RTW (Bzw. die HiOrg) brauchte nicht mehr zu diskutieren, wer das NEF fährt, das hat der NEF-Assi ganz automatisch übernommen...

    Hatte ich erwähnt, dass die Lst bei der BF ist?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  10. #40
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    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    wie kommt dann das nef zurück? mit einem vom rtw? d.h. der na alleine hinten drin?
    Nun, der RA vom RTW fährt das NEF hinterher.
    Ich habe es erst einmal erlebt, daß das NEF stehengeblieben ist.

    Über Sinn oder Unsinn jetzt bitte nicht diskutieren, das führt nur ins Uferlose.

    Thema war die Qualifiaktion eines NEF Fahrers. In Bayern muss es eben eine geeignete Person sein. RA, RS, SanH, Ersthelfer mit Führerschein, Taxifahrer....... gibt da einiges...

  11. #41
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    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    ich find das garnicht mal so erschreckend. jeder rettass i.p. oder fast schon rs weiß und kann mehr als so ein beschi** hautarzt oder urologe aufm NEF!!! wo bleibt die qualitätssicherung für notärzte? alleine in meinem rs-praktikum hab ich 2 totalpfosten von notärzten kennengelernt! viele haben doch überhaupt keine ahnung was sie da tun!
    braucht doch keiner abzustreiten ist überall so.

    Deine Meinung in allen Ehren, aber du wirst doch bitte nicht dieses Ankratzen der Medizin, das einem RA in 1200 Stunden und 4 bänden LPN vermittelt wird mit einem mind. 12 Semester dauernden Medizinstudium vergleichen wollen!?

    Klar wäre eine Qualitätssicherung imo anzustreben, da mittlerweile fast nur noch Abiturienten Medizin studieren, die mit ihrem NC nichts anderes anzufangen wissen, denn aus Passion ist da kaum noch einer anzutreffen. Das ändert aber trotzdem nichts an der Qualität der Ausbildung eines Mediziners.

    Das Medizinstudium ist eindeutig zu theorielastig, das ist klar, aber da stehen imo ein frisch approbierter Arzt und ein Ra-Azubi nach seiner Theorieschule auf einer Stufe, was praktisches Können anbelangt. (Ohne vorbelastung durch Zivi etc.)

    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    und einem ra mit 30 jahren berufserfahrung ist es auch in ordnung wenn man ihm mal die neuen quidelines von xyz oder phtls näher bringt !
    Wenn er sie nicht kennt, gerne, nur wenn man als Jungspund frisch von der Schule meint, keiner könnte was, außer einem selber (im zarten Alter von grade mal 18einhalb Jahren), sollte man sich mal überlegen, wer da erfahren ist und wer nicht.

    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    solang das im gesunden rahmen bleibt und man auch wirklich recht hat und nicht auf besserwisser spielt, sowie die NAs und manche RAs ..... , dann ist das doch völlig ok.
    Was würdest du zu einem R(a). I. P. sagen, der den Notarzt geradezu nötigt, das 1jährige Mädchen mit Pseudokruppanfall selbst intubieren zu dürfen, dabei aber den plötzlichen vollständigen Laryngospasmus übersieht und 3 mal erfolgreich und begeistert den Ösophagus intubiert?

    Das an sich wäre ja noch nicht mal das Problem, nur hinterher den Notarzt dafür verantworlich zu machen, dass die Kleine bald erstickt wäre und er ja immerhin der Verantwortliche wäre??

    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    wie kommt dann das nef zurück? mit einem vom rtw? d.h. der na alleine hinten drin?
    Jap ist bei uns Usus, der Ra fährt RTW, der Rs NEF. Oder es bleibt an der Einsatzstelle...

  12. #42
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    Zitat Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
    Was würdest du zu einem R(a). I. P. sagen, der den Notarzt geradezu nötigt, das 1jährige Mädchen mit Pseudokruppanfall selbst intubieren zu dürfen, dabei aber den plötzlichen vollständigen Laryngospasmus übersieht und 3 mal erfolgreich und begeistert den Ösophagus intubiert?

    Das an sich wäre ja noch nicht mal das Problem, nur hinterher den Notarzt dafür verantworlich zu machen, dass die Kleine bald erstickt wäre und er ja immerhin der Verantwortliche wäre??
    das ist ein unding! der hat keine urkunde verdient! wenns gehen würde müsste man dem noch den rs abnehmen.

    Deine Meinung in allen Ehren, aber du wirst doch bitte nicht dieses Ankratzen der Medizin, das einem RA in 1200 Stunden und 4 bänden LPN vermittelt wird mit einem mind. 12 Semester dauernden Medizinstudium vergleichen wollen!?
    ich meine nicht die frisch approbierten sondern die hautärzte,uros, gyns usw. - die spezialisten für nicht relevante krankheiten im rd ( meistens! ). und da hat ein RA deutlich mehr Ahnung ( ebenfalls meistens ) !

  13. #43
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    Also obwohl wir jetzt ein bischen vom Thema abkommen mach ich jetzt auch mal weiter.

    Mich wundert es eh schon immer warum es so viele RD ler gibt die unbedingt NEF fahren wollen. Sicher fahr ich auch gerne NEF, obwohl ich RTW interessanter finde. Und auch KTW fahren gehört dazu. Wenn dann immer so Sätzte von RA´s oder wichtigen RA i. P kommen "zum KTW fahren bin ich ja überqualifiziert" muss ich mich echt aufregen. Wie oben schon geschrieben gehört KTW fahren zum RD einfach dazu. Ein Feuerwehrler kann ja auch nicht sagen ich fahr nur zu Dachstuhlbränden und alles andere lass ich aus.

    Auserdem vertrete ich die Auffassung dass man beim KTW fahren immer was lernt bzw. auffrischt. Man trifft da so viele Menschen mit allen möglichen Vorgeschichten, und wenn man es noch nicht verlernt hat mit Patienten richtig zu reden erzählen die einem richtig viel. Da die meisten auch schon mal wegen einem Notfall vom RTW gefahren wurden bekommt man teilweise auch gutes Featback wie sie persönlich die Rettung empfungen haben, man kann viel über die Krankheitsverläufe erfahren und mache Ärzte in den Zielkliniken geben einem dann auch noch zusätzliche Infos wenn man nett anfrägt...

    Also ich finde dass jeder im RD, der sich ums "langweilige" KTW fahren drückt, viel verpasst. Wobei ich natürlich auch nicht zu viel KTW fahren wollen würde. Rettungsdienst hat ja auch was mit Notfallrettung zu tun. Die richtige Mischung machts.

  14. #44
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    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    ich meine nicht die frisch approbierten sondern die hautärzte,uros, gyns usw. - die spezialisten für nicht relevante krankheiten im rd ( meistens! ). und da hat ein RA deutlich mehr Ahnung ( ebenfalls meistens ) !
    Dir ist schon klar, daß die Weiterbildung zum Facharzt (Gynäkologe, Hautarzt etc.) erst nach dem Grundstudium kommt?
    Erst wird man Arzt, dann kommt die Fachweiterbildung (auch Assistenzzeit) genannt.

    Warum sollten diese Ärzt schlechter sein?. Bei uns fahren nur Chirurgen, Internisten, Allgemeinärzte und ein Gynäkologe Notarzt. Und die sind alle soweit in Ordnung.

    Was weiß ein Chriurg über einen Herzinfarkt?
    Was weiß ein Internist über ein Polytrauma?
    Was weiß ein Anästhesist von einer Geburt?

    Holst Du immer einen Anästhesisten wenn ein Patient intubiert werden muss?
    Holst du immer einen Gynäkologen zu einer Geburt?
    Holst du immer einen Internisten zum Infarkt?
    holst du immer einen Chirurgen zur Reposition?

    Also wir nehmen den Notarzt, der kommt.

    Gern streitet der RD über Ärzt und deren Entscheidung.
    Einzig und allein der Notarzt trägt die Verantwortung für den Einsatz. Und das Assistenzpersonal (RA, RS etc.) hat dies ohne Meckern oder Rummotzen, bzw. Klugscheißen zu tun.
    Man kann schonmal nachfragen warum man was tut, aber zu meinen man kann es besser...

    Ich persönlich hab die Schnauze voll von Rettungsdienstpersonal die irgendwas rumlabern, was sie mal gelesen haben und wie toll das eine oder andere ist.
    Ich hab noch keinen Arzt erlebt, grund dessen Behandlung der Patient gestorben ist.
    Aber RAs, welchen der Einsatz entglitten ist, obwohl sie dachten, sie haben alles unter Kontrolle und den NA vorsichtshalber gleich abbestellt haben um dann dringend nach einem NA zu schrein, da hab ich schon einige gesehen.

  15. #45
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    auch schon einen Notarzt gesehen der von vorne rein sagt: "Jungs ich hab keine Ahnung, Ihr bekommt von mir was Ihr wollt." oder: "Was soll ich machen?"
    - mach die Augen auf es ist wirklich so!

    aber bitte wenn du meinst, dass ein seit 20 Jahren niedergelassener Urologe mehr drauf hat wie ein Rettungsassistent, dann ist ok.

    Nein, dachte eine Facharztweiterbildung hat man in 2 Tagen...

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