Hallo,
neben den gesetzlichen Vorgaben ggf. auch komunale Vorgaben. In Dortmund wird z. B. zusätzlich der Gruppenführer Rettungsdienst gefordert.
MfG
Oliver
bei uns in Bayern fahren nur RS, RA und ein/zwei Sanitäter mit langjährier medizinischer Erfahrung (z.B. Krankenpfleger)
Wo in Deinem Bayern? - in meinem fahr auch ich! (mittlerweile RS, ich weiß, aber schon vorher) Viel schlimmer wenn die Druiden und Mistelzweigschneider selber rumgurken alleine. Da sind ständig die NEFs hin.
;-) Nix für ungut - Akademie gäbs auch für Fahrtraining. Ist als NEF-Fahrer meiner bescheidenen Meinung nach wichtiger als irgendwelche medizinischen Kenntnisse (sind zwar praktisch, aber was macht ein Arzt ohne Fahrer?).
Aber wie gesagt, meine Meinung. Aber in anderen BL ist das wohl unterschiedlich geregelt wie ich sehe. Was mich da interessieren würde, ist da generell ein Fahrer am NEF oder fahren da die Druiden auch manchmal selber?
Grüße,
Michl
NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator
Hallo Leute!
In einigen Regionen gibt es neben gesetzlichen Vorgaben auch die Vorgabe, dass der NEF-Fahrer zum OrgL ausgebildet ist.
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Servus,
sind das ständig mit Fahrer (also Nicht-Druide, der ist nur Beifahrer) besetzte NEF? Wahrscheinlich.
Nimmt der Fahrer öffentlich rechtlich auch eine OrgL Stellung ein oder wirklich nur die Ausbildung? Kann mir das schon gut vorstellen, der Doc macht seine Arbeit, der Fahrer übernimmt OrgL-Aufgaben am Einsatz. wieviele OrgL-Ausgebildete habt Ihr da dann?
Grüße,
Michl
NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator
Hallo Zusammen,
in NRW gibt es nur die gesetzliche Vorgabe, das der Fahrer des NEF die Berufsbezeichnung Rettungsassistent führen muss. (Notärzte fahren in NRW das NEF [zum Glück] nicht selber.)An manchen Standorten gibt es daneben noch regionale Vorgaben, die ein Fahrer zu erfüllen hat.
Vorraussetzungen an unserem Standort:
-abgeschlossene RettAss Ausbildung
-mehrjährige Berufserfahrung
-Ortskenntnisprüfung mind. 95 %
-LehrRettAss
-Orgl. Ausbildung (Bei uns nimmt das ersteintreffende NEF die Funktion kommissarischer LNA und Orgl. ein, bis eine entsprechende Funktion vor Ort ist.)
-BmdF (bzw. ab 01.2008 wieder B3) --> Gruppenführerausbildung ist anzustreben
-praktische, mündliche und schriftliche Prüfung durch unseren ärztlichen Leiter und Leiter Rettungsdienst.
Gruß
Michael
Geändert von Paramedic (27.12.2007 um 13:57 Uhr)
Hallo Michl!
Das ist korrekt.
Es ist so wie Paramedic es geschrieben hat.
Bei einen MANV übernimmt die Besatzung vom ersteintreffenden NEF (RettAss und Notarzt) die Funktionen des OrgL und LNA solange bis nachrückendes Personal durch eine "Fachgruppe Rettungsdienst", "SEG-Rettung" oder ähnliches nachrücken.
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
wie kommt dann das nef zurück? mit einem vom rtw? d.h. der na alleine hinten drin?
So was ähnliches gibt oder gab es in Niedersachsen auch... Der RA vom BF-NEF stieg zusammen mit dem NA in den RTW, der RA vom RTW sollte das NEF fahren. Einige (nicht BF!) RA haben sich geweigert, wegen "Mein Arbeitsplatz ist der RTW" oder "Ich habe keine Fahreinweisung auf das NEF". Ergebnis in den Fällen: Das NEF verbleibt an der Einsatzstelle, der RTW-RA sitzt auf dem Beifahrersitz und der RTW fährt nach dem Einsatz den NA und NEF-RA zurück zum NEF.....
Oder der NEF-RA ließ sich doch erweichen und hat sein NEF selber gefahren....
Ein RTW-RA hat es mal auf die Spitze getrieben: Mit dem NEF ohne Alarm und mit Status 6 und offiziell Funk aus hinterher zum KH, der Schlüssel für die Schränke im RTW in seiner Hosentasche, somit NA ohne (RTW-)Ausrüstung, die NEF-Ausrüstung schippert nicht erreichbar irgendwo durch die Stadt. Ergebnis: Dieser RTW (Bzw. die HiOrg) brauchte nicht mehr zu diskutieren, wer das NEF fährt, das hat der NEF-Assi ganz automatisch übernommen...
Hatte ich erwähnt, dass die Lst bei der BF ist?
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Also obwohl wir jetzt ein bischen vom Thema abkommen mach ich jetzt auch mal weiter.
Mich wundert es eh schon immer warum es so viele RD ler gibt die unbedingt NEF fahren wollen. Sicher fahr ich auch gerne NEF, obwohl ich RTW interessanter finde. Und auch KTW fahren gehört dazu. Wenn dann immer so Sätzte von RA´s oder wichtigen RA i. P kommen "zum KTW fahren bin ich ja überqualifiziert" muss ich mich echt aufregen. Wie oben schon geschrieben gehört KTW fahren zum RD einfach dazu. Ein Feuerwehrler kann ja auch nicht sagen ich fahr nur zu Dachstuhlbränden und alles andere lass ich aus.
Auserdem vertrete ich die Auffassung dass man beim KTW fahren immer was lernt bzw. auffrischt. Man trifft da so viele Menschen mit allen möglichen Vorgeschichten, und wenn man es noch nicht verlernt hat mit Patienten richtig zu reden erzählen die einem richtig viel. Da die meisten auch schon mal wegen einem Notfall vom RTW gefahren wurden bekommt man teilweise auch gutes Featback wie sie persönlich die Rettung empfungen haben, man kann viel über die Krankheitsverläufe erfahren und mache Ärzte in den Zielkliniken geben einem dann auch noch zusätzliche Infos wenn man nett anfrägt...
Also ich finde dass jeder im RD, der sich ums "langweilige" KTW fahren drückt, viel verpasst. Wobei ich natürlich auch nicht zu viel KTW fahren wollen würde. Rettungsdienst hat ja auch was mit Notfallrettung zu tun. Die richtige Mischung machts.
Nun, der RA vom RTW fährt das NEF hinterher.
Ich habe es erst einmal erlebt, daß das NEF stehengeblieben ist.
Über Sinn oder Unsinn jetzt bitte nicht diskutieren, das führt nur ins Uferlose.
Thema war die Qualifiaktion eines NEF Fahrers. In Bayern muss es eben eine geeignete Person sein. RA, RS, SanH, Ersthelfer mit Führerschein, Taxifahrer....... gibt da einiges...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)