Richtig ich hab aber auch nie behauptet dass man das in den Führungslehrgängen lernt.

Nein ich fühle mich nicht persönlich angsprochen ich vetrete hier nur meine Meinung, sollte der Ton etwas überzogen gewesen sein: Sorry

Eine solche Fachkraft für mehrer kommunen wär zwar schön und gut nur leider gibt es sowas nicht....

Hast du sowas schon mal der Komune vorgeschlagen solch eine Fachkraft zu holen?

Mag sein dass es da sonst keine öffentlichen Bereich gibt, da hab ich nicht so den Einblick...

Aber kann es eigentlich sein dass wir aneinander vorbeireden?
Ich hab den Eindruck du gehst davon aus dass wir wirklich komplett den Aufbau selber planen.
Wir machen allerdings lediglich die Vorgaben also was soll zusätzlich zu DIN noch drauf und wir entscheiden nach der Ausschreibung welcher Hersteller gewinnt.
Und der Bauplan selbst wird dann in enger zusammenarbeit mit dem Hersteller erstellt (also wir sagen was wo sein soll und der Aufbauhersteller ist dann für die Technische umsetzung im Aufbau zuständig...
Soviel zum Thema fachliche unterstützung..., und jezt erklär mit bitte nochmal die Notwendigkeit einer solchen Fachkraft extra für Fahrzeugbeschaffungen weil deren Sinn hab ich immer noch nicht ganz verstanden
Und über die <100 € für die DIN brauche wir ned diskutieren die wird einfach gekauft weil notwendig, und ja wir haben durchaus Leute im Ausschuss die diese lesen können und verstehen...

Grüße
Matthias