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Thema: Gewichtsprobleme bei Feuerwehrfahrzeugen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Ich kenne auch ein LF 8/6, da wurde direkt nach dem Wiegen erstmal die TS heruntergenommen.

    Mittlerweile hat man anderweitig abgespeckt, so dass die TS wieder drauf ist.

  2. #2
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    Hey Leute!

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Ja, es soll ja auch Feuerwehren geben, die - um die Gewichtsgrenzen einzuhalten - auf Leichtmetallfelgen umgestiegen sind ;-)
    Und das, wo die oft schwerer sind als normale Stahlfelgen.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch ein LF 8/6, da wurde direkt nach dem Wiegen erstmal die TS heruntergenommen.
    Es gibt Feuerwehren, da nimmt man das vor dem Wiegen runter, um es hinterher wieder draufzupacken.
    Sehr denkwürdig. Nun ja.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
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    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    1. ....Und das, wo die oft schwerer sind als normale Stahlfelgen.
    2. .....Es gibt Feuerwehren, da nimmt man das vor dem Wiegen runter, um es hinterher wieder draufzupacken..
    1. Schwere ALS wie normale PKW-Stahlfelgen LOL (so besser) ;-)
    2. ja die soll es geben den der TÜV steht beim wieder beladen nicht daneben

    Gruß Michael
    Geändert von Brandbatsch (06.12.2007 um 15:16 Uhr)
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  4. #4
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    Zitat Zitat von Brandbatsch Beitrag anzeigen
    1. Schwere wie normale PKW-Stahlfelgen LOL
    Schwerer ALS meinte ich :-)
    Klar, die Alu-Felgen wiegen bei gleicher Form nur zirka 1/3 aber dafür können sie auch nur 1/3 der Beanspruchung einer Stahlfelge aufweisen.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
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    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Klar, die Alu-Felgen wiegen bei gleicher Form nur zirka 1/3 aber dafür können sie auch nur 1/3 der Beanspruchung einer Stahlfelge aufweisen.
    Daran sollte man auch denken, gerade bei Fahrzeugen ehrenamtlicher HiOrgs, die sich gerne mal längere Zeit die Reifen eckig stehen (welch ein gelungenes Wortspiel...).

  6. #6
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    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Schwerer ALS meinte ich :-)
    Klar, die Alu-Felgen wiegen bei gleicher Form nur zirka 1/3 aber dafür können sie auch nur 1/3 der Beanspruchung einer Stahlfelge aufweisen.
    Flugzeuge sind aus Aluminium, wegen dem Gewicht, und halten mehr aus ALS WIE Stahl

    Alu ist nicht nur leichter ( Gewicht <-> Festigkeit )

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  7. #7
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    Der beitrag ist so falsch, dass man ihn falscher kaum darstellen könnte...

    Tatsächlich hat Aluminium eine wesentlich geringere Festigkeit als Stahl und die Stabilität des Flugzeuges kommt aus der speziellen Bauweise (z.B. Sandwichstrukturen) und auch dem Materialmix. Aber da eher weniger durch das Aluminium sonern eher durch die eingesetzten Kunststoffe, z.B. CFK, die tatsächlich dem Stahl in einigen Punkten (nicht in allen, ganz klar!) von den mechanischen Kennwerten her überlegen sind.

    Beim A380 dürfte mittlerweile der größte Teil des Fliegers aus Kunststoffen bestehen...
    Viele Grüße

    Christian

  8. #8
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    Im Güterkraftverkehr wird jeder gewogener LKW mit 15% Übergewicht, bei ner Polizeikontrolle durchgewunken. Wenn dann die roten mit 120kg zuviel kommen, wird das ja nun nicht das Fahrverhalten beeinträchtigen. Ich bin mir sicher, das kaum einer beim Einsteigen ans Fz-Gewicht denkt. Wenn dann Fahrzeuge nachträglich aufgerüstet werden, hätte man vielleicht auch vorher, dem Fahrzeugbauer mal was sagen können.
    Der Fehler wurde bei uns gemacht.
    Ein TSF-W auf 3,5t-gestell, mit 800l Wasser+ ne TS (die gute alte von Magirus keine Ultra Leicht), ein paar AGT´s , und paar Säcke Ölbinder, div.,Schaumkanister,und div., Ausrüstungs-gegnstände, dann noch der Aufbau, und schon mußte das Fzg so richtig abspecken, und es ist jetzt alles sehr überschaubar, und überhaupt nicht schwer zu finden.
    Die Alternative wär gewesen, aus einer Staffelbesatzung, nen Trupp zu machen, bei 18 Mann in der LG keine gute Wahl.

    Wenn wir in unserem LF einsteigen, hat nur einer Angst.Unser Fahrer. Denn bei unserm LF wurden die Achsen 30cm schmaler gebaut,passen in keiner Spurrille, und somit hat man neben dem Einsatzstress, noch ne schöne Schaukelei. Hat aber Gewicht, und 3000€ gespart

  9. #9
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    Zitat Zitat von Brandbatsch Beitrag anzeigen
    2. ja die soll es geben den der TÜV steht beim wieder beladen nicht daneben

    Gruß Michael
    Nee, aber die Versicherung bei der Unfallaufnahme...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.2005
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    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Nee, aber die Versicherung bei der Unfallaufnahme...

    Gruß, Mr. Blaulicht
    aber bei einem Unfall trägt man die TS weg und schon passt es

    man muss nur daran denken

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

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