Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Gewichtsprobleme bei Feuerwehrfahrzeugen

  1. #16
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Im Güterkraftverkehr wird jeder gewogener LKW mit 15% Übergewicht, bei ner Polizeikontrolle durchgewunken. Wenn dann die roten mit 120kg zuviel kommen, wird das ja nun nicht das Fahrverhalten beeinträchtigen. Ich bin mir sicher, das kaum einer beim Einsteigen ans Fz-Gewicht denkt. Wenn dann Fahrzeuge nachträglich aufgerüstet werden, hätte man vielleicht auch vorher, dem Fahrzeugbauer mal was sagen können.
    Der Fehler wurde bei uns gemacht.
    Ein TSF-W auf 3,5t-gestell, mit 800l Wasser+ ne TS (die gute alte von Magirus keine Ultra Leicht), ein paar AGT´s , und paar Säcke Ölbinder, div.,Schaumkanister,und div., Ausrüstungs-gegnstände, dann noch der Aufbau, und schon mußte das Fzg so richtig abspecken, und es ist jetzt alles sehr überschaubar, und überhaupt nicht schwer zu finden.
    Die Alternative wär gewesen, aus einer Staffelbesatzung, nen Trupp zu machen, bei 18 Mann in der LG keine gute Wahl.

    Wenn wir in unserem LF einsteigen, hat nur einer Angst.Unser Fahrer. Denn bei unserm LF wurden die Achsen 30cm schmaler gebaut,passen in keiner Spurrille, und somit hat man neben dem Einsatzstress, noch ne schöne Schaukelei. Hat aber Gewicht, und 3000€ gespart

  2. #17
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Überleg doch mal. die Gefahr eines Unfalles ist mit SoSi um ein vielfaches höher als bei normaler Fahrt. Die Fahrgestelle der Fw-Fahrzeuge sind ausgelutscht, 24 Stunden, 365 (366) Tage im Jahr überladen da stehen ist nicht sonderlich förderlich. Ist nun ein Unfall passiert ist ja mit das erste erstmal schauen, ob das Fahrzeug überladen war. Beim LKW wie beim Fw-Fahrzeug. Und dann fangen die Probleme an. Also gehe ich doch diesesn Problemen von Anfang an aus dem Weg.....
    Viele Grüße

    Christian

  3. #18
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, das kaum einer beim Einsteigen ans Fz-Gewicht denkt.
    Da bin ich mir auch sicher. Aber das hat mit dem Problem an sich nix zu tun?!

  4. #19
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Ich verstehe nicht was so schwer dran ist bei der Fahrzeugbeschaffung gleich mal ein wenig Gewichtsreserve zu lassen. So kann man später wenn nötig noch das ein oder andere Ausrüstungsteil ergänzen.
    Die Gewichtsbilanz des Herstellers bekommt man ja sowieso, und mittdenken sollte man eigentlich auch bei der Fahrzeugbeschaffung....
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  5. #20
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Die Gewichtsbilanz des Herstellers bekommt man ja sowieso,
    Man muss sie sich nur ansehen wollen...
    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    und mittdenken sollte man eigentlich auch bei der Fahrzeugbeschaffung....
    Welcome to Feuerwehrbeschaffungsreality!

  6. #21
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Welcome to Feuerwehrbeschaffungsreality!
    Ich sitz momentan selber in nem Ausschuss zur Neubeschaffung eines Fahrzeugs allerdings wird bei und durchaus mitbedacht dass während der Lebensdauer des Fahrzeugs die ein oder andere Ausrüstung ergänzt wird...
    Und um das Ansehen der Gewichtsbilanz kommt man ja nicht wirklich drumrum, weil man muss ja drauf achten dass das FZG nicht bereits bei der Bestellung überladen ist wenns der TÜV abnehmen soll....
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  7. #22
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Ich sitz momentan selber in nem Ausschuss zur Neubeschaffung eines Fahrzeugs allerdings wird bei und durchaus mitbedacht dass während der Lebensdauer des Fahrzeugs die ein oder andere Ausrüstung ergänzt wird...
    Solche Ausschüsse sind, bei richtiger Besetzung, eine sehr gute Einrichtung (bzw. eher gesagt: können es sein). Schließlich ist es doch so: niemand würde heutzutage ein Haus bauen, ohne Unterstützung oder zumindest der Beachtung von Hinweise von Fachleuten. Aber die Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges, was da preislich gerne mal locker höher liegen kann, wird vielerorts immer wieder von unerfahrenen und fachfremden Beschaffern durchgeführt.


    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Und um das Ansehen der Gewichtsbilanz kommt man ja nicht wirklich drumrum, weil man muss ja drauf achten dass das FZG nicht bereits bei der Bestellung überladen ist wenns der TÜV abnehmen soll....
    Oder man lässt diesen Teil einfach den Hersteller/Aufbauer erledigen, die kennen ihre Ansprechpartner...

  8. #23
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    naja einer allein oder irgendjemand sollte des fahrzeug nicht beschaffen
    bei uns sitzen halt die kommandanten der kbm und noch zwei maschinisten in dem ausschuss

    zum thema tüv, die abnahme lassen wir auch durch den hersteller machen aber auch da nimmt der tüv kein fahrzeug ab bei dem die Gewichtsbilanz nicht passt....

    aber fahrzeugbeschaffung ist iwie immer ein heikles thema weil sich leider die wenigsten überlegen welches fzg sinnvoll, teilweise kommen da schon lustige konstruktionen raus^^
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  9. #24
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    naja einer allein oder irgendjemand sollte des fahrzeug nicht beschaffen
    bei uns sitzen halt die kommandanten der kbm und noch zwei maschinisten in dem ausschuss

    zum thema tüv, die abnahme lassen wir auch durch den hersteller machen aber auch da nimmt der tüv kein fahrzeug ab bei dem die Gewichtsbilanz nicht passt....

    aber fahrzeugbeschaffung ist iwie immer ein heikles thema weil sich leider die wenigsten überlegen welches fzg sinnvoll, teilweise kommen da schon lustige konstruktionen raus^^
    Wieviele von denen beschaffen in Ihrem Feuerwehrleben mehr als 1 Auto? Welche Qualifikationen haben die dort vertretenen ? Dipl Ing?

    Baut der Schwimmmeister sein Schwimmbad auch selber?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #25
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Wieviele von denen beschaffen in Ihrem Feuerwehrleben mehr als 1 Auto? Welche Qualifikationen haben die dort vertretenen ? Dipl Ing?
    3 bei einem des zweite und bei den anderen beiden ka wievielte auf alle fälle mehr...
    für was brauch ich einen Dipl-ING?
    Was auf des FZG an ausrüstung draufmuss wissen wir wohl selbst am besten dafür brauch ich keinen Dipl-ING, sondern Führungskräfter der FW...
    für Fragen der technischen Machbarkeit gibt es bei den Aufbauherstellern entsprechende Ansprechpartner....

    Und um an so Dinge zu denken wie Gewichtsreserve zu lassen das sagt mir normal der gesunde Menschenverstand dafür brauch ich auch ned unbedingt einen Dipl-ING....

    Grüße
    Matthias
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  11. #26
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    der Dipl-Ing kann aber durchaus auch die Unterlagen der Hersteller grob drüber schauen. Das reicht i.d.R. aus um durchaus einiges an Fehlerpotential zu finden.
    Desweiteren sollten die sich i.d.R. doch auch einigermaßen im Bereich der technischen Beschreibungen etc. auskennen und sich so verständlich und klar ausdrücken können...
    Viele Grüße

    Christian

  12. #27
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Und natürlich sollte man mit solchen "Kleinigkeiten" wie DIN oder VOL etwas anfangen können...
    Das hat mit Führungskräften nix zu tun!

  13. #28
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Und du meinst ausser nem Dipl-ING kann des niemand....

    Ausserdem wieviele Feuerwehren können es sich leisten einen Dipl-ING der ahnung von der Materie hat extra für die FZG beschaffung anzuheuern?

    Weil a Elektrotechniker ist auch a Dipl-ING hilft mir in dem Fall aber nicht besonders viel
    weil um technische beschreibungen zu lesen muss ich des ned studiert haben und um fehler zu finden muss ich schon wieder iwas in richtung fahrzeug oder maschienenbau studiert haben...
    Oder zumindest etwas was in die Richtung geht....

    ich geh mal davon aus dass die wenigsten Feuerwehren so jemand in ihren Reihen haben
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  14. #29
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Der Dipl-Ing jedweder Fachrichtung lernt das anayltische Herangehen an eine Aufgabe, das kann bei der Fahrzeugbeschaffung nicht schaden.

    Wenn die Sachen auch jeder andere kann, dann frag eich mich doch, warum die Industire laut nach Ingenieuren (egal welcher Fachrichtung!) ruft und nicht einfach jemanden von der Straße holt, der das ja dann auch kann...
    Viele Grüße

    Christian

  15. #30
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Und du meinst ausser nem Dipl-ING kann des niemand....
    Nein. Hab ich so auch nirgendwo geschrieben. Ich behaupte aber, selbst die simpelsten Grundkenntnisse dieser Dinge werden nicht durch Führungslehrgänge der Feuerwehr gelehrt.

    Könnte es vielleicht sein, dass du dich gerade irgendwie völlig grundlos angesprochen fühlst?
    Zweifel ich hier in diesem Thread irgendwo konkret euren Auschuss an?

    Und: Wenn man sich eine solche Fachkraft nicht für die Kommune holt, die einmal in 20 Jahren ein Fahrzeug beschafft, sondern zentrale Stellen dafür schaffen und nutzen würde (kreisweit oder drüber hinaus), wären die Kosten wieder geringer.
    Außerdem: Wie gering dürften solche Kosten denn sein? Wir reden hier von Summen, teils jenseits der EU-Auschreibungsschwelle. Da gibt es ausser der Feuerwehr keinen einzigen öffentlichen Bereich, der diese steuerfinanzierten Gelder ohne fachliche Unterstützung handhabt! Und ja, ich warte wirklich darauf, das die hier sich den Feuerwehrbereich mal näher anschauen...
    Welcher Bürgermeister baut sein Rathaus ohne Architekt? Welche Gemeinde baut ihre Straßen oder Abwasserkanäle ohne Ingenieursleistungen?

    Schaut mal in einschlägigen Foren, wie häufig die Frage nach günstigen Quellen einer aktuellen DIN kommt, weil manchen die <100 € für die Norm eines 250.000€-Fahrzeuges schon zuviel sind. Die Bauämter geben bei Bürgerhäusern für 250.000€ schon für das Gutachen über den richtigen Standort 4stellige Summen aus...

    Was macht denn eigentlich ein solcher ehrenamtlich besetzter "Beschaffungsauschuss", wenn sich bei der ganzen Aktion irgendwo dummerweise mal ein Fehler einschleicht, der für die Kommune finanziell (oder rechtlich) schwerwiegende Folgen hat?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •