Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Gewichtsprobleme bei Feuerwehrfahrzeugen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Wieviele von denen beschaffen in Ihrem Feuerwehrleben mehr als 1 Auto? Welche Qualifikationen haben die dort vertretenen ? Dipl Ing?
    3 bei einem des zweite und bei den anderen beiden ka wievielte auf alle fälle mehr...
    für was brauch ich einen Dipl-ING?
    Was auf des FZG an ausrüstung draufmuss wissen wir wohl selbst am besten dafür brauch ich keinen Dipl-ING, sondern Führungskräfter der FW...
    für Fragen der technischen Machbarkeit gibt es bei den Aufbauherstellern entsprechende Ansprechpartner....

Und um an so Dinge zu denken wie Gewichtsreserve zu lassen das sagt mir normal der gesunde Menschenverstand dafür brauch ich auch ned unbedingt einen Dipl-ING....

Grüße
    Matthias
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

der Dipl-Ing kann aber durchaus auch die Unterlagen der Hersteller grob drüber schauen. Das reicht i.d.R. aus um durchaus einiges an Fehlerpotential zu finden.
    Desweiteren sollten die sich i.d.R. doch auch einigermaßen im Bereich der technischen Beschreibungen etc. auskennen und sich so verständlich und klar ausdrücken können...
    Viele Grüße

Christian

Und natürlich sollte man mit solchen "Kleinigkeiten" wie DIN oder VOL etwas anfangen können...
    Das hat mit Führungskräften nix zu tun!

Und du meinst ausser nem Dipl-ING kann des niemand....

Ausserdem wieviele Feuerwehren können es sich leisten einen Dipl-ING der ahnung von der Materie hat extra für die FZG beschaffung anzuheuern?

Weil a Elektrotechniker ist auch a Dipl-ING hilft mir in dem Fall aber nicht besonders viel
    weil um technische beschreibungen zu lesen muss ich des ned studiert haben und um fehler zu finden muss ich schon wieder iwas in richtung fahrzeug oder maschienenbau studiert haben...
    Oder zumindest etwas was in die Richtung geht....

ich geh mal davon aus dass die wenigsten Feuerwehren so jemand in ihren Reihen haben

Der Dipl-Ing jedweder Fachrichtung lernt das anayltische Herangehen an eine Aufgabe, das kann bei der Fahrzeugbeschaffung nicht schaden.

Wenn die Sachen auch jeder andere kann, dann frag eich mich doch, warum die Industire laut nach Ingenieuren (egal welcher Fachrichtung!) ruft und nicht einfach jemanden von der Straße holt, der das ja dann auch kann...
    Viele Grüße

Christian

Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Und du meinst ausser nem Dipl-ING kann des niemand....
    Nein. Hab ich so auch nirgendwo geschrieben. Ich behaupte aber, selbst die simpelsten Grundkenntnisse dieser Dinge werden nicht durch Führungslehrgänge der Feuerwehr gelehrt.

Könnte es vielleicht sein, dass du dich gerade irgendwie völlig grundlos angesprochen fühlst?
    Zweifel ich hier in diesem Thread irgendwo konkret euren Auschuss an?

Und: Wenn man sich eine solche Fachkraft nicht für die Kommune holt, die einmal in 20 Jahren ein Fahrzeug beschafft, sondern zentrale Stellen dafür schaffen und nutzen würde (kreisweit oder drüber hinaus), wären die Kosten wieder geringer.
    Außerdem: Wie gering dürften solche Kosten denn sein? Wir reden hier von Summen, teils jenseits der EU-Auschreibungsschwelle. Da gibt es ausser der Feuerwehr keinen einzigen öffentlichen Bereich, der diese steuerfinanzierten Gelder ohne fachliche Unterstützung handhabt! Und ja, ich warte wirklich darauf, das die hier sich den Feuerwehrbereich mal näher anschauen...
    Welcher Bürgermeister baut sein Rathaus ohne Architekt? Welche Gemeinde baut ihre Straßen oder Abwasserkanäle ohne Ingenieursleistungen?

Schaut mal in einschlägigen Foren, wie häufig die Frage nach günstigen Quellen einer aktuellen DIN kommt, weil manchen die <100 € für die Norm eines 250.000€-Fahrzeuges schon zuviel sind. Die Bauämter geben bei Bürgerhäusern für 250.000€ schon für das Gutachen über den richtigen Standort 4stellige Summen aus...

Was macht denn eigentlich ein solcher ehrenamtlich besetzter "Beschaffungsauschuss", wenn sich bei der ganzen Aktion irgendwo dummerweise mal ein Fehler einschleicht, der für die Kommune finanziell (oder rechtlich) schwerwiegende Folgen hat?

Richtig ich hab aber auch nie behauptet dass man das in den Führungslehrgängen lernt.

Nein ich fühle mich nicht persönlich angsprochen ich vetrete hier nur meine Meinung, sollte der Ton etwas überzogen gewesen sein: Sorry

Eine solche Fachkraft für mehrer kommunen wär zwar schön und gut nur leider gibt es sowas nicht....

Hast du sowas schon mal der Komune vorgeschlagen solch eine Fachkraft zu holen?

Mag sein dass es da sonst keine öffentlichen Bereich gibt, da hab ich nicht so den Einblick...

Aber kann es eigentlich sein dass wir aneinander vorbeireden?
    Ich hab den Eindruck du gehst davon aus dass wir wirklich komplett den Aufbau selber planen.
    Wir machen allerdings lediglich die Vorgaben also was soll zusätzlich zu DIN noch drauf und wir entscheiden nach der Ausschreibung welcher Hersteller gewinnt.
    Und der Bauplan selbst wird dann in enger zusammenarbeit mit dem Hersteller erstellt (also wir sagen was wo sein soll und der Aufbauhersteller ist dann für die Technische umsetzung im Aufbau zuständig...
    Soviel zum Thema fachliche unterstützung..., und jezt erklär mit bitte nochmal die Notwendigkeit einer solchen Fachkraft extra für Fahrzeugbeschaffungen weil deren Sinn hab ich immer noch nicht ganz verstanden
    Und über die <100 € für die DIN brauche wir ned diskutieren die wird einfach gekauft weil notwendig, und ja wir haben durchaus Leute im Ausschuss die diese lesen können und verstehen...

Grüße
    Matthias

Problem ist ganz einfach, dass der Hersteller viel schreibt und verspricht, wenn der Tag lang ist.
    Ganz davon abgesehen, dass kaum jemand eine richtige Ausschreibung alleine durchführen kann, die dann auch zum gewünschten Ergebnis führt (nämlich dem wirtschaftlichsten Anbieter)...

Hier ist entsprechender Sachverstand absolut notwendig. Schau diverse FAhrzeuge an, wie sie denn überladen sind, wie Tanks nur zur Hälfte gefüllt werden dürefen, wie Fahrzeuge auf eine Seite hängen, weil einseitig beladen. Die Hersteller bauen dir alles...
    Wie viele Feuerwehren nehmen denn den Hersteller entsprechend in Regress? Wie viele Feuerwehren nehmen eine Vertragsstrafe mit auf? Highlight für mich bis jetzt war eine Wehr, die 10 Monate länger als geplant auf ihr Fahrzeug wartete und ein anderes Fahrgestell als bestellt erhielt und der Hersteller OHNE irgendwelche Strafen davon kam...
    Viele Grüße

Christian

Hast du sowas schon mal der Komune vorgeschlagen solch eine Fachkraft zu holen?
    Ja. Nicht als Festanstellung, was sich natürlich nicht lohnt, sondern als Auftragsdienst. Wir haben übrigens auch bei Gebrauchtfahrzeugen schon externe Gutachter hinzugezogen.

wir entscheiden nach der Ausschreibung welcher Hersteller gewinnt.
    Ihr entscheidet???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer