Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
Richtig die Hersteller bauen dir alles das stimmt. ABER dass sie viel versprechen ist klar und man darf vor allem vor Vergabe des Auftrags den Herstellern fast nicht glauben was sie erzählen...
Ja ne ist klar. Ich hab einmal einen Vertreterbesuch am Rande mitbekommen. So wenig Probleme wie es aus Sicht der Herren gab hätte ich auch gerne mal. Übrigens gibt es Hersteller die bieten sogar Leistungsverzeichnisse zum selber ausfüllen an...

Nun das wirtschaftlichste ist leider immer realtiv...
Wenn man sich mit Vergaberecht auskennt und das ganze net 3 mal in 25 Jahren macht ist das absolut klar. Muss man halt entsprechend in die Ausschreibung mit aufnehmen...
Und ich geb dir auch Recht dass eine Auschreibung nicht ganz einfach ist weil man wirklich auf jedes Detail achten muss...
Auch hier wieder: 3 mal in 30 Jahren...
Naja ich sage ja bereits dass man eine gewisse Gewichtsreserve lassen sollte...
Ich weiß dass es leider immer wieder vorkommt dass Fahrzeuge keine ausgeglichen Gewichtsbilanz haben...
Und warum? Immer nur Herstellerschuld? Oder die Feuerwehren, die z.B. TS und Rüstsatz haben wollen aber es soll um Gottes willen unter 7,5t beleiben. Wegen Kosten des Fahrgestells und Führerscheine und sowieso...

Aber ich weiß nicht warum, wenn man beim Baugespräch zum Hersteller sagt dass darauf geachtet werden soll dann ist das kein Problem ausser man ist so stur dass man seine Vorstellung von der Beladung nicht auch an die technischen Möglichkeiten des Fahrzeugs anpasst.
Oder weil man keine Ahnung hat. Alternativ werden gerne auch die Baubesprechungen beim Hersteller wegen Kosten reduziert

Das ist eine Sache die die Komune beim endgültigen Auftragsabschluss mit klären muss im Normalfall. Und Hersteller ohne Strafe? wie kann man des sowas machen...
Nicht an die Auschreibung gehalten bzw zu spät geliefert -> weniger bezahlen
Und das gilt sowohl für den Aufbauhersteller als auch für den Fahrgestellhersteller...
Es soll da Leistungsverzeichnisse und Vergaben gegeben haben die aber genau das Problem hatten. Und warum

a) diejenigen (auch bei der Stadt) haben keine Ahnung
b) es wurde blind den Versprechungen der Hersteller geglaubt (Das haut bis Weihnachten hin)

Kann ich dir auch mehr als 1 Beispiel aus der näheren Umgebung nennen