Ergebnis 1 bis 15 von 233

Thema: Neues Fahrzeug HLF nur welches ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Flesch
    ja genau... Ganz im Gegenteil...

Ihr habt ein 11 t Fahrgestell (das ihr auch ausnutzen wollt) für ein fahrzeug, das ohne Probleme auch mit 9 t realisierbar wäre...
    LF10/6 Allrad auf 9 Tonnen???

Zitat Zitat von Flesch
    Ich frage mich bei manchen Beiträgen wirklich, wie es früher geschafft werden konnte ohne riesige Tanks Brände zu löschen...
    Ich frage mich wie man vor 20 Jahren ohne PC ausgekommen ist...
    Vor hundert Jahren ist man noch mit Pferdewagen und Handdruckspritze ausgerückt...

Zitat Zitat von Flesch
    Ich war vor einiger Zeit bei einem Scheunenbrand, da standen Wohngebäude und eine zweite Scheune keine 10 m von der in voller Ausdehnung brennenden Scheune weg. Und die wurden gehalten. Von zwei TSF...
    Gott sei dank war eine Wasserversorgung in der Nähe, die schnell aufgebaut werden konnte.

Zitat Zitat von Flesch
    Was machen denn da deine 200 l? Nix. So einfach ist das. Und im Innenangriff machen die auch nix. Weil nämlich trotzdem eine WV aufgebaut wird. Alles andere wäre grob fahrlässig...
    Es war nie die Rede davon das keine Wasserversorgung aufgebaut wird / werden muss! Aber je mehr Wasser ich im Tank habe, desto größer ist das Zeitfenster, den Aufbau der Wasserversorgung zu überbrücken. Und wie entscheidend die ersten Minuten bei der Brandbekämpfung sind, sollte auch dir klar sein...

Zitat Zitat von Flesch
    Und das ist ein LF 16/12 (oder jetzt eben ein 20/16). ABER KEIN LF 10/6...
    Richtig und wir haben ein LF10 mit Gewichtsreserven und nutzen die voll aus. Und was macht den Unterschied 85% aller Brände mit einem LF10 mit 1200 Liter auszubekommen oder mit einem LF16 / LF20??? Ein LF 20 auf 13 Tonnen Fahrgestell wäre wohl ein wenig übertrieben für uns... ;) Obwohl, was wir da noch alles draufpacken könnten... :D
    Geändert von Florian43/1 (06.09.2007 um 14:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer