Zitat Zitat von überhose
Brauchen wir die denn alle? TLF = Sonderfahrzeug!
Ich weiß nicht wie bei euch die Gegebenheiten sind! Sicher brauchen wir die nicht alle. Allerdings weiß ich, das aufgrund der Gegebenheiten bei uns jeder Tropfen Wasser zählt. Vielleicht müssen so einige (ich verallgemeiner das jetzt mal, es soll sich also keiner persönlich angesprochen fühlen) hier mal von ihrem hohen Ross runter kommen. Wenn ich genügend "Pferde im Stall" stehen habe und unter Umständen sogar ein TLF, dann brauch ich mir über 200 Liter Wasser mehr oder weniger auf dem LF keine Gedanken machen. Steht das LF allerdings alleine im "Stall" und ist in einem Ortsteil einer Stadt (mit insgesamt 23 Ortsteilen) neben einem TLF 16/24 (in einem anderen Stadtteil) und einem TSF-W (mit 500 Liter; wiederum in einem anderen Ortsteil) das einzige wasserführende Fahrzeug, dann denkst du mit Sicherheit auch etwas anders. Aber auch hier hat jeder seine eigene Meinung und man wird nie auf einen Nenner kommen.
Zitat Zitat von überhose
Weil sie sich nicht von ihrem TLF 16/25 trennen wollen, weil sie dann die blöde Nachbarwehr mit dem Sonderfahrzeug rufen müssten (wenns denn wirklich benötigt wird), weil die Nachbarwehr nur ein LF 20/19 hat und man ja irgendwie besser sein muss, weil http://www.feuerwehr.de/faq/tlf1625-lf1612.php...
Du scheinst nicht zu wissen was es bedeutet 10 Minuten auf ein TLF warten zu müssen, weil keine Wasserversorgung in der Nähe ist und du zuschauen musst wie sich ein Brand, der sogar mit 600 Liter hätte eingedämmt (wenn nicht sogar gelöscht) werden können, sich ohne weiteres ausbreiten kann.

Zitat Zitat von überhose
Was bedeuten sie denn? Das man sich mehr Zeit lassen kann, bis WV steht?[
Hier geht es nicht darum sich mehr Zeit lassen zu können sondern vielmehr darum, ein gewisses Polster zu haben, wenn man es denn benötigt.

Zitat Zitat von überhose
Braucht man diese Zeit, hat man sie, hat man sie nicht? In Zeiten von HSR, Strahlrohrtraining, am liebsten in Heißausbildung... sind die 200l wirklich mit 2min (CM) gleichzusetzen?
Imo nicht! Meiner Meinung nach kann ich 200 Liter mit einem HSR noch effektiver einsetzen als mit einem CM. Und von daher werden in meinen Augen die 200 Liter noch wertvoller...!

Zitat Zitat von überhose
IA ohne stehende WV ist IMHO immer zweifelhaft.
Recht hast du! Aber auch hier kommt es wieder auf die individuelle Situation an. Ist genau dasselbe wie mit dem TSA.
Wenn es um Menschleben geht glaube ich nicht das du erst über mehrere Minuten eine Wasserversorgung herstellst, wenn es die Situation (und damit meine ich auch die baulichen Gegebenheiten und Ausdehnung des Feuers) hergibt, einen Trupp mit dem Schnellangriff aus dem Tank zu versorgen...!
Wir schweifen vom Thema ab...