Seite 3 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 233

Thema: Neues Fahrzeug HLF nur welches ?

Ich würde eine Druckzumischanlage einbauen, aber sicher kein CAFS.
    Falls es von den Benutzern von CAFS noch niemand mitbekommen hat: In der KW 34 war eine Sitzung des Normausschusses, dabei ging es auch um CAFS (bzw. allgemein Komprimierbare Löschmittel --> z.Z. gibts nur CAFS) Lustigerweise gibt KEIN Hersteller von Schläuchen in Deutschland die Freigabe für CAFS... Sollte einem doch irgendwie zu denken geben... Ulkigerweise gilt das auch für die Hersteller, die selbst CAFS Analgen vertreiben...

Zum Preisunterschied, der Angeblich nicht so groß wäre zwischen LF 20/16 und LF 10/6. Der Preis für ein LF 20/16 ist ungefähr zweimal so hoch wie der für ein LF 10/6. Wenn das nicht "soo hoch" ist, was ist dann hoch?
    Viele Grüße

Christian

Zitat Zitat von Superyoshi
    Doch - genauso haben wir das ! LF 8/12 mit TS 16/8 u. Hydr. Rettungssatz + Stromaggregat .

MfG
    Gewichtsbilanz des Fahrzeuges? Achslasten? Gesamtgewicht? Leergewicht?
    Ausrüstung? nur mit TS und rettungssatz ist es halt nicht getan und es kann mir niemand erzählen, dass er das Komplettpaket in ein 10/6 reinbekommt...
    Viele Grüße

Christian

Zitat Zitat von Flesch
    und es kann mir niemand erzählen, dass er das Komplettpaket in ein 10/6 reinbekommt...
    Du glaubst garnicht, was man alles in die Kabine vorne rein bekommt, wenn man die unnötigen Sitze rausholt ;) *hihihi*

MfG Fabsi

Jedenfalls keine Gruppe mehr :-)

rename LF10/6 StLf10/6? ;-)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von Flesch
    Gewichtsbilanz des Fahrzeuges? Achslasten? Gesamtgewicht? Leergewicht?
    Ausrüstung? nur mit TS und rettungssatz ist es halt nicht getan und es kann mir niemand erzählen, dass er das Komplettpaket in ein 10/6 reinbekommt...
    es funktiniert wenn man ein 12t Fahrgestell nimmt. ABER: will mein wirklich ein Fahrzeug kaufen bei dem man nach dem Kauf schon keinerlei Gewichts oder Platzreserven mehr hat?????

Bei uns stand vor kurzem auch die Diskussion an da wir ein neues Fahrzeug bekommen, und die Gewichtsbilanz war mit ein Grund (wenn auch lang nicht der einzige) dass wir und für ein LF20/16 anstatt eines LF10/6 entschieden haben als ersatz für unser LF8 (übrigens auch komplett mit TS, Rettungssatz, PA, Stromerzeuger, aber die Gewichtsbilanz möchte ich glaub ich nicht sehen^^)

PS: Bei uns im Kreis gibt es so eine Art Fahzeugkonzept dass von den kommandenten mit dem KBR ausgearbeitet wurde und da wurde auch festgelegt welch Fahrzeuge einsatztaktisch wo Sinn machen, find ich eigentlich ganz vernünftig :)
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

...zurück zum Thema

Wie siehts denn mit einem Bedarfs- und Entwicklungsplan aus?
    Hier in Hessen z.B.:
    http://www.nassauischer-feuerwehrver...Broschuere.pdf
    und die Berechnungstabelle dazu:
    http://www.nassauischer-feuerwehrver...nd_2003_02.xls
    Oder kauft ihr nach dem was gefällt?
    Naja, die BaWü-ler können ja bekanntlich alles - ausser Hochdeutsch... :-))

Aber mal im Ernst, gibts bei euch keine Risikoangepasste Fahrzeugbeschaffung?
    Nix gegen den Eröffner dieses themas, aber warum wird jemand beauftragt, etwas zur Fahrzeugbeschaffung zusammenzustellen, der davon (zumindest was ich hier so rauslese) keine Ahnung hat??

Fragen über Fragen...

Kopfschüttelnde Grüße
    Flo
    Gruß
    Flo
    ----------
    Achtung Achtung!!
    Bilden Sie eine Gasse, es folgen weitere Großfahrzeuge!!!
    - D A S G I L T A U C H F Ü R D I E S T R A S S E N B A H N !! -

Magst vieleicht recht haben das ich mich nicht genaustens auskennen mit dem Thema Fahrzeugbeschaffung aber was ja nicht ist kann ja noch werden.Ich habe mich sozusagen freiwillig dazu gemeldet da ich Zeit habe und da mich mit Gerätechnick befasse und ich nix anderes als Feuerwehr im Kopf habe *grins .Mir war auch vorher bewusst das es viele andere Faktoren gibt wie z.b Risiko etc. die dabei eine Rolle spielen.
    Ich werde mal mich mit Absprache unseres Komandanten,mich mit unserem KBM mal Treffen was der vorsieht und was für eine Meinung dazu hat.

Es gibt von der LFs BW eine art richtlinien Katalog und eine Bedarfsplan dafür den hab ich ausgedruckt und den werde ich mir mal zu gemüte fürhen.
    Geändert von MaxHN (02.09.2007 um 22:07 Uhr)
    FME: XLSi & Boss 925V

Das HLF 10/6 war doch primär eine TW aus RLP um die "teuren" HLF 20/x zu ersetzen

Was aber in der Situation des Threadopenser genaz wichtig ist, ist rauszufinden

- Wo stehen wir jetzt
    - Was soll jetzt passieren (um solchen Äusserungen ala "evtl wollen sie uns xyz wegnehmen" zu vermeiden)
    - Wo stehen die Nachbarn
    - Wo wollen wir später stehen.

IMO das schlechteste sind Konzepte die genau für 1 FZG erstellt werden ohne Rücksicht auf den Nachbarn.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Aus aktuellem Anlass möchte ich auch meine Meinung zum Thema äußern. Nächstes Jahr wird unser LF8 LO Robur (Bj. 1970) von einem LF10/10 abgelöst. Die jetzige Situation sieht so aus, das unser Fahrzeug bis unters Dach vollgepackt und wir uns zusätzlich noch einen HLA (Hilfeleistungsanhänger; ehemals TSA) für Rettungsgerät inkl. RZ, 2. Notstromaggregat, Trennjäger, Absperr- und Unterbaumaterial, Ölbinder und Streuwagen, Kehrbesteck, Hi-Press und Brechwerkzeug aufgebaut haben.
    Dies soll unser neues Fahrzeug werden und alles was jetzt auf dem LF8 und dem Anhänger ist soll auf die LF10.
    Das soll sein:
    TS10
    Rettungsgerät inkl. 2 RZ und Ketten, Abstützsystem von Weberhydraulik, Schwelleraufsatz, Airbagsicherung, Glasmaster,...
    Notstromaggregat
    Lüfter
    4-teilige Steckleiter
    Multifunktiosnleiter
    Wassertank 1000 Liter
    Beleuchtungssatz
    4 PA
    Motorkettensäge
    Motortrennjäger
    TP8
    1 Hi-Press
    Schnellangriff 50 m
    Absperrmaterial
    14 B
    usw.

Theoretisch wäre das Fahrzeug schon ein HLF 10, welches allerdings noch nicht genormt ist - es liegt ein Norm-Entwurf (DIN 14530-5 von September 2006) vor, welcher allerdings meines Wissens noch nicht in Kraft getreten ist.
    Von daher wird das Fahrzeug als LF10 beschafft.

Und die Aussage, das man sich für die technische Hilfeleistung einen Anhänger vorhalten soll finde ich absoluten quatsch. Die Fahrgestelle geben es platzmäßig locker her, die technische Hilfeleistungausrüstung auf dem Fahrzeug unterzubringen. Des weiteren soll zukünftig (entsprechend Norm-Entwurf 14530-5 von September 2006) die Tonnage für ein LF10 von 10,5 auf 11 Tonnen erhöht werden, was zur Folge hat, dass es auch kein Problem mit dem zulässigen Gesamtgewicht geben sollte (zumindest sind wir mit unserer Ausstattung noch im grünen Bereich, auch mit 10,5 t).
    Wenn schon einmal in 25, 30 oder sogar (wie in unserem Fall) nach 38 ein Fahrzeug beschafft und Fördermittel bereitgestellt werden, sollte man auch die maximalen Möglichkeiten im Rahmen der finanziellen Mittel ausschöpfen.
    TSF-W ist schön und gut, aber wenn dann bitte nur in Verbindung mit einem MTW.
    Die Aufgaben der Feuerwehr werden immer universeller und dementsprechend sollte man, wenn man nur ein Fahrzeug zur Verfügung hat und keine Sonderfahrzeuge (TLF / RW) vorhalten kann, die Ausstattung des Fahrzeug auch dementsprechen auswählen. Allerdings sollte die Beladung des Fahrzeuges auch immer im Verhältnis zur Infrastruktur (Schwerpunktobjekte, Ausrückebreich, Ausrüstung Nachbarwehren,...) stehen.

Soweit meine Gedanken und Meinung zum Thema...
    Geändert von Florian43/1 (03.09.2007 um 20:32 Uhr)

@Florian43/1:

Ihr wollt also so ein Fahrzeug beschaffen:

http://www.ff-sahlenburg.de/025e4898...b0e/index.html

Viel Spaß damit! Wir sind mehr als zufrieden!

Danke! Den werden wir haben - da bin ich mir sicher!
    Wir hatten die Möglichkeit Fahrzeuge der Hersteller IVECO Magirus, Rosenbauer, Schlingmann und Ziegler zu besichtigen und zu testen. Überzeugt hat uns das Konzept und der Aufbau von IVECO Magirus und Rosenbauer. Ziegler wäre auch eine Option gewesen, Schlingmann hat uns etwas enttäuscht. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass hier die Geschmäcker weit auseinander gehen. Entschieden hat letztendlich die öffentliche Ausschreibung, wobei ich sagen muss, dass man mit fähigen Kameraden und Unterstützung der Komune die Ausschreibung so gestalten kann, das man am Ende auch das bekommt, was man sich vorstellt...

Da sollte man sich durchaus mal kritisch Gedanken machen, ob das Fahrzeug so sinnvoll ist, und ob da wirklich alles benötigt wird.
    Von einem unserer fahrzeuge (kein Normfahrzeug) wurde z.B. nach einer kritischen Betrachtung knapp die Hälfte der Ausrüstung runtergschmissen und wird nun in Kisten im Gerätehaus gelagert. Damit hat man mehr Platz und vor allem keine Gewichtsprobleme.
    Ich an eurer Stelle, würde den TSA so lassen wie er ist und den Rettungssatz aufs Auto legen. Die TS wird seltener gebraucht als der Rettunsgsatz, im eigenen Bereich sowieso und wenn man in die Nachbarschaft ausrückt, hat man auch noch die halbe Minute Zeit den Anhänger anzuhängen...
    Viele Grüße

Christian

Kritisch Gedanken haben wir uns genug gemacht und unsere Verantwortlichen haben sich lange mit dem Thema Ausrüstung und Bestückung auseinandergesetzt. Ob die Mittel jemals eingesetzt werden steht in den Sternen, Fakt ist eins, alle Gerätschaften auf diesem Fahrzeug haben aufgrund der Beschaffenheit unseres Ausrückebereiches und Einsätzen aus der Vergangenheit ihre Daseinsberechtigung und wären sonst nicht in die Sonderförderung gefallen. Und Fakt ist ebenfalls, wir haben weder Platz- noch Gewichtsprobleme. Und warum sich noch einen Anhänger "aufhalsen", welcher das Fahrzeug in seiner Wendigkeit deutlich einschränkt und an der Einsatzstelle sowieso wieder abgehangen werden muss, wenn doch alle Ausrüstungsgegengstände auf dem Fahrzeug Platz haben. Das einzige was ich für durchaus sínnvoll halte ist eine Art Wechselmodul TS10-1000 / Rettungsgerät. Wobei das Rettungsgerät standartmäßig auf dem Fahrzeug verladen ist und, je nach Einsatzort und Einsatzart, gegen die TS ausgetauscht werden kann...

Was bei einem einsatz allerdings niemals jemand machen wird....
    Ist so.
    Viele Grüße

Christian

Zitat Zitat von überhose
    Das der TSA mit TS an der E-Stelle abgehangen werden und selbstständig eingesetzt werden kann, ist in meinen Augen eher ein Vorteil. Im LF habt ihr ja noch die FP, daher laufen die Situationen, in denen ihr die TS fahrzeugnah einsetzen werdet, sicher gegen 0. Den TSA kann man zur Not auch noch an der E-Stelle mit anderen Zugfahrzeugen oder Manpower an Stellen bringen, wo das LF nicht hinkommt.
    Frage: Wieviel Kammeraden besetzen ein LF10? 9, oder? Wenn ich dann schon 5 Mann (MA, WTr / STr) für den Einsatz des Anhängers abstellen muss, wer übernimmt dann den ersten Angriff mit dem LF? Aber ich denke mit dieser Diskussion kommen wir so nicht weiter, weil man sich hunderte oder gar tausende Situationen ausmalen könnte, mit denen man ein Für und Wider eines solchen Anhänger-Konzeptes begründen könnte. Unsere Entscheidung für eine komplette Verladung auf dem Fahrzeug beruht darauf, dass wir des öfteren überörtlich mit ausrücken, sei es zur Bereitstellung von AGT oder zur Herstellung der Wasserversorgung. Und für letzteres kann ich das Fahrzeug auch an die Wasserentnahmestelle fahren (der erste Angriff wird dann von der ortsansässigen Wehr eingeleitet) kann da diese herrichten und anschließend die Schluachleitung zur Einsatzstelle verlegen. Dann kann ich mir überlegen ob ich direkt in das andere Fahrzeug einspeise oder ob ich die LF10 mit ihren 1000 Liter Wasser noch als Puffer dazwischen "schalte".
    Zitat Zitat von überhose
    Wenn ihr TS und FP habt, wie sieht es dann mit den dazugehörigen Materialien aus (saug- und druckseitiges Schlauchmaterial/Armaturen)?
    Ist entsprechend der zwei Pumpen auch zum Teil doppelt vorhanden. 4 Saugschläuche sind ausreichend, hat auch die Vergangenheit gezeigt.

Zitat Zitat von überhose
    50m Schnellangriff: formfest oder sinnvoll? Auch hier gibt es Potential zur Gewichts- und Platzeinsparung.
    Formfest. Zusätzlich gibt es im Traversenkasten noch einen "Schnellangriffsverteiler" also einen Verteiler mit angekuppeltem B-Schlauch.

Zitat Zitat von überhose
    Nutzt dieses lieber für ausreichend Unterbaumaterial.
    Unterbaumaterial ist vorhanden. Wie definierst du ausreichend? Wenn das was auf dem Fahrzeug ist nicht ausreicht, kommt der RW.

Zitat Zitat von überhose
    HiPress: wozu? IMHO Geldverschwendung
    Ist schon vorhanden und hat sich in der Vergangenheit mehr als bewährt!

Zitat Zitat von überhose
    TP8: falls es doch gewichtsmäßig zu heikel wird, denkt drüber nach, die TP mit Zubehör in einem Wechselmodul vorzuhalten. Oder gibt es einen speziellen Grund, die TP in dieser Größenordnung fest im Fahrzeug mitzuführen?
    Gute Frage! Imo hätte es eine TP4/1 auch getan.
    Ich möchte noch einmal anmerken das wir platz- und gewichtsmäßig alle Ausrüstungsgegenstände auf dem Fahrzeug unterkriegen. Also warum mit Anhängern, Wechselmodulen oder was auch immer anfangen?!
    Das Fahrzeug in Verbindung mit einer gut ausgebildeten Mannschaft wird eine sehr schlagkräftige Einheit werden. Es kann kein TLF und keinen RW ersetzen, ist jedoch in der Lage, verschiedenste Einsatzsituationen bis zu einem gewissen Grad autonom abzuarbeiten. Wann "Spezialfahrzeuge" alla TLF, RW, GWG etc. angefordert werden obliegt dann der Einschätzung des zuständigen Gruppenführer bzw. der Leitstelle bei der Disposition des Einsatzes.

Zitat Zitat von überhose
    Und genau das ist ziemlich gefährlich, besonders, wenn man es dann noch öffentlich darlegt. Da könnten die unterlegenen bzw. ausgeschlossenen Firmen Ärger machen...
    Das sehe ich anders! Wir haben uns verschiedene Aufbauten angeschaut und uns von allen das Beste rausgenommen. Dies haben wir dann in unsere Ausschreibung übernommen. Es gab keinen Grund die Ausschreibung anzufechten - alles war korrekt und wurde von der zuständigen Stelle der Kommune gründlich geprüft bevor die Ausschreibung eröffnet wurde. Jeder Hersteller hatte die Möglichkeit das Fahrzeug nach unserem Wunsch zu bauen, was sich auch darin äußerte, das mehrere Angebote abgegeben wurden. Letztendlich hat der Angebotspreis entschieden. Die Aussage in meinem letzten Post bezog sich auch nicht auf einen Hersteller sondern auf das Fahrzeug ansich, unabhängig welcher Name da am Ende drauf steht.
    Geändert von Florian43/1 (04.09.2007 um 10:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer