Seite 14 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 233

Thema: Neues Fahrzeug HLF nur welches ?

Man muss bei Alleinstellungsmerkmalen (Stern im Kühler) aber begründen können, warum gerade diese Ausführung notwendig ist, sonst sind sie unzulässig.
    "Wir hätten aber gerne einen Stern im Kühler und wollen auf gar keinen Fall einen Iveco" ist keine nachvollziehbare Begründung.

Genau! Eine Begründung wäre z.B., dass der bisherige Fuhrpark schon ausschließlich Mercedes ist und man eine Typenreinheit ("Vertrauteit" für MA etc.) wahren möchte...

Bei der Begründung würde ich nicht garantieren, dass man damit durchkommt.
    Vor allem wenn die Palette von Neufahrzeug bis 30 Jahre alt reicht ...

Nein ist keine sinnvolle Begründung, in der Ausschreibung das kann maximal bei gleichem Angebot den Ausschlag geben

wobei Mercedes <-> MAN is sowieso ein Kinderspiel dass ma sich nach der Ausschreibung aussuchen kann was man will
    bei Iveco kann ichs ned sagen da hab ich mit nicht wirklich damit Beschäftigt
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

24/7 für euch da ! Gast

Unererlaubte Kriterien

zum Beispiel die Aufbau Geschichte wie schon mal erwähnt wenn ich ausschreibe :
    Aufbau mit 2 Rollläden links und rechts gibt es ja nicht sehr viele im Bereich LF/HLF wo 2 teilig aufbauen, ich gehe schwer davon aus das die Ausschreibung wohl rechtlich durchkommt aber es könnte sich ja ein Hersteller gegen dieses Kriterieum stellen oder sehe ich das falsch.
    mfg 24/7

Zitat Zitat von 24/7 für euch da ! Beitrag anzeigen
    Aufbau mit 2 Rollläden links und rechts gibt es ja nicht sehr viele im Bereich LF/HLF wo 2 teilig aufbauen, ich gehe schwer davon aus das die Ausschreibung wohl rechtlich durchkommt aber es könnte sich ja ein Hersteller gegen dieses Kriterieum stellen oder sehe ich das falsch.
    mfg 24/7
    Könnte wohl, allerdings weiß ich zwar einige Wehren die das so ausgeschrieben haben aber keinen Fall dass ein Hersteller das versucht hat.

Mal so in die Runde?
    Weiß jemand einen Fall bei dem ein Hersteller gegen eine Ausschreibung geklagt hat?
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Zitat Zitat von 24/7 für euch da ! Beitrag anzeigen
    mfg 24/7
    Auch da müsste man IMO schlüssig begründen, warum es ausgerechnet der zweiteilige Aufbau sein muss und ein dreiteiliger nun überhaupt nicht geht.
    Es geht bei der Vergabeordnung ja nicht um die Gängelung der Feuerwehren, die sich gerne irgendeines Markenfetischismus schuldig machen, sondern um die seriöse Bewirtschaftung öffentlicher Gelder (also der Steuern eines jeden einzelnen).

Der einzelne Polizeibeamte kann auch nicht groß mitreden, ob der nächte Streifenwagen jetzt von VW, Opel oder Audi ist. Und so unterschiedlich funktioniert Feuerwehr nicht, dass man in Stadt A nur mit Mercedes/Ziegler arbeiten kann, während es zehn Kilometer weiter problemlos Iveco tut.
    Ich persönlich wäre ja eh für eine zentrale Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen, aber das ist ein anderes Thema ... ;)

Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Mal so in die Runde?
    Weiß jemand einen Fall bei dem ein Hersteller gegen eine Ausschreibung geklagt hat?
    Ich kann es auf die Schnelle nicht belegen, aber ich meine, dass es bereits eine Handvoll Fälle gab, in denen die Ausschreibung nicht rechtmäßig war und wiederholt werden musste. Ob es bei erfolgter Auftragsvergabe nachträglich Klagen anderer Hersteller gab, kann ich nicht sagen.

Aber auch in dem Sektor wird der Markt vmtl. härter.

Es gibt Neuigkeiten....

Nun im Mai hatten wir mehre Beischtigungen verschiedener LF10/6 von den Firmen. Rosenbauer,Ziegler, Schlingmann und Iveco Magirus . Da 4 Geimeinden den Fahrzeug Typen anschaffen wollen dauerte es länger bis die Gemeinsame Auschreibung startete.

Ende September lagen uns die Angebote vor.

Karlsruher Feuerwehr Fahrzeuge ( war neben BAI der günstigste Anbieter )
    BAI
    Iveco Magrius (unser Favorit, war 3.Billigstes Angebot mit ca. 210.000 € )
    Rosenbauer ( kam nur eine Info das man nicht interessiert ist also kein Angebot)
    Ziegler ( zu Teuer)

Da wir uns zu 99,9 % auf das Iveo Magirus geeinigt haben wurde dies auch vom Gemeinderath & KBM abgesegnet.

Nun zu den Eckdaten unseres LF 10/6

1600-L Tank
    TH-Satz (schon Vorhanden vom TLF ) spart schomal 5000-7000 €
    2 PA in der Fahrzeuhkabine
    2 PA im Geräteraum
    Elektro Signalanlage, keine Pressluft
    Stromgenerator
    Schnellangriff mit C-Buchten
    C-Schläuche in Signalgelb

Was rausgestrichen worden ist

-Schiebeleiter
    -Triblitze am Heck

Da unser LF8 zur Hälfte leer ist da wir damals das TLF neue Aufgerüstet haben werden

-4 neue Pa werden beschfafft
    -Stromgenerator aus dem TLF kommt wieder ins LF8 zurürck
    -Atemschutzüberwachung
    -Die 3-Teilige Steckleiter aus dem TLF kommt auch wieder zurück

Somit haben wir ein wieder voll Ausgerüstetes LF8 und ein LF 10/6
    FME: XLSi & Boss 925V

Zitat Zitat von MaxHN Beitrag anzeigen
    Es gibt Neuigkeiten....

Karlsruher Feuerwehr Fahrzeuge ( war neben BAI der günstigste Anbieter )
    war das früher H+E?

Da wir uns zu 99,9 % auf das Iveo Magirus geeinigt haben wurde dies auch vom Gemeinderath & KBM abgesegnet.
    Geinigt oder wurde die Ausschreibung ausgewertet?
    Was für eine Rolle spielt da der Kreisbrandkasper?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

jop war bzw. ist H+E
    Wir habe uns geeinigt

Hut ab...

Hallo MaxHN,

ich habe mir deinen Beitrag von gestern durchgelesen.

Danach habe ich eure Homepage besucht.Mir ist aufgefallen das in der Rubrik 4 Einsätze aufgelistet sind aus 2008.2007 waren es sogar nur 3.

Ich muss wirklich sagen das ihr für dieses Einsatzaufkommen gut ausgerüstet seid.Das zeigt mir das in Eurer ecke noch vernünftig gedacht wird.

Ich bin schon gespannt auf euer neues Fahrzeug.Bilder werden sicherlich nach der Übergabe auf eurer Homepage zu sehen sein.

Gruß firefraggle

jop war bzw. ist H+E
    was zu erwarten war ..

Wir habe uns geeinigt
    Auf welcher Grundlage habt ihr euch geeinigt? Wer hat die Submission durchgeführt?
    Was hat der KBK da zu suchen?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Hi,

ich hoffe, ich darf ein paar Fragen zu euerm neuen LF stellen..

Nun zu den Eckdaten unseres LF 10/6

1600-L Tank
    Warum so viel? Das ist ja sogar mehr, als das ehemalige LF 16/12 idr. dabei hatte.. Könnte man da nicht etwas sparen, und das Geld dann sinnvoller investieren? (z.B. Wärmebildkamera, Zumischanlage o.Ä.?)

TH-Satz (schon Vorhanden vom TLF ) spart schomal 5000-7000 €
    Ist da dann auch enstsprechendes Rüstmaterial dabei? Etwas Pallholz + Zubehör kostet IMO nicht die Welt..

Mfg.
    Max K.
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

1600 L Wassertank:

Nun wir haben eine Nachbarwehr die hat auch ein LF 10/6 von Magirus , die haben auch einen 1600L Wassertank hat uns irgendwie gefallen.Wir sind recht verwöhnt mit unserem 2400 L Tank im TLF. Ein ganz wichtiger Punk ist wiso wir überhaupt ein größeren Tank brauchen ist unser Einzugsgebiet ,Ausielderhöfe und ein stillgelegtes Bundeswehrdepot das als Verwahrlager genutz wird.Wir hatten letztes Jahr erhebliche Problem mit der Wasserversorgung bei einem Einsatz in einem Schrebergarten.

Standart mäßig ist bei dem Angebot ein 1200L Tank dabei gewesen preislich macht der 1600L Tank nur 100-200 € aus ist ja nur mehr Plastik.

TH Satz:

Haben wir alles komplett auch Rüstholz und was es sonst noch gibt. Alles fast neu haben den Satz seit 2000 (Weber Hyrdaulik).

Verantwortlich war der KBM für die Gemeinsame Ausschreibung soweit ich weiss genauere Details weiss ich nicht.Es gab auch Probleme mit der Bewertung.

Aber unser Favorit im FW-Ausschuss war klar Magirus da uns das gesammte Konzept gefallen hat.

Es hat sich bei uns einiges getan in den letzten 6 Jahren.Wir hatten bis 91 nur 1 Fahrzeug das LF8.
    Früher gab es bei uns noch die Bundeswehrfeuerwehr weshalb 1 Fahrzeug wohl reichte.Zwischendrinn mal hatten wir eine ausgemusterte DL25 von der Bundeswehr.

Heute LF8 ,MTW und TLF bzw. bald LF10/6

Unsere Nachbargemeinden haben alle nur TSF-W oder ein LF8 liegt daran das diese 8 Gemeinden Stadteile sind von unserer Nachbarstadt Bad Rappenau.Diese Stadteile sind Einwohnerzahlenmäßig teilweise größer als wir.Aber wenn ich höre das einige z.b mit dem Privat PKW zum Einsatz gehen oder sich durch einen Förderverein selber eine MTW kaufen müssen ,dann muss ich sagen sind wir sehr gut bedient.

Auch bemekenswert finde ich das wir 19 AGT träger haben soviele hat nichtmal die Stadt zusammen mit allen Abteilungen ,laut Aussage unseres Kommandanten.

Zwar hat unsere Gemeinde auch Probleme mit dem Haushalt aber die FW kommt dabei nicht zu kurz.

Was mit unserem jetzigen TLF Passiert ist noch offen, würde es am liebsten behalten und als Übungsauto bzw. für die Jugenfeuerwehr behalten. Leider hab ich keine 10.000 € über.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer