Ergebnis 1 bis 15 von 233

Thema: Neues Fahrzeug HLF nur welches ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, ich war nun doch mal schnell im Gerätehaus und habe ein paar Bilder gemacht (manche sind eher schlecht als recht, besser gings im Moment nicht).

Die Breite der Geräteräume:
    G1 und G2 - 90 cm
    G3 und G4 - 113 cm
    G5 und G6 - 104 cm
    GR - 90 cm

Die Blitzer wurden vom Hersteller so ausgewählt, k.A. warum nun gerade die Flachen und nicht die höheren. Da kann ich nichts weiter zu sagen.

Reihenfolge: G2, G4, G6, G5, G3, G1, Mannschaftskabine, Dach
    Geändert von Florian43/1 (22.05.2008 um 17:43 Uhr)

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    1) Reichsleuchtkörper (Handscheinwerfer) kämen mir 2008 nicht mehr auf ein Neufahrzeug
    Alternativen, welche auch der gültigen DIN 14530-5 entsprechen???

(und der SA auch nicht, aber da sind wir wohl bei Glaubensfragen).
    Ja, an dieser Diskussion hier im Forum habe ich mich damals auch beteiligt. Wir haben schon einen kleinen Flächenbrand mit dem SA ausgemacht. Ich war im AT und bin von dem Handling, von Anfang bis zum Ende der Vornahme des SA, einfach nur begeistert.

Die Geräteverteilung sieht doch recht gelungen aus. Was wolltet ihr denn anders haben, was der Hersteller nicht mitgemacht hat?
    Okey. Ich wills mal so sagen: es lag eigentlich weniger an der Gewichtsverteilung als an den Platzverhältnissen. Wie schon erwähnt, zur genauen Gewichtsverteilung kann ich nichts sagen...

Mittlere Weile konnte ich schon mehrer male das Magirus Modell live anschauen eine Nachbarwehr von uns hat das Auto.Unser KBM hat die Hersteller Ziegler,Iveco und Rosenbauer Schlingmann angeschrieben damit sie ihre Fahrzeugen mal vorführen.

Magirus und Zeigler waren vor 2 Wochen da insgesammt 4 Stunden haben wir uns die Fahrzeuge vorfürhen lassen und sind auch damit mal Probegefahren.

Von dem Ziegler Fahrzeug war ich überhaupt nicht begeistert für mich wirtk das Auto wie ein Playmobil Auto.Sieht toll aus aber das Aufbausystem gefällt mir überhaupt nicht .Schwenkbare Schubalden und alles richtung Desing ausgelegt.Ist für mich ein Poser Auto

Mein Absoluter Favorit ist das Magirus mit 14 T Fahrgestell, Serien mäßig alles Dabei Beladungstechnisch sogar mit Hygeneboard.
    FME: XLSi & Boss 925V

Zitat Zitat von MaxHN Beitrag anzeigen
    Unser KBM hat die Hersteller Ziegler,Iveco und Rosenbauer Schlingmann angeschrieben damit sie ihre Fahrzeugen mal vorführen.
    Diese 4 Hersteller haben wir uns auch "auf den Hof" kommen lassen. Ziegler und auch Schlingmann waren für uns eigentlich ganz schnell kein Thema mehr. Aus unserer Sicht wäre die einzige wirkliche Alternative zum IVECO Magirus der Rosenbauer gewesen...

Doofe Frage: Seit wann kann man sich den Hersteller aussuchen?

Und wenn man keine "schwenkbaren Schubladen" will, und keine tolle Designbeklebung, dann schreibt man das halt so aus..

Es gibt nämlich noch andere interessante Hersteller..
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Doofe Frage: Seit wann kann man sich den Hersteller aussuchen?

Und wenn man keine "schwenkbaren Schubladen" will, und keine tolle Designbeklebung, dann schreibt man das halt so aus..

Es gibt nämlich noch andere interessante Hersteller..
    In gewisser Weise kann man das mit der Ausschreibung schon ein klein wenig Steuern welche Hersteller anbieten können und welche nicht...
    Und mit gewissen Punkten kann ich mir dann sogar den Hersteller aussuchen.
    Beispiel wenn ich jez schreib ich will ein LF20/16 mit zwei Geräteräumen pro Seite dann können einige Hersteller schon mal gar nicht anbieten weil sie das nicht bauen können, trotzdem ist die Ausschreibung rechtlich korrekt...

Und zum Thema BAI und interessanter Hersteller sag ich jez mal nix...
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Und zum Thema BAI und interessanter Hersteller sag ich jez mal nix...
    Schade..
    Gibs da so negative Erfahrungen?
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Ist etwas OT, aber mancher ist hier wohl etwas blauäugig...

OT

Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Beispiel wenn ich jez schreib ich will ein LF20/16 mit zwei Geräteräumen pro Seite dann können einige Hersteller schon mal gar nicht anbieten weil sie das nicht bauen können, trotzdem ist die Ausschreibung rechtlich korrekt...
    Und wenn das ein entsprechender Hersteller in den falschen Kragen bekommt, dann wartet Ihr mit der Beschaffung bis zum Abschluss des Gerichtsverfahrens (2-5 Jahre, wenns blöd läuft, bis Du erneut ausschreiben darfst!) wegen unerlaubter Ausschreibungskriterien etc. - "nur 2 Geräteräume" musst Du erst mal einsatztaktisch und vor allem gerichtsverwertbar begründen können... Der Wettbewerb wird härter...

Wenns einmal geklappt hat, heißt das nicht, in Zeiten europaweiter Ausschreibungen, das nächste Mal klappts wieder.

Übrigens manche Hersteller ausschließen - "ausschließen" gibts nicht, Konventionalstrafen wegen zu langer Lieferzeiten etc. gibts schon...

Gut, ich muss zugeben, jeder kann in seine Ausschreibung schreiben, was er will, wenn es nur vor Gericht tatsächlich auch begründbar (nach örtlichen Gegebenheiten, hihi) ist...

Ich warte auf das erste HLF10/20 mit 18t Fahrgestell. (Oder gibts das schon, natürlich nach örtlicher Gegebenheit??)
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer