Zitat von
überhose
Klar ist das besser. Die ASÜ wird vom LF aus gemacht, doch wohl nicht zentral vom ELW, oder?
Wie macht ihr's dann, wenns LF vor Ort ist, ELW aber (noch) nicht?
Ähm ich weiss nicht wie du auf den Tricher gekommen bist, das die Atemschutzüberwachung am ELW ist. Ich habe lediglich gesagt das sich die Atemschutzüberwachung das 2m FuG vom ELW nimmt. Natürlich sitzt die Atemschutzüberwachung NICHT auf dem ELW.
ABER wenn die LF´s soviel FuG´s mitführen, das sie immer eins über haben für die Atemschutzüberwachung, dann ist die Anzahl der FuG´s bei den LF´s überdimensioniert. Ich pack doch nicht auf jedes Fahrzeug das mal einen Atemschutztrup rein schicken könnte ein zusätzliches FuG. Da pack ich lieber eins mehr auf´n ELW.

Zitat von
überhose
Schon klar. Das allerdings als Kriterium zu nennen, und gleichzeitig den ELW mit Technik zu überfrachten, die ein ELW1 so schlichtweg nicht braucht, passt irgendwie nicht zusammen.
Sag mir eine Stelle wo der ELW mit Technik überfrachtet ist ? Alles was drauf soll, ist so einfach wie möglich gehalten. Ob es die Telefone sind die jedes Kind bedienen kann oder die FuG Bedienteile, die wesentlich einfacher zu bedienen sind als irgendwelche Commander FuG Steuerungen. Fax Bedienung ebenfalls kinderleicht zu bedienen. Wo ist das Auto jetzt Technik überfrachtet ? Wenn du der Meinung bist, das ein ELW heute ohne Technik auskommt, solltest deine Einstellung mal überdenken. Was Techniküberfrachtet wäre, wenn statt den Majors ein CULT System da rein gekommen wäre, oder statt ne Major 2 eine große Major mit Telefonanbindung etc.
Und wenn du denkst, das Major2 das Auto Techniküberladen machen würden, dann frag ich dich nach einer anderen Möglichkeit 4 FuG´s möglichst einfach zu handeln. Jetzt sag bitte nicht 4 Handapparate....
Das Auto ist darauf ausgelegt das es jeder nach einer Einweisung bedienen kann. Und das ist uns, wenn ich mir die Kameraden die auf dem Auto arbeiten anschaue, gelungen.

Zitat von
überhose
Nette Summe für'n ELW1. Dafür kriegt man schon recht vernünftige ELW2 (oder auch 2,x ELW1...).
Ich glaube du hast in den letzten Jahren keinen ELW beschafft. Weder einen ELW 1 noch einen ELW 2 oder ?
Einen richtigen ELW2 für 110.000 Euro den zeig mir mal.
ein paar Beispiele von ELW2
Lehrte Kostenveranschlagung 260.000 Euro
Rüsselsheim damals umgerechnet ca 380.000 Euro
Bayreuth 250.000 Euro
Unser ELW 2 hier im Kreis wurde damals allein mit 200.000 Euro vom Land BEZUSCHUSST. Die Kosten waren noch einiges höher.
Also wenn du mit 110.000 einen ELW 2 kaufen willst, wirste von jedem Aufbauhersteller ausgelacht !

Zitat von
überhose
Aber noch vielzuoft lassen sich Stadträte von den Verantwortlichen der Wehren falschen Bedarf vorlügen.
Richtig. Andersrum tun sie es ja auch :-D Spass bei Seite. Aber irgendwelche Argumente muss der beantragende Wehrleiter ja gehabt haben.

Zitat von
überhose
Die Ausschreibung hätte ich gerne gesehen. In dem Moment, wo Feuerwehren mit ihren Örtlichen Begebenheiten, garniert mit ein bisschen Kirchturmdenken und technischem Wunschkonzert, ein Fahrzeug noch großartig planen wollen, werden die beschaffugnsrechtlichen Dinge i.d.R. seeeehr interessant. Von der Sinnhaftigkeit ganz zu schweigen.
Beschaffungsrechtlich lief alles in geordneten Bahnen ab.
Und einen ELW 1 kannste sehr wohl planen. Mir ist kein Fahrzeug bekannt, bei dem mehr Planungsaufwand besteht als bei einem ELW. Die extremen Sonderfahrzeuge mal weggelassen.
Bei einem ELW kannste doch einfach alles planen. Wo du welchen Tisch haben willst, wo was hin kommt, wie was aussehen soll....
Bei einem LF ist es so ziemlich klar das die Pumpe hinten ist, die Leitern auf dem Dach, Zugeinrichtung vorne, Schläuche an den Seiten usw.

Zitat von
überhose
ELW 1 in den ersten Einsatzphasen groß versäumt werden?
Alles !
Wenn du in der Materie drin wärst, würdest du es ja wissen welche Aufgaben ein ELW in der ersten halben/dreiviertel Stunde zu erledigen hat.
Bei einem Einsatz der passende Größe werden, wie dir sicherlich bekannt ist, Abschnitte eingerichtet. Diese werden aber nicht erst eingerichtet wenn der ELW 2 nach ner 3/4 Stunde da ist, sondern schon vorher. Und welcher Einsatzleitwagen macht das dann ? Richtig. Nicht der ELW 2 weil er noch nicht da ist. Nur ein Beispiel von vielen. Die meiste Arbeit eines Einsatzes ist doch in der Anfangsphase vorhanden. Und bis der ELW2 da ist, muss sich der ELW 1 selber helfen.

Zitat von
überhose
Braucht ihr den bösen ELW 2 jetzt gar nicht mehr, oder wird er trotzdem alarmiert werden?
Ich weiss nicht was ihr bei euch für ein Verhältnis zum ELW2 habt, das ihr den als böse anseht, aber bei uns besteht ein gutes Verhältnis, was die überörtliche Hilfe angeht. Wüsste auch nicht was dem entgegen stehen sollte. Das Personal des ELW 1 und des ELW 2 arbeitet ja auch zusammen, wenn der ELW 2 erstmal da ist. Besetzt wird er ja dann ja auch zum Teil mit unseren Kameraden.
Und der ELW2 wird genau wie vorher immer angefordert, wenn es die Situation erfordert. Was sollte sich daran auch ändern ?
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".