Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Eure kom.-techn. Zusatzausstattung auf ELW

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo Forum,
    wir sind auch gerade dabei unser ELW-Konzept zu überarbeiten.
    Wie handahabt ihr die Arbeitsteilung im ELW?
    Ich habe jetzt ein paar mal gelesen, 2x Arbeitsplatz mit FuG und PC. Darum meine Frage:
    Was für Software verwendet ihr, und WOFÜR? Reine Dokumentation des Einsatzgeschehens/Funk? Unterstützung Einsatzleiter?
    Wie wird es bei euch gehandhabt, ist der Einsatzleiter im ELW, oder erkundet dieser stetig am Ort des Geschehens, und gibt nur an den ELW weiter was benötigt wird, und dieser führt die Befehle dann weiter aus?
    Wie ist die Arbeitsteilung zwischen den beiden Arbeitsplätzen? Einer Dokumentation, der andere Führung ud Reaktion?
    Wir haben bei der letzten Großübung festgestellt, dass mit nur einem PC Arbeitsplatz, der das Geschehen und den Funk dokumentiert, und einem Funker ein sinnvolles Führen nicht möglich ist.
    Inwieweit habt oder nutzt ihr eine Art Besprechungsraum?
    Lehnt ihr die Einsatzleitung an die stabsmäßige Führung (S1-S6) an (Lagekarte führen....)???
    Wir haben uns gedacht, evtl. einen AB-Einsatzleitung zu beschaffen.
    Wer hat Erfahrungen mit dem Ausbau, sinnvollen Strukturen und Einteilungen und no-goes?
    Mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn man sich einen SINNVOLL ausgestatteten AB-ELW fertig aufgebaut beschaffen will? (2-3 Arbeitsplätze mit jeweils Tel, 2m, 4m, PC; Server; Tel.-Anlage; Strom etc.)
    Welche Aufbauhersteller sind in diesem Zug empfehlenswert?

Danke euch soweit, schönen Sonntag noch...

FF_159

...hier ist unsere Innenaufteilung => http://www.feuerwehr-hamburg.org/tec...bfw/seite4.htm
    Ein absolutes no-go ist der Verzicht auf Kartenmaterial in Papierausführung sowie die Möglichkeit auch alles ohne EDV-Unterstützung abarbeiten zu können.
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Hallo Leute!

@Gerrit Peters

Wobei das in meinen Augen für die Gegebenheiten in Buxtehude etwas nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen aussieht. Aber nun gut. Meine persönliche Meinung.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Zitat Zitat von Etienne
    Wobei das in meinen Augen für die Gegebenheiten in Buxtehude etwas nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen aussieht. Aber nun gut. Meine persönliche Meinung.
    Es ist immer häufiger zu beobachten, dass ELW1 zu "ELW1,5" oder "ELWfast2" mutieren, obwohl für entsprechende Lagen ein ELW 2 problemlos greifbar wäre.
    Die Norm zum ELW1 sagt 2x 2m, 2x 4m, 1x Mobilltelefon, optional noch ein Fax. Dazu dann ortsangepasst Pläne und Kartenmaterial (in Papierform), Platz für Besprechungen von 3 oder 4 Leuten, und der ELW ist für seine Aufgaben gut gerüstet. Notebook ist noch ein nettes Gimmick, aber komplette Funktische mit PC-Arbeitsplätzen und z.T. Alarmgebern sind unsinnig.

Passt vielleicht im weitesten Sinne in diesen thread.
    Kann mir einer sagen mit wieviel kb/s man mit UMTS effektiv surfen kann ?
    Die durchschnittliche Downloadrate einer Datei aus dem Internet würde mir als Anhaltspunkt reichen. Mit GPRS erreichen wir bei uns 6 bis 8 kb/s also ungefähr ISDN Geschwindigkeit. Ist es bei UMTS wesentlich mehr ? Hat da einer praktische Erfahrungen zur Hand ?
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

@ritsch

300 bis 500 kB/s ???
    Das wäre einiges mehr als mein DSL Anschluss bringt *g
    Hast du da nix verdreht oder unterschätze ich UMTS gerade gewaltig ?
    Ich mein von UMTS hab ich null Ahnung. Nie mit befassen müssen.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Hallo

UMTS kann eine theoretische Übertragungsrate von 2MBit/s
    in der BRD ist dass Netz im moment allerdins "gedrosselt" auf 384kBit/s
    also genauso schnell wie GSM mit einer speziellen Modulationart

GSM: 9,6 kBit/s
    GSM mit EDGE: 384kBit/s
    GPRS: 8x 14,4 kBit/s

nur mal so zum Vergleich der Übertragungsraten

wobei EDGE in der BRD relativ schwach verbreitet ist und von vielen Handys gar nicht genutzt werden kann

Grüße
    Matthias
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer