Hallo Gerrit,Zitat von Gerrit Peters
darf ich mal fragen, warum ihr ein Betriebsfunkgerät bzw. was mich noch mehr wundert, ein CB-Funkgerät auf dem Fahrzeug habt?
Hallo Gerrit,Zitat von Gerrit Peters
darf ich mal fragen, warum ihr ein Betriebsfunkgerät bzw. was mich noch mehr wundert, ein CB-Funkgerät auf dem Fahrzeug habt?
Bin zwar nicht Gerrit, aber mit dem "Betriebsfunk Bauhof" wird ein interner Funkkreis des dortigen Bauhofes gemeint sein. Haben wir auch, da wir oft mit den Jungs zusammenarbeiten, ist so eine Kommunikationsmöglichkeit sehr hilfreich.
Tja, gute Frage... ;-)Zitat von Aeskulap
Das CB-Gerät hat 1995 irgendjemand mitgebracht und dann wurde es halt eingebaut, keine Ahnung warum. Wird eigentlich auch nicht wirklich genutzt, nettes Gimmick weil grad Platz da war. Evtl. fliegt es aber bald raus, wenn der Platz gebraucht wird.
Das Betriebsfunkgerät ist als Kommunikationsmöglichkeit mit den Bauhoffahrzeugen gedacht. Auch hier hat sich der Einsatz des Geräts bislang nicht gerechnet, da viel zu selten genutzt. Evtl wird es demächst neu bequarzt um mit der DLRG besser kommunizieren zu können. Die arbeiten bei uns zum Teil auf den Betriebsfunkkanälen (warum weiß ich nicht, also bitte nicht nachfragen).
Gerrit Peters
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Die DLRG benutzt zur internen Kommunikation bundesweit 3 Betriebsfunkkanäle, die (zumindest bei uns in NRW) dem BOS-Funk gleichgestellt sind.Zitat von Gerrit Peters
Vorteil: Relativ freier Kanal zur Einsatzabwicklung
Nachteil: Zur Kommunikation mit den Feuerwehren oder anderen HiOrgs sind immer mehrere Funkgeräte vonnöten
Da wir bei uns zu Einsätzen immer mit eigenem ELW ausrücken, lassen sich unsere 3 Betriebsfunkkanäle wunderbar zur Bildung von Einsatzabschnitten nutzen, die Kommunikation zur EL der BF läuft über 4m (z.B. bei Meldebild "Person im Rhein" wegen der Ausdehnung des Einsatzgebietes) bzw. 2m BOS.
Gruß
knightwhosaisnee
Hallo Forum,
um nochmal auf das Thema Abrollbehälter zurückzukommen.
Kennt jemand kompetente Aufbauhersteller für solche ABs und hat jmd. Erfahrung damit?
Desweiteren würde mich interessieren, wie ihr euren ELW im Einsatz verwendet, und wie ihr das Führungssystem umsetzt.
Gibt es dazu sinnvolle Literatur?
MGH FF_159
Was hat denn das bitte mit dem Anfangsthema zu tun? Mach doch bitte dazu einen eigenen Thread auf.Zitat von Firefighter_159
Gerrit Peters
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Da kann der Hersteller noch so kompetent sein, häufiges Aus-/Absatteln bekommt der Funktechnik nicht besonders gut. Und wenn ich es ständig aufgesattelt hab, egal ob WLF oder Hänger, kann ich auch direkt ein Fahrgestell richtig druntersetzen. Daher machen EL-AB keinen Sinn.Zitat von Firefighter_159
Zitat von überhose
Wieso bekommt das auf und absatteln der Funktechnik nicht ?
Wie satteln die denn bei euch auf und ab ? Also bevor die Funktechnik ihren Geist aufgibt, denke ich sollten die PC´s (Festplatten z.B.) ihren Geist aufgeben. Und das ist im hiesigen Kreis bisher noch nicht der Fall gewesen.
Hier im Kreis wurden gute Erfahrungen mit ELW2 auf WLF gemacht.
@ Firefighter_159
ein kompetenter Aufbauhersteller für ELW und WLF/Abrollbehälter ist die Firma GSF in Twist. Internetadresse glaube ich war www.gsf-twist.de
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".
Richtig, die werden sich wohl noch eher verabschieden. Wie oft sattelt ihr auf/ab? Wie betreibt ihr die Container (auf/ab?). BF's, die regelmäßiger mit den EL-Containern arbeiten, sind verstärkt dazu übergegangen, wieder auf "richtige" Fahrzeuge umzusteigen (oder fahren nun die Container fest auf Anhängern durchs Land => BF München).Zitat von tower911
Genauere Hintergründe zu den aufgetretenen Problemen kann ich nicht geben, mein Einsatzwissen beschränkt sich auf E****-ELW1 (ehemaliges Vorführfahrzeug) auf MB Vito aus Montagsproduktion (um das Wort Schrott zu vermeiden...).
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