Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Eure kom.-techn. Zusatzausstattung auf ELW

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo Leute!

@Gerrit Peters

Wobei das in meinen Augen für die Gegebenheiten in Buxtehude etwas nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen aussieht. Aber nun gut. Meine persönliche Meinung.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Zitat Zitat von Etienne
    Wobei das in meinen Augen für die Gegebenheiten in Buxtehude etwas nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen aussieht. Aber nun gut. Meine persönliche Meinung.
    Es ist immer häufiger zu beobachten, dass ELW1 zu "ELW1,5" oder "ELWfast2" mutieren, obwohl für entsprechende Lagen ein ELW 2 problemlos greifbar wäre.
    Die Norm zum ELW1 sagt 2x 2m, 2x 4m, 1x Mobilltelefon, optional noch ein Fax. Dazu dann ortsangepasst Pläne und Kartenmaterial (in Papierform), Platz für Besprechungen von 3 oder 4 Leuten, und der ELW ist für seine Aufgaben gut gerüstet. Notebook ist noch ein nettes Gimmick, aber komplette Funktische mit PC-Arbeitsplätzen und z.T. Alarmgebern sind unsinnig.

Passt vielleicht im weitesten Sinne in diesen thread.
    Kann mir einer sagen mit wieviel kb/s man mit UMTS effektiv surfen kann ?
    Die durchschnittliche Downloadrate einer Datei aus dem Internet würde mir als Anhaltspunkt reichen. Mit GPRS erreichen wir bei uns 6 bis 8 kb/s also ungefähr ISDN Geschwindigkeit. Ist es bei UMTS wesentlich mehr ? Hat da einer praktische Erfahrungen zur Hand ?
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

@ritsch

300 bis 500 kB/s ???
    Das wäre einiges mehr als mein DSL Anschluss bringt *g
    Hast du da nix verdreht oder unterschätze ich UMTS gerade gewaltig ?
    Ich mein von UMTS hab ich null Ahnung. Nie mit befassen müssen.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Hallo

UMTS kann eine theoretische Übertragungsrate von 2MBit/s
    in der BRD ist dass Netz im moment allerdins "gedrosselt" auf 384kBit/s
    also genauso schnell wie GSM mit einer speziellen Modulationart

GSM: 9,6 kBit/s
    GSM mit EDGE: 384kBit/s
    GPRS: 8x 14,4 kBit/s

nur mal so zum Vergleich der Übertragungsraten

wobei EDGE in der BRD relativ schwach verbreitet ist und von vielen Handys gar nicht genutzt werden kann

Grüße
    Matthias
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Tach !!!

@Gerrit
    Kannst du hier auch mal Bilder vom Innenausbau einstellen ?!?!

Ansonsten finde ich euren ELW ganz und gar nicht "oversized" : sieht vernünftig aus !
    Viel wichtiger: Leute wie du, die sich mit ihrer Technik auskennen !

Zum Thema Abrollbehälter Einsatzleitung:
    Hier gab's glaub ich mal irgendwo zu lesen, das die AB Einsatzleitung (meist bei igrnedwelchen BF's) mittlerweile fast alle ständig auf einem Anhänger aufgesattelt seien ...weil die EDV nach mehrmaligem Auf- und Absatteln Probleme machen Würde !

Und noch zum Thema Alarmgeber auf "ELW 1,5" :
    Wenn man ihn gebrauchen kann ...Im Ernst: wir nutzen ihn regelmäßig !
    Kommt eben auf die Lage an ! (eher HiOrg als Feuerwehr)

Gruß
    Bastel

Zitat Zitat von Bastel
    Tach !!!

@Gerrit
    Kannst du hier auch mal Bilder vom Innenausbau einstellen ?!?!

Ansonsten finde ich euren ELW ganz und gar nicht "oversized" : sieht vernünftig aus !
    Viel wichtiger: Leute wie du, die sich mit ihrer Technik auskennen !

Gruß
    Bastel
    Erstmal danke! Irgendwie hat sich das halt ergeben, hab bei Diskussionen um das Thema Funk öfter mal meinen "fachlichen" Senf dazugegeben und schwups bin ich Funkbeauftrager geworden. Ich denke mal dass das eher Vorteile hat, als wenn an die Stelle irgendjemand gesetzt wird, nur weil er das Wort "Elektroinstallateur" fehlerfrei schreiben kann. Sorry, will damit niemanden angreifen, aber häufig ist es halt echt so...

so genug off topic

Bilder vom Innenausbau...? Hmm, im Moment noch nicht, wir sind grad dabei die Teile einzubauen. Nach den Sommerferien sollte der ganze Kram dann komplett sein.

Zur Zeit sind lediglich an Bord:
    -3x 4m-Band fest
    -1x 4m-Band tragbar
    -2x 2m-Band fest
    -3x 2m-Band tragbar
    -Commander BOS für jedes FuG, zusätzlich ein Commander Zweitbesprechung am Fahrerplatz (4m)
    -1x Betriebsfunkgerät Bauhof
    -1x CB-Funkgerät
    -1x Autotelefon D-Netz mit 2 Hörern und Freisprecheinrichtung
    -1x Handy D-Netz

-1x Multifunktionsdrucker/Fax/Scanner/Kopierer
    -1x Notebook
    -1x Übertragungseinheit für Wärmebildkamera Bullard TI Commander (WBK auf HLF)
    -1x Antennenmast für Kathrein-Duo-Antenne 2m/4m
    -1x Megafon
    -230V Versorgung durch Wechselrichter Waeco Perfect Power 2000

Die Teile bis zum Drucker sind bereits seit 1995 an Bord (außer das D-Netz Telefon, dass war zu Anfang noch ein C-Netz Gerät!!! ) Der Rest gehört bereits zur technischen Neuerung 2006/2007.

Ansonsten kannst du auch mal hier gucken, das ist soweit auch alles von mir geplant und in Eigenarbeit realisiert worden.
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...insatzzentrale
    Mittlerweile auch komplett fertig und funktionsfähig.
    Gerrit Peters

Hallo,

mit deiner Behauptung liegts du leider falsch...

Du solltest die Netzbetreiber dazuschreiben, denn da gibt es deutliche Unterschiede..

z.B. T-Mobile UMTS überall mit 1,8 Mbit/s in Zentren 3,6Mbit/s (selbst schon getestet) und teilweise 7,2 Mbit/s
    z.B. Vodafone UMTS 1,8Mbit/s (soweit ich es bis jetzt testen konnte)

auch der EDGE-Ausbau ist nicht "schwach verbreitet" sondern wird z.B. von T-Mobile flächendeckend ausgebaut werden (lt. meiner Info bis Mitte 2008)

die Handies brauchen ja auch keine Edge können - wichtig ist es, dass die Datengeräte Edge können..

Zitat Zitat von hias
    Hallo

UMTS kann eine theoretische Übertragungsrate von 2MBit/s
    in der BRD ist dass Netz im moment allerdins "gedrosselt" auf 384kBit/s
    also genauso schnell wie GSM mit einer speziellen Modulationart

GSM: 9,6 kBit/s
    GSM mit EDGE: 384kBit/s
    GPRS: 8x 14,4 kBit/s

nur mal so zum Vergleich der Übertragungsraten

wobei EDGE in der BRD relativ schwach verbreitet ist und von vielen Handys gar nicht genutzt werden kann

Grüße
    Matthias
    mfg Paul

Zitat Zitat von Hansol
    Hallo,

mit deiner Behauptung liegts du leider falsch...

Du solltest die Netzbetreiber dazuschreiben, denn da gibt es deutliche Unterschiede..

z.B. T-Mobile UMTS überall mit 1,8 Mbit/s in Zentren 3,6Mbit/s (selbst schon getestet) und teilweise 7,2 Mbit/s
    z.B. Vodafone UMTS 1,8Mbit/s (soweit ich es bis jetzt testen konnte)

auch der EDGE-Ausbau ist nicht "schwach verbreitet" sondern wird z.B. von T-Mobile flächendeckend ausgebaut werden (lt. meiner Info bis Mitte 2008)

die Handies brauchen ja auch keine Edge können - wichtig ist es, dass die Datengeräte Edge können..
    Ok ich lass mich ja gern korrigieren wenn was falsches schreib

Ich wusste nicht das UMTS mittlerweile schon auf so hohe übertragungsraten ausgbaut wurde

EDGE ist no ned sache da es Vodafone soweit ich weiß in D noch gar nicht nutzt und bei T-Mobile ja wie du schreibst immer noch im Aufbau ist.
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer