Zitat von
huhu
Wieso 5 Telefone vorhalten wenn nur 2 parallel telefonieren können? Klar interne Telefonate, aber das ist schon ein wenig viel. 2 Mobilteile hätten es auch getan?
Ein ELW 1 gehört i.d.R. zu einem Löschzug und rückt mit Zugführer und Führungsgehilfe im 1. Abmarsch aus.
Dieser "ELW 1,5" macht mir auf Grund der enormen Grüße (fast 7,5t!!!) den Eindruck als würde er als ELW 2 fungieren und nur bei besonderen Schadenslagen im frühestens 2. Abmarsch eingesetzt zu werden?
Viele Hfg sind kein Fehler, Abschnittsbildung und deswegen notwenige Kanaltrennung erfordern eine Vielzahl an Fugs, allerdings sind i.d.R. bei solchen Einsätzen viele andere Fzg mit HfGs vor Ort.
Zur Software: Was ist Resy? IGS Fire? Rettungsleitfäden, wo bekommt man diese?
Stromerzeuger nicht nach Fw-DIN für einen ELW ist sicher gerechtfertigt.
Sicher sind über die SoSi Anlage Sprachdurchsagen möglich, habt ihr ne CD mit vorgefertigten Ansagen?
Meine Kritik bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.
Ich bin für Kritik ja immer dankbar. Das regt zum nachdenken an *gg
Sprachdurchsage Möglichkeit wollten wir nicht. Aus dem einfachen Grund, das wenn ich z.B. ein Feuer habe wo eine große Rauchentwicklung stattfindet oder eine andere Schadenslage habe, der ELW mit Sicherheit am Einsatzort gebunden sein wird und dann eh nicht durch die Gegend fährt und Sprachdurchsagen macht. Sollte es tatsächlich mal so einen Fall geben, das er rum fahren muss, den wir bisher nicht gehabt haben, dann existieren im Löschzug noch 2 andere Fahrzeuge die das können und 4 insgesammt in der Wehr. Von daher haben wir da kosten gespart.
Die 4 Mobilteile sind schon berechtigt. Energieversorger z.b. kriegt eins, Einsatzleiter kriegt eins, evtl abschnittsleiter oder Einsatzleiter Polizei, oder sollte der Elw als Abschnitts-ELW eingesetzt werden, gibt man dem anderen Abschnitts-ELW bzw. dem gesamt ELW noch eins um einen direkten Draht zu haben. Also 4 sind nicht zuviel denken wir. Zumal die Kosten von den Dingern ja nun das geringste sind. Die 40 Euro pro Mobilteil sind mit Abstand das billigste am Auto *g Die 2m Geräte sind reichhaltig vorhanden, weil die 2m FuG´s auf den anderen Fahrzeugen für deren Besatzungen sind. Sonst wären sie ja dort überdimensioniert *g
Und wie du schon richtig sagst, rückt ein ELW1 im ersten Abmarsch mit aus. Tut unser ja. Das einzige was ihn so groß macht, ist der Besprechungsraum. Wär der nicht, wärs nen normaler ELW1 mittleren Radstands. Damit der Besprechungsraum kein toter Raum ist, wenn er nicht benutzt wird, ht er noch eine Tae Dose an der noch ein scnutgebundenes Telefon angeschlossen werden kann und ein Antennenanschluss für ein 2m Hand-FuG damit man auch von hinten vernünftig funken kann. Dieser ELW wiegt übrigens 4,7 Tonnen.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".