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Thema: Eure kom.-techn. Zusatzausstattung auf ELW

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von überhose
    Klar ist das besser. Die ASÜ wird vom LF aus gemacht, doch wohl nicht zentral vom ELW, oder?
    Wie macht ihr's dann, wenns LF vor Ort ist, ELW aber (noch) nicht?
    Ähm ich weiss nicht wie du auf den Tricher gekommen bist, das die Atemschutzüberwachung am ELW ist. Ich habe lediglich gesagt das sich die Atemschutzüberwachung das 2m FuG vom ELW nimmt. Natürlich sitzt die Atemschutzüberwachung NICHT auf dem ELW.
    ABER wenn die LF´s soviel FuG´s mitführen, das sie immer eins über haben für die Atemschutzüberwachung, dann ist die Anzahl der FuG´s bei den LF´s überdimensioniert. Ich pack doch nicht auf jedes Fahrzeug das mal einen Atemschutztrup rein schicken könnte ein zusätzliches FuG. Da pack ich lieber eins mehr auf´n ELW.

    Zitat Zitat von überhose
    Schon klar. Das allerdings als Kriterium zu nennen, und gleichzeitig den ELW mit Technik zu überfrachten, die ein ELW1 so schlichtweg nicht braucht, passt irgendwie nicht zusammen.

    Sag mir eine Stelle wo der ELW mit Technik überfrachtet ist ? Alles was drauf soll, ist so einfach wie möglich gehalten. Ob es die Telefone sind die jedes Kind bedienen kann oder die FuG Bedienteile, die wesentlich einfacher zu bedienen sind als irgendwelche Commander FuG Steuerungen. Fax Bedienung ebenfalls kinderleicht zu bedienen. Wo ist das Auto jetzt Technik überfrachtet ? Wenn du der Meinung bist, das ein ELW heute ohne Technik auskommt, solltest deine Einstellung mal überdenken. Was Techniküberfrachtet wäre, wenn statt den Majors ein CULT System da rein gekommen wäre, oder statt ne Major 2 eine große Major mit Telefonanbindung etc.
    Und wenn du denkst, das Major2 das Auto Techniküberladen machen würden, dann frag ich dich nach einer anderen Möglichkeit 4 FuG´s möglichst einfach zu handeln. Jetzt sag bitte nicht 4 Handapparate....
    Das Auto ist darauf ausgelegt das es jeder nach einer Einweisung bedienen kann. Und das ist uns, wenn ich mir die Kameraden die auf dem Auto arbeiten anschaue, gelungen.

    Zitat Zitat von überhose
    Nette Summe für'n ELW1. Dafür kriegt man schon recht vernünftige ELW2 (oder auch 2,x ELW1...).
    Ich glaube du hast in den letzten Jahren keinen ELW beschafft. Weder einen ELW 1 noch einen ELW 2 oder ?
    Einen richtigen ELW2 für 110.000 Euro den zeig mir mal.
    ein paar Beispiele von ELW2
    Lehrte Kostenveranschlagung 260.000 Euro
    Rüsselsheim damals umgerechnet ca 380.000 Euro
    Bayreuth 250.000 Euro
    Unser ELW 2 hier im Kreis wurde damals allein mit 200.000 Euro vom Land BEZUSCHUSST. Die Kosten waren noch einiges höher.

    Also wenn du mit 110.000 einen ELW 2 kaufen willst, wirste von jedem Aufbauhersteller ausgelacht !

    Zitat Zitat von überhose
    Aber noch vielzuoft lassen sich Stadträte von den Verantwortlichen der Wehren falschen Bedarf vorlügen.
    Richtig. Andersrum tun sie es ja auch :-D Spass bei Seite. Aber irgendwelche Argumente muss der beantragende Wehrleiter ja gehabt haben.

    Zitat Zitat von überhose
    Die Ausschreibung hätte ich gerne gesehen. In dem Moment, wo Feuerwehren mit ihren Örtlichen Begebenheiten, garniert mit ein bisschen Kirchturmdenken und technischem Wunschkonzert, ein Fahrzeug noch großartig planen wollen, werden die beschaffugnsrechtlichen Dinge i.d.R. seeeehr interessant. Von der Sinnhaftigkeit ganz zu schweigen.
    Beschaffungsrechtlich lief alles in geordneten Bahnen ab.
    Und einen ELW 1 kannste sehr wohl planen. Mir ist kein Fahrzeug bekannt, bei dem mehr Planungsaufwand besteht als bei einem ELW. Die extremen Sonderfahrzeuge mal weggelassen.
    Bei einem ELW kannste doch einfach alles planen. Wo du welchen Tisch haben willst, wo was hin kommt, wie was aussehen soll....
    Bei einem LF ist es so ziemlich klar das die Pumpe hinten ist, die Leitern auf dem Dach, Zugeinrichtung vorne, Schläuche an den Seiten usw.


    Zitat Zitat von überhose
    ELW 1 in den ersten Einsatzphasen groß versäumt werden?
    Alles !
    Wenn du in der Materie drin wärst, würdest du es ja wissen welche Aufgaben ein ELW in der ersten halben/dreiviertel Stunde zu erledigen hat.
    Bei einem Einsatz der passende Größe werden, wie dir sicherlich bekannt ist, Abschnitte eingerichtet. Diese werden aber nicht erst eingerichtet wenn der ELW 2 nach ner 3/4 Stunde da ist, sondern schon vorher. Und welcher Einsatzleitwagen macht das dann ? Richtig. Nicht der ELW 2 weil er noch nicht da ist. Nur ein Beispiel von vielen. Die meiste Arbeit eines Einsatzes ist doch in der Anfangsphase vorhanden. Und bis der ELW2 da ist, muss sich der ELW 1 selber helfen.

    Zitat Zitat von überhose
    Braucht ihr den bösen ELW 2 jetzt gar nicht mehr, oder wird er trotzdem alarmiert werden?
    Ich weiss nicht was ihr bei euch für ein Verhältnis zum ELW2 habt, das ihr den als böse anseht, aber bei uns besteht ein gutes Verhältnis, was die überörtliche Hilfe angeht. Wüsste auch nicht was dem entgegen stehen sollte. Das Personal des ELW 1 und des ELW 2 arbeitet ja auch zusammen, wenn der ELW 2 erstmal da ist. Besetzt wird er ja dann ja auch zum Teil mit unseren Kameraden.
    Und der ELW2 wird genau wie vorher immer angefordert, wenn es die Situation erfordert. Was sollte sich daran auch ändern ?
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  2. #2
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    Zitat Zitat von tower911
    Ähm ich weiss nicht wie du auf den Tricher gekommen bist, das die Atemschutzüberwachung am ELW ist. Ich habe lediglich gesagt das sich die Atemschutzüberwachung das 2m FuG vom ELW nimmt. Natürlich sitzt die Atemschutzüberwachung NICHT auf dem ELW.
    ABER wenn die LF´s soviel FuG´s mitführen, das sie immer eins über haben für die Atemschutzüberwachung, dann ist die Anzahl der FuG´s bei den LF´s überdimensioniert.
    Das erste hab ich nicht behauptet, sondern angefragt. Wer übernimmt die ASÜ? Maschinist, GrFÜ selber (oder Melder, wenns einen gibt)? Merkst du was? Bis auf den Melder sollte da schon jeder sein FuG haben. 4 2m-FuG (AT, SiTr, GrFÜ, ASÜ) auf nem LF hälst du also für überdimensioniert? Aber 6 auf nem ELW nicht?

    Und zu deinem restlichen Text:
    Natürlich kannst du einen ELW planen. Musst du aber nicht, weil es da völlig ausreichende und preiswertere Lösungen der Hersteller gibt. Zu weitaus geringeren Preisen...
    Und warum euer ELW nun dieses Ausmaß hat, obwohl du als "Beschaffungsbeteiligter" anscheinend doch ein wenig über Führungssysteme/-taktik weist, erschliesst sich mir immer noch nicht.

  3. #3
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    Zitat Zitat von überhose
    Das erste hab ich nicht behauptet, sondern angefragt. Wer übernimmt die ASÜ? Maschinist, GrFÜ selber (oder Melder, wenns einen gibt)? Merkst du was? Bis auf den Melder sollte da schon jeder sein FuG haben. 4 2m-FuG (AT, SiTr, GrFÜ, ASÜ) auf nem LF hälst du also für überdimensioniert? Aber 6 auf nem ELW nicht?

    Und zu deinem restlichen Text:
    Natürlich kannst du einen ELW planen. Musst du aber nicht, weil es da völlig ausreichende und preiswertere Lösungen der Hersteller gibt. Zu weitaus geringeren Preisen...
    Und warum euer ELW nun dieses Ausmaß hat, obwohl du als "Beschaffungsbeteiligter" anscheinend doch ein wenig über Führungssysteme/-taktik weist, erschliesst sich mir immer noch nicht.

    ah, hörte sich so an, als ob du davon ausgingst das die ASÜ vom ELW aus gemacht wird. Als aller erstes übernimmt der Maschinist die ASÜ, wobei dann die 4 x 2m FuG an GF, AT, Si-Tr. und MA gehen. Dann sind die 4 Weg. Sobald mehr Kräfte da sind, übernimmt eine extra Person die ASÜ, welche am Geschehen durchgeführt wird. Also nicht irgendwo hinten wo sie nix mitkriegt.
    Da wir es aber so machen, das die Maschinisten der LF´s ebenfalls ein FuG haben, wäre bei den LF´s kein FuG mehr frei. Deswegen gibt es für solche Zwecke genug auf dem ELW. Halt die 6 Stück. Und 6 Stück sind nicht viel.
    Der EL hat 1, die Abschnittsleiter haben eins. Bei 3 Abschnitten = 3 FuG´s. Atemschutzüberwachung auch noch 1 sind schon 5 weg. Und da die Abschnittsleiter in der Regel 2 FuG´s haben, eins für den Abschnittsleiter-> Einsatzleiter Kanal und eins für den jeweiligen Abschnitt hieße das bei 3 Abschnitten 7 FuG´s alleine für EL und Abschnittsleiter. Die Rechnung ist doch logisch oder hab ich nen Wurm drin ?

    Und die günstigen ELW´s die du meinst, sind wahrscheinlich die besseren MTW´s die es des öfteren mal gibt.
    Aber da würden wir ja grad mal unsere Objektpläne verstaut kriegen und das Fahrzeug wäre voll. Also von allen Anschaffungen an ELW´s die mir bekannt sind, ist nicht einer dabei, die nur gesagt haben: "Wir möchten einen ELW baut mal". Klar kann man das machen, aber dann haste nen ELW wo nix passt.
    Bei MTW´s kann man das so machen.
    Noch ein Beispiel was du alles planen musst/solltest, ist z.B wo du die Objektpläne von ca. 50 Objekten unterbringst die in DinA3 Ordnern sind. Der Heckschrank ist Zentimeter genau geplant damit wir alle mitkriegen. Bei einem ELW von der Stange wäre hinten ein Fach, wo man ein paar rein legen kann und die fliegen lose drin rum. Und ja, die Pläne sollen alle mitgeführt werden und nicht im Wachbüro liegen.
    Oder wenn du Sachen in Hängeordnern machst, musste dir überlegen wo du das hinhaben willst. Welche Schubladenaufteilung ist am sinnvollsten im Arbeitsbereich usw. Du glaubst gar nicht was manche Aufbauhersteller für Scheiss bauen, wenn du denen nicht sagst, wie du es haben willst. Ich hab im Vorfeld mit anderen Feuerwehren geschrieben und was die teilweise für Erlebnisse hatten, da kann man ein Buch drüber schreiben.
    Also wieso soll man das Auto nicht vernünftig planen wenn du schon 25 Jahre damit arbeiten musst ? Und wenn du nur die Grundliegenden Vorgaben gemacht hast und hinterher nix mehr sagst, sondern das Auto so nimmst, wie der Hersteller es baut, wär es auch nix billiger.

    Hehe hab auf der Seite die auch unseren ELW ausgebaut haben ein nettes Beispiel gefunden was meiner Meinung nach Techniküberladen ( in Hinsicht Funktechnik) bedeutet *g

    ELW Drensteinfurt
    http://www.gsf-twist.de/cms/public/i...f969a283940d66
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  4. #4
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    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
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    Zitat Zitat von hannibal
    Sehe ich da wirklich auf dem letzten Bild einen Kühlschrank???
    Gerrit Peters
    ______________________________

  6. #6
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    Nein damit klonen wir 1,85 große blonde Feuerwehrfrauen :-)

    Japp warum fragen ?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

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  7. #7
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    Zitat Zitat von hannibal
    Nein damit klonen wir 1,85 große blonde Feuerwehrfrauen :-)
    Bekommste damit auch 1,65 große, brünette Sanis hin? *g* dann komm ich dich nämlich mal in Völklingen besuchen :D

    MfG Fabsi

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