Zitat von
überhose
Wieso soll das gut sein?
Jeder, der Sinn und Aufbau einer richtigen ASÜ kennt, wird das sch**** finden!
Der letzte Satz konterkariert irgendwie den gesamten Aufbau des Fahrzeugs, oder?
Wieviel hat dieser ELW1,X insgesamt gekostet?
Wieweit ist der nächste "richtige" ELW 2 entfernt?
Wer war für die Beschaffung verantwortlich?
(Ich weiß, dass diese 3 Fragen total böööööse sind, aber es liegt nunmal in meiner Natur, sie zu stellen)
Was ich daran gut finde, das das Auto nicht mit dem B Führerschein gefahren werden kann ? Gibs ne ganz einfache Erklärung für. Das ist Fahrzeug ist knapp 7,5 Meter lang und nicht gerade so zu handhaben wie ein Golf. Toll ist daran, das wegen dem Gewicht nur Leute mit C1 oder C das Fahrzeug führen dürfen, die dann wiederrum gewohnter sind, mit größeren Fahrzeugen zu fahren. Und da wir mehr als genug Klasse C Fahrer haben, sind immer genug Maschinisten da.
Aber was findest du daran schlimm das die Atemschutzüberwachung sich ein 2m FuG von dem Fahrzeug nimmt ????? Das musste mir mal näher erklären ? Ist es besser wenn sich die Atemschutzüberwachung ein 2m FuG von einem LF nimmt ? Ich seh da keinen Unterschied. Bitte erklär mir nochmal wo das Problem liegt was du siehst.
Den Letzten Satz nochmal für dich.

Zitat von
tower911
Über dem Megaphon, wenn du die Lange Stange meinst, die ist zum Markise raus drehen.
Den Satz haste noch verstanden oder ? Die Markise wird von Hand rausgedreht, und da ziemlich hoch sitzt, ist die Stange dabei, damit man besser dran kommt.

Zitat von
tower911
Mechanisch geht nicht so schnell kaputt wie elektrisch hoffe ich.
Soll heissen, das ein mechanischer Antrieb hoffentlich nicht so schnell kaputt geht, wie ein elektrischer Antrieb zum ausfahren der Markise. Jetzt deutlich genug ? *gg

Zitat von
überhose
Wieviel hat dieser ELW1,X insgesamt gekostet?
Wieweit ist der nächste "richtige" ELW 2 entfernt?
Wer war für die Beschaffung verantwortlich?
(Ich weiß, dass diese 3 Fragen total böööööse sind, aber es liegt nunmal in meiner Natur, sie zu stellen)
110K Euro Gesamtkosten
ELW 2 wäre ca. 45 Minuten nach Alarmierung vor Ort einsatzbereit, grob geschätzt.
Die Planung des ELW´s wurde vom Löschzugführer, einem Kameraden und mir gemacht. Aber was spielt das was für ne Rolle ?
So böse find ich die Fragen nicht. Der Preis ist doch z.B eine der wichtigsten Sachen für die Stadträte in der heutigen Zeit *g
Und Standort des ELW2... klar, wenn der ELW2 am selben Standort wäre, hätte es ja fast ein KdoW getan. Aber da er halt nen bisschen braucht bis er vor Ort ist, braucht man schon nen guten Arbeitsplatz. Du weisst ja, das man die Versäumnisse und defezite die man in den ersten Einsatzphasen hat, nicht mehr aufholen kann. Von daher ist hier ein gut ausgerüsteter ELW schon angebracht. Und was den Besprechungsraum angeht der den ELW ja nur so lang macht, das ist ein Streitpunkt. Aber wenn man sich überlegt was Feuerwehrs anschaffen, was nur selten gebraucht wird, ist der kleine Besprechungsraum auch gerechtfertigt, wenn er bei 3 Einsätzen im Jahr genutzt wird.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".