Zitat Zitat von tower911
Das ist Fahrzeug ist knapp 7,5 Meter lang und nicht gerade so zu handhaben wie ein Golf. Toll ist daran, das wegen dem Gewicht nur Leute mit C1 oder C das Fahrzeug führen dürfen, die dann wiederrum gewohnter sind, mit größeren Fahrzeugen zu fahren.
Damit hast du schon recht, trotzdem halte ich das ganze für Schönrederei. Natürlich gibt's die Führerscheininhaber auch in 10, 15... Jahren noch genügend, und die Gewichts-/Größenvorgaben der DIN sind eh für'n Ar***...

Zitat Zitat von tower911
Ist es besser wenn sich die Atemschutzüberwachung ein 2m FuG von einem LF nimmt ? Ich seh da keinen Unterschied. Bitte erklär mir nochmal wo das Problem liegt was du siehst.
Klar ist das besser. Die ASÜ wird vom LF aus gemacht, doch wohl nicht zentral vom ELW, oder?
Wie macht ihr's dann, wenns LF vor Ort ist, ELW aber (noch) nicht?

Zitat Zitat von tower911
Soll heissen, das ein mechanischer Antrieb hoffentlich nicht so schnell kaputt geht, wie ein elektrischer Antrieb zum ausfahren der Markise.
Schon klar. Das allerdings als Kriterium zu nennen, und gleichzeitig den ELW mit Technik zu überfrachten, die ein ELW1 so schlichtweg nicht braucht, passt irgendwie nicht zusammen.

Zitat Zitat von tower911
110K Euro Gesamtkosten
Nette Summe für'n ELW1. Dafür kriegt man schon recht vernünftige ELW2 (oder auch 2,x ELW1...).

Zitat Zitat von tower911
Der Preis ist doch z.B eine der wichtigsten Sachen für die Stadträte in der heutigen Zeit *g
Aber noch vielzuoft lassen sich Stadträte von den Verantwortlichen der Wehren falschen Bedarf vorlügen.

Zitat Zitat von tower911
Die Planung des ELW´s wurde vom Löschzugführer, einem Kameraden und mir gemacht. Aber was spielt das was für ne Rolle ?
Die Ausschreibung hätte ich gerne gesehen. In dem Moment, wo Feuerwehren mit ihren Örtlichen Begebenheiten, garniert mit ein bisschen Kirchturmdenken und technischem Wunschkonzert, ein Fahrzeug noch großartig planen wollen, werden die beschaffugnsrechtlichen Dinge i.d.R. seeeehr interessant. Von der Sinnhaftigkeit ganz zu schweigen.

Zitat Zitat von tower911
ELW 2 wäre ca. 45 Minuten nach Alarmierung vor Ort einsatzbereit, grob geschätzt.
[...]
Und Standort des ELW2... klar, wenn der ELW2 am selben Standort wäre, hätte es ja fast ein KdoW getan. Aber da er halt nen bisschen braucht bis er vor Ort ist, braucht man schon nen guten Arbeitsplatz. Du weisst ja, das man die Versäumnisse und defezite die man in den ersten Einsatzphasen hat, nicht mehr aufholen kann. Von daher ist hier ein gut ausgerüsteter ELW schon angebracht.
Die unterschiedlichen Verwendungen für ELW 1 und 2 sind euch klar? FwDV100 auch? Die Möglichkeit vernünftiger AAO's, die bei gewissen Stichworten direkt auch ortsübergreifend alarmieren, auch?
Ab welcher Einsatzphase baut sich eine Einsatzleitung auf, die im Hintergrund einen ELW2 mit Besprechungsmöglichkeiten etc. braucht? Was kann in einem ELW 1 in den ersten Einsatzphasen groß versäumt werden?
Braucht ihr den bösen ELW 2 jetzt gar nicht mehr, oder wird er trotzdem alarmiert werden?

Zitat Zitat von tower911
Aber wenn man sich überlegt was Feuerwehrs anschaffen, was nur selten gebraucht wird, ist der kleine Besprechungsraum auch gerechtfertigt, wenn er bei 3 Einsätzen im Jahr genutzt wird.
Den Bedarf im Feuerwehr/ allgemein Sicherheitsbereich macht man an Gefährdungsanalysen und real möglichen Schadensereignissen fest, nicht an Einsatzzahlen der Vergangenheit.
Was ein Besprechungsraum in ELW 1 soll, werde ich nie verstehen.