Damit hast du schon recht, trotzdem halte ich das ganze für Schönrederei. Natürlich gibt's die Führerscheininhaber auch in 10, 15... Jahren noch genügend, und die Gewichts-/Größenvorgaben der DIN sind eh für'n Ar***...Zitat von tower911
Klar ist das besser. Die ASÜ wird vom LF aus gemacht, doch wohl nicht zentral vom ELW, oder?Zitat von tower911
Wie macht ihr's dann, wenns LF vor Ort ist, ELW aber (noch) nicht?
Schon klar. Das allerdings als Kriterium zu nennen, und gleichzeitig den ELW mit Technik zu überfrachten, die ein ELW1 so schlichtweg nicht braucht, passt irgendwie nicht zusammen.Zitat von tower911
Nette Summe für'n ELW1. Dafür kriegt man schon recht vernünftige ELW2 (oder auch 2,x ELW1...).Zitat von tower911
Aber noch vielzuoft lassen sich Stadträte von den Verantwortlichen der Wehren falschen Bedarf vorlügen.Zitat von tower911
Die Ausschreibung hätte ich gerne gesehen. In dem Moment, wo Feuerwehren mit ihren Örtlichen Begebenheiten, garniert mit ein bisschen Kirchturmdenken und technischem Wunschkonzert, ein Fahrzeug noch großartig planen wollen, werden die beschaffugnsrechtlichen Dinge i.d.R. seeeehr interessant. Von der Sinnhaftigkeit ganz zu schweigen.Zitat von tower911
Die unterschiedlichen Verwendungen für ELW 1 und 2 sind euch klar? FwDV100 auch? Die Möglichkeit vernünftiger AAO's, die bei gewissen Stichworten direkt auch ortsübergreifend alarmieren, auch?Zitat von tower911
Ab welcher Einsatzphase baut sich eine Einsatzleitung auf, die im Hintergrund einen ELW2 mit Besprechungsmöglichkeiten etc. braucht? Was kann in einem ELW 1 in den ersten Einsatzphasen groß versäumt werden?
Braucht ihr den bösen ELW 2 jetzt gar nicht mehr, oder wird er trotzdem alarmiert werden?
Den Bedarf im Feuerwehr/ allgemein Sicherheitsbereich macht man an Gefährdungsanalysen und real möglichen Schadensereignissen fest, nicht an Einsatzzahlen der Vergangenheit.Zitat von tower911
Was ein Besprechungsraum in ELW 1 soll, werde ich nie verstehen.