Zitat Zitat von überhose
Das erste hab ich nicht behauptet, sondern angefragt. Wer übernimmt die ASÜ? Maschinist, GrFÜ selber (oder Melder, wenns einen gibt)? Merkst du was? Bis auf den Melder sollte da schon jeder sein FuG haben. 4 2m-FuG (AT, SiTr, GrFÜ, ASÜ) auf nem LF hälst du also für überdimensioniert? Aber 6 auf nem ELW nicht?

Und zu deinem restlichen Text:
Natürlich kannst du einen ELW planen. Musst du aber nicht, weil es da völlig ausreichende und preiswertere Lösungen der Hersteller gibt. Zu weitaus geringeren Preisen...
Und warum euer ELW nun dieses Ausmaß hat, obwohl du als "Beschaffungsbeteiligter" anscheinend doch ein wenig über Führungssysteme/-taktik weist, erschliesst sich mir immer noch nicht.

ah, hörte sich so an, als ob du davon ausgingst das die ASÜ vom ELW aus gemacht wird. Als aller erstes übernimmt der Maschinist die ASÜ, wobei dann die 4 x 2m FuG an GF, AT, Si-Tr. und MA gehen. Dann sind die 4 Weg. Sobald mehr Kräfte da sind, übernimmt eine extra Person die ASÜ, welche am Geschehen durchgeführt wird. Also nicht irgendwo hinten wo sie nix mitkriegt.
Da wir es aber so machen, das die Maschinisten der LF´s ebenfalls ein FuG haben, wäre bei den LF´s kein FuG mehr frei. Deswegen gibt es für solche Zwecke genug auf dem ELW. Halt die 6 Stück. Und 6 Stück sind nicht viel.
Der EL hat 1, die Abschnittsleiter haben eins. Bei 3 Abschnitten = 3 FuG´s. Atemschutzüberwachung auch noch 1 sind schon 5 weg. Und da die Abschnittsleiter in der Regel 2 FuG´s haben, eins für den Abschnittsleiter-> Einsatzleiter Kanal und eins für den jeweiligen Abschnitt hieße das bei 3 Abschnitten 7 FuG´s alleine für EL und Abschnittsleiter. Die Rechnung ist doch logisch oder hab ich nen Wurm drin ?

Und die günstigen ELW´s die du meinst, sind wahrscheinlich die besseren MTW´s die es des öfteren mal gibt.
Aber da würden wir ja grad mal unsere Objektpläne verstaut kriegen und das Fahrzeug wäre voll. Also von allen Anschaffungen an ELW´s die mir bekannt sind, ist nicht einer dabei, die nur gesagt haben: "Wir möchten einen ELW baut mal". Klar kann man das machen, aber dann haste nen ELW wo nix passt.
Bei MTW´s kann man das so machen.
Noch ein Beispiel was du alles planen musst/solltest, ist z.B wo du die Objektpläne von ca. 50 Objekten unterbringst die in DinA3 Ordnern sind. Der Heckschrank ist Zentimeter genau geplant damit wir alle mitkriegen. Bei einem ELW von der Stange wäre hinten ein Fach, wo man ein paar rein legen kann und die fliegen lose drin rum. Und ja, die Pläne sollen alle mitgeführt werden und nicht im Wachbüro liegen.
Oder wenn du Sachen in Hängeordnern machst, musste dir überlegen wo du das hinhaben willst. Welche Schubladenaufteilung ist am sinnvollsten im Arbeitsbereich usw. Du glaubst gar nicht was manche Aufbauhersteller für Scheiss bauen, wenn du denen nicht sagst, wie du es haben willst. Ich hab im Vorfeld mit anderen Feuerwehren geschrieben und was die teilweise für Erlebnisse hatten, da kann man ein Buch drüber schreiben.
Also wieso soll man das Auto nicht vernünftig planen wenn du schon 25 Jahre damit arbeiten musst ? Und wenn du nur die Grundliegenden Vorgaben gemacht hast und hinterher nix mehr sagst, sondern das Auto so nimmst, wie der Hersteller es baut, wär es auch nix billiger.

Hehe hab auf der Seite die auch unseren ELW ausgebaut haben ein nettes Beispiel gefunden was meiner Meinung nach Techniküberladen ( in Hinsicht Funktechnik) bedeutet *g

ELW Drensteinfurt
http://www.gsf-twist.de/cms/public/i...f969a283940d66