Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Eure kom.-techn. Zusatzausstattung auf ELW

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    knightwhosaisnee Gast
    Zitat Zitat von Gerrit Peters
    Evtl wird es demächst neu bequarzt um mit der DLRG besser kommunizieren zu können. Die arbeiten bei uns zum Teil auf den Betriebsfunkkanälen (warum weiß ich nicht, also bitte nicht nachfragen).
    Die DLRG benutzt zur internen Kommunikation bundesweit 3 Betriebsfunkkanäle, die (zumindest bei uns in NRW) dem BOS-Funk gleichgestellt sind.

Vorteil: Relativ freier Kanal zur Einsatzabwicklung
    Nachteil: Zur Kommunikation mit den Feuerwehren oder anderen HiOrgs sind immer mehrere Funkgeräte vonnöten

Da wir bei uns zu Einsätzen immer mit eigenem ELW ausrücken, lassen sich unsere 3 Betriebsfunkkanäle wunderbar zur Bildung von Einsatzabschnitten nutzen, die Kommunikation zur EL der BF läuft über 4m (z.B. bei Meldebild "Person im Rhein" wegen der Ausdehnung des Einsatzgebietes) bzw. 2m BOS.

Gruß
    knightwhosaisnee

Hallo Forum,
    um nochmal auf das Thema Abrollbehälter zurückzukommen.
    Kennt jemand kompetente Aufbauhersteller für solche ABs und hat jmd. Erfahrung damit?
    Desweiteren würde mich interessieren, wie ihr euren ELW im Einsatz verwendet, und wie ihr das Führungssystem umsetzt.
    Gibt es dazu sinnvolle Literatur?

MGH FF_159

Zitat Zitat von Firefighter_159
    Hallo Forum,
    um nochmal auf das Thema Abrollbehälter zurückzukommen.
    Kennt jemand kompetente Aufbauhersteller für solche ABs und hat jmd. Erfahrung damit?
    Desweiteren würde mich interessieren, wie ihr euren ELW im Einsatz verwendet, und wie ihr das Führungssystem umsetzt.
    Gibt es dazu sinnvolle Literatur?

MGH FF_159
    Was hat denn das bitte mit dem Anfangsthema zu tun? Mach doch bitte dazu einen eigenen Thread auf.
    Gerrit Peters

Zitat Zitat von Firefighter_159
    um nochmal auf das Thema Abrollbehälter zurückzukommen.Kennt jemand kompetente Aufbauhersteller für solche ABs und hat jmd. Erfahrung damit?
    Da kann der Hersteller noch so kompetent sein, häufiges Aus-/Absatteln bekommt der Funktechnik nicht besonders gut. Und wenn ich es ständig aufgesattelt hab, egal ob WLF oder Hänger, kann ich auch direkt ein Fahrgestell richtig druntersetzen. Daher machen EL-AB keinen Sinn.

Zitat Zitat von überhose
    Da kann der Hersteller noch so kompetent sein, häufiges Aus-/Absatteln bekommt der Funktechnik nicht besonders gut. Und wenn ich es ständig aufgesattelt hab, egal ob WLF oder Hänger, kann ich auch direkt ein Fahrgestell richtig druntersetzen. Daher machen EL-AB keinen Sinn.

Wieso bekommt das auf und absatteln der Funktechnik nicht ?
    Wie satteln die denn bei euch auf und ab ? Also bevor die Funktechnik ihren Geist aufgibt, denke ich sollten die PC´s (Festplatten z.B.) ihren Geist aufgeben. Und das ist im hiesigen Kreis bisher noch nicht der Fall gewesen.
    Hier im Kreis wurden gute Erfahrungen mit ELW2 auf WLF gemacht.

@ Firefighter_159
    ein kompetenter Aufbauhersteller für ELW und WLF/Abrollbehälter ist die Firma GSF in Twist. Internetadresse glaube ich war www.gsf-twist.de
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Zitat Zitat von tower911
    Also bevor die Funktechnik ihren Geist aufgibt, denke ich sollten die PC´s (Festplatten z.B.) ihren Geist aufgeben.
    Richtig, die werden sich wohl noch eher verabschieden. Wie oft sattelt ihr auf/ab? Wie betreibt ihr die Container (auf/ab?). BF's, die regelmäßiger mit den EL-Containern arbeiten, sind verstärkt dazu übergegangen, wieder auf "richtige" Fahrzeuge umzusteigen (oder fahren nun die Container fest auf Anhängern durchs Land => BF München).
    Genauere Hintergründe zu den aufgetretenen Problemen kann ich nicht geben, mein Einsatzwissen beschränkt sich auf E****-ELW1 (ehemaliges Vorführfahrzeug) auf MB Vito aus Montagsproduktion (um das Wort Schrott zu vermeiden...).

Ich denke das ganze, ob man nun einen fest aufgebauten ELW 2 nimmt oder einen Abrollbehälter muss man von Ort zu Ort / Kreis zu Kreis entscheiden. Das ein ELW 2 für ne BF wie Hamburg oder München auf Abrollbehälter nix ist, ist klar. Aber nen durchschnittlicher Kreis, der den ELW 2 vielleicht alle 8 Wochen mal braucht, kann auch gut einen Abrollbehälter nehmen.
    Denn ein ELW 2 als Fahrzeug aufgebaut wäre exorbitant teurer. Von daher ist das Konzept mit den Abrollbehältern für hier ganz gut gelöst.
    Hab ich den ELW 2 auf einem Fahrzeug aufgebaut kommen auch noch wieder etliche Fahrzeugkosten dazu. Das hab ich bei einem AB-System nicht.
    Also pauschal sagen das ELW-AB keinen Sinn machen, darfste nicht.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Wie die Probleme auftreten, wenn der AB nur selten genutzt wird, kann ich nicht sagen. Wenn man auf AB setzt, muss man natürlich das gesamte WLF-Konzept sehen. Wenn ich eine vernünftige Einsatzleitung aufbauen will, und das einzige WLF karrt vorher noch diverse andere AB zur E-Stelle, deren Bedarf dringender ist (Gefahrgut, Schaummittelnachschub o.ä.), wird die Einsatzleitung darunter leiden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer