Tach zusammen,

und zwar *weit ausholen*:
Ich hab mich seit Tagen durch die unendlichen Seiten gewühlt, allerdings nicht alles lesen können... Habe eine Frage, die hoffentlich so noch nicht gestellt wurde.
Und zwar habe ich die GP bereits, funktioniert auch recht zufriedenstellend, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich so eine Art Auslöschung habe... Bsp:

Es gibt Kanal A und Kanal B:

Kanal A: Wenn jmd. auf die Sprechtaste drückt und er theoretisch 2 Minuten redet, dann dauert es so ca. 50 Sekunden, bis der Empfang schleppend so schlecht geworden ist, dass die Rauschsperre zugeht. Manchmal ist es so, manchmal habe ich das Gefühl, ist es nicht so schlimm, bzw. ganz weg. Insbesondere wenn neuer Batterien im Scanner (AE 69-2H) sind. Das mit der Besserung kann aber auch nur Einbildung sein.

Kanal B: Wenn jmd. auf die Sprechtaste drückt und er theoretisch 2 Minuten redet, dann dauert es so ca. 1 Sekunde, bis ein Rauschen auftritt, die Rauschsperre geht allerdings nicht zu, der Empfang verschlechtert sich nur kurzzeitig.

Ich will es nochmal graphisch darstellen:

Kanal A: ----------.----------.----------.----------.---------- usw.

Kanal B: -.-.-.-.- usw.

- = guter Empfang
. = schlechter (bei Kanal A kein) Empfang

je näher es in Richtung Punkt geht, desto schlechter wird der Empfang.

Edit: Tjoa, die Frage fehlt bisher: Weshalb ist das so, und kann man ohne Riesenaufwand ändern?

Ich danke Euch schonmal im Vorraus für die Geduld :-)

Schönen Abend noch