Vllt auch eine Lösung: Alarmierung per SMS?
Würde ich in dem Schreiben als Alternative auf jedenfall erwähnen. Damit könnte man die 10% erreichen, die keine Melder haben und man muß keine großen Investitionen tätigen.
...nur so ne Idee.
Vllt auch eine Lösung: Alarmierung per SMS?
Würde ich in dem Schreiben als Alternative auf jedenfall erwähnen. Damit könnte man die 10% erreichen, die keine Melder haben und man muß keine großen Investitionen tätigen.
...nur so ne Idee.
Definitv nein. SMS ist als Zusatzalarmierung eine nette Sache, aber sich auf die SMS-Alarmierung verlassen darf man sich auf keinen Fall. Dazu ist die Sache zu unsicher.
Hat aber nix damit zu tun ob in dem Fall die Sirene grerchtfertigt ist, oder nicht.
duese
Ich stimm Mr. Blaulicht und Seg-Betreuung auch zu. Ich find es vom Personalansatz und von der Bevölkerungsbelästing her schlichtweg übertrieben, dass eine ganze Abteilung von X Mann (sagen wir mal 25-30 Feuerwehrmännern) wegen eines Baumes oder sonst eines Kleineinsatzes zu alarmieren. Das kann sich vielleicht eine kleine Abteilung leisten, bei der drei mal im Jahr was los ist und alle dabei sein wollen. Aber selbst da ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich. Vielleicht will der Kommandant keinen FW-Mann benachteiligen und alle dürfen immer...? In größeren Wehren wäre das undenkbar, wegen jedem Vogelschiss mit Vollalarm auszurücken...
Und in dem ganz speziellen Fall hier, finde ich es erst recht falsch die Sirene laufen zu lassen, wenn 90 % Melder vorhanden sind und die auf zwei Schleifen verteilt. Und das "Sirene-aus-lassen" birgt mit Sicherheit kein Sicherheitsrisiko für die Bürger. Das bezieh ich jetzt aber nur auf Kleineinsätze, bitte nicht verallgemeinern. Und das Argument Alarmierungssicherheit lass ich bei Sirenen nicht gelten. Wer seine "Sirene" auf dem Nachttisch oder dabei hat, hört die auf jeden Fall. Aber dazu muss man den Melder eben mitnehmen und eingeschalten haben. Ich kenn Abteilungen, da liegt das Teil eben ausgeschalten in der Schublade (Ist ja eh nix los... Das Teil nervt mich...).
Dann ist der Zweck vom Melder natürlich den Bach runter.
Und zum Thema "Feuerwehr anzeigen". Wo willst du Anzeigen? Bei der Pol wirst weggeschickt. Eine "Anzeige" in Form eine Anfrage/Meldung/Beschwerde beim Kreisbrandmeister wäre das Richtige.
Gruß...
Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...
Ich wollte lediglich den Vorschlag machen in dem Schreiben Anregungen zu nennen, die als evtl. Alternativen zur jetzigen Lösung in Erwägung gezogen werden können.Zitat von duese
Ich denke schon, dass es was mit dem Fall zu tun hat, denn wen will man mit der Sirene erreichen, wenn nicht diejenigen ohne FME?
Wenn ich diejenigen die keinen FME haben, definitiv erreichen will, dann geht nix an der Sirene vorbei oder an zusätzlichen FMEs. SMS ist dafür zu unsicher.
Wenn man den anderen nur auch "die Chance" geben will, nicht aber auf die Mannschaftstärke angewiesen ist, dann kann man SMS zusätzlich verschicken. (z.B. an die Jugend (ab 16). Auf die Mannschaftsstärke der Jugend kann ich mich nicht verlassen, da ich sie eh nur außerhalb des Gefahrenbereichs einsetzen darf. Dafür tuns auch SMS.
Meine Meinung...
duese
Hallo!
Ich denke, dass auch wenn das ganze, wie von Reissdorf eindrucksvoll vorgerechnet, auch nur 2 Mal im Jahr ist, sind es zwei unnötige Störungen der Nachtruhe. Wenn die Melder einigermaßen sicher auslösen ist es für THLn ohne erhöhte Dringlichkeit meines Erachtens absolut nicht notwendig, so ein Aufhebens zu machen.
Wenn die restlichen 10% ohne Melder meinen, auch zu solch kleinen Sachen mit zu wollen, kann ja ein Kamerad mit Melder diese im Alarmfall anrufen.
Beschwerde ist am besten an den Bürgermeister der Gemeinde zu richten.
Grüße
loxi
Auch sehr interessant
eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung da die Alarmierung zu kleinen Sachen mittels Sirene nicht in Verhältnissmäßigkeit zum Recht auf körperliche Unversehrtheit steht
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Hallo Gemeinde
Ich melde mich jetzt erst, da sich viel in den letzten Tagen getan hat. Es lesen wohl doch mehr Leute in diesem Forum als man wirklich denkt.
So ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über eine Alarmierung der Sirene, sondern es ging ganz einfach nur um diese Alarmierungen die in der Nacht 0,00 - 6,00 UNNÖTIGERWEISE gemacht werden.
Die betroffenen haben nicht absolut gar nichts gegen eine Alarmierung, nur die haben was dagegen das Nachts für unwichtige dinge, und ich sehe eine THL Baum auf Kreisstrasse als eine Fehlalarmierung, da 1. Die Strassenmeisterrei einen Anfahrtsweg von unter 20 min. hat. Und jeder Ort durch eine Bundesstrasse erreichbar ist.
Ich habe natürlich auch viele weitere dinge in Erfahrung gebracht, so geht das ganze nur im Zeitraum von Dez.05 bis April 06 in dieser Zeit ist die FFW des besagten Ortes 19 mal NACH 0,00 Uhr für solche HL also nur Baum alles andere wird nicht aufgezählt Alarmiert. Ich pers. da ich davon ja auch nicht betroffen bin, würde mich auch aufregen. Zumal ich pers. Für das Zitat der Wehrleiters oder Wehrführer egal der Chef der FFW die Hand ins Feuer lege, und derzeit sieht es so aus, das sich noch mehr über das Zitat aufregen als über die Alarmierung.
Jetzt meine Pers. Meinung zum Thema als nichtbetroffener
"Anfang"
Ich finde das die Alarmierung einer Wehr für solche Kleinigkeiten nicht gerechtfertigt. Selbst eine Alarmierung per FME finde ich schlichtweg für übertrieben. Für solche sachen ist Meiner Meinung nach die Strassenmeisterrei zuständig. Und 19 Alarmierungen sind nicht wenig, wehr bezahlt den das??
"Ende"
Viele von euch stützen sich auf die 10% an Personal die keine FMS habe. Ok ich muß zugeben ich weiß es nicht zu 100% ob es 10% sind. Ich bin davon ausgegangen das auch einige keinen Melder wollten und auch einige nicht der Stammbesatzung zugehören da diese nur am WE am Standort sind.
Die komplette Aktive Wehr ist jedenfalls mit Melder ausgestattet.
Mittlerweile hat sich der Bürgermeister, der VBG-Wehleiter und diverse in der Gemeinde angesehene Personen eingeschaltet.
Ich gebe vorsichtig mal eine Prognose ab.. Spätestens in 14 Tagen wird die Wehr Nachts nicht mehr für Kleineinsätze per Sirene Alarmiert..
Aber im Endeffekt hoffe ich das das ganze dann doch ohne "Tam Tam" abgewickelt wird?
Da meine Frage ja viele angeregt hat, darüber zu diskutieren, hoffe ich das dieser Thread im Rahmen bleibt.
Gruß Marco
PS Es hat keine betroffene pers. was gegen eine Sirenenalarmierung im allgemeinen, nur sollte diese den Bürgern gegenüber gerechtfertigt sein.
FMS-32 Pro 3.2.1