Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Feuerwehr Anzeigen muss das sein?

Moin moin,

darum geht´s doch gar nicht. Niemand regt sich auf (na gut, vielleicht ein bisschen!), weil mit der Sirene alarmiert wird. Es kam lediglich die Nachfrage, ob es unbedingt notwendig ist, mit einer Sirene zu alarmieren, wenn a) der Einsatz nicht zeitkritisch ist und b) wenn eine ausreichende Zahl von Piepsern zur Verfügung steht. Das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied.
    Auch ich bin der Meinung, dass man die Arbeit so sozial- und gesellschaftsverträglich leisten kann, wie möglich. Dazu gehört auch die möglichst minimale Belästigung der Anwohner bei maximaler Sicherheit (SoSi) und ausreichender Verfügbarkeit (Sirene).

Gruß, Mr. Blaulicht

Ich bin auch der Meinung, daß es albern ist, sich über eine Sirene zu beschweren, die bei einer kleinen Wehr 0-20 Mal im Jahr läuft und das mit Sicherheit nicht immer in der Nacht.

Ich find auch eher 10 mal zu oft die Sirene als einmal zu wenig.

Wenn das Einsatzaufkommen allerdings sehr groß wird, sollte die Wehr sich schon mal Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller ist die Sirene nur mehr bei größeren Einsätzen mitlaufen zu lassen.

Wobei sich jeder immer vor Augen halten muß, daß wenn die Sirene läuft auf jeden Fall jemand Hilfe braucht und womöglich in Lebensgefahr schwebt......

duese

es war ja klar das im laufe dieser diskussion wieder die stimmen kommen, die da sagen, wir tun doch was für alle und es kann ja nicht sein, dass eine sirene stört und der der sich aufregt soll erst mal selber wen brauchen...

klar, das musste sein.

ich geh da konform mit herrn blaulicht, es geht doch nicht um die sirene die heult, es geht darum, dass bei aureichender melder bestückung (90%, davon träumt manche stützpunktwehr) es absolut unnötig ist die sirene heulen zu lassen. und nur um das sensationsbedürfnis des zitierten wehrleiters zu befriedigen müsste das doch echt nicht sein.
    und alle die sich da sooooo sicher sind, lasst den betroffenen mit all seinen argumenten mal vor dem verwaltungsgericht klagen, dann heult die sirene wegene einer kleinen THL nicht mehr in der nacht, seit euch sicher.

alarmierungsicherheit ist OK, aber das hört da auf, wo sich ruhe und schutzbedürfnis der bevölkerung mit dem geltungsbedürfnis mancher "wichtigen" führungskräfte schneiden.

und nein, ich hab gar nix gegen die FW, ich steh nur mit beiden beinen im leben und sehe nur manches nicht durch eine vernebelte vereinsbrille.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

Zitat Zitat von SEG-Betreuung
    (...)sehe nur manches nicht durch eine vernebelte vereinsbrille.
    Ich möchte behaupten das ich das auch nicht durch die "vernebelte Vereinsbrille" sehe. Ich denke aber das es in der von Buffy beschriebenen Wehr nicht so ist das sie zwei mal die Woche nachts irgendwelche Bäume sägen fahren. Ich würde mal schätzen das wir im Jahr wenn es hoch kommt auf drei Baumeinsätze kommen. Wenn man dann fährt kann man sagen das es sich entweder gar nicht lohnt oder das man dann mehrere Stunden unterwegs ist. Natürlich ist die zitierte Aussage des Wehrführes etwas unglücklich, wenn sie denn dann so gefallen ist. Wenn sich hier darüber aufgeregt wird das die Wehr zur Baumeinätzen mit Sirene alarmiert wird, man davon ausgeht das sie 6 pro Jahr hat, davon sagen wir mal 2 in der wirklichen Schlafzeit zwischen 23 und 7Uhr. Wird sich also über 2 mal im Jahr aufgeregt? Also wird sich im Durchschnitt alle 182,5 Tage aufgeregt?
    Mal so als Denkanstoß

Gruß
    Reissdorf

BOSsFunker Gast
    Vllt auch eine Lösung: Alarmierung per SMS?

Würde ich in dem Schreiben als Alternative auf jedenfall erwähnen. Damit könnte man die 10% erreichen, die keine Melder haben und man muß keine großen Investitionen tätigen.

...nur so ne Idee.

Definitv nein. SMS ist als Zusatzalarmierung eine nette Sache, aber sich auf die SMS-Alarmierung verlassen darf man sich auf keinen Fall. Dazu ist die Sache zu unsicher.

Hat aber nix damit zu tun ob in dem Fall die Sirene grerchtfertigt ist, oder nicht.

duese

Ich stimm Mr. Blaulicht und Seg-Betreuung auch zu. Ich find es vom Personalansatz und von der Bevölkerungsbelästing her schlichtweg übertrieben, dass eine ganze Abteilung von X Mann (sagen wir mal 25-30 Feuerwehrmännern) wegen eines Baumes oder sonst eines Kleineinsatzes zu alarmieren. Das kann sich vielleicht eine kleine Abteilung leisten, bei der drei mal im Jahr was los ist und alle dabei sein wollen. Aber selbst da ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich. Vielleicht will der Kommandant keinen FW-Mann benachteiligen und alle dürfen immer...? In größeren Wehren wäre das undenkbar, wegen jedem Vogelschiss mit Vollalarm auszurücken...

Und in dem ganz speziellen Fall hier, finde ich es erst recht falsch die Sirene laufen zu lassen, wenn 90 % Melder vorhanden sind und die auf zwei Schleifen verteilt. Und das "Sirene-aus-lassen" birgt mit Sicherheit kein Sicherheitsrisiko für die Bürger. Das bezieh ich jetzt aber nur auf Kleineinsätze, bitte nicht verallgemeinern. Und das Argument Alarmierungssicherheit lass ich bei Sirenen nicht gelten. Wer seine "Sirene" auf dem Nachttisch oder dabei hat, hört die auf jeden Fall. Aber dazu muss man den Melder eben mitnehmen und eingeschalten haben. Ich kenn Abteilungen, da liegt das Teil eben ausgeschalten in der Schublade (Ist ja eh nix los... Das Teil nervt mich...).
    Dann ist der Zweck vom Melder natürlich den Bach runter.

Und zum Thema "Feuerwehr anzeigen". Wo willst du Anzeigen? Bei der Pol wirst weggeschickt. Eine "Anzeige" in Form eine Anfrage/Meldung/Beschwerde beim Kreisbrandmeister wäre das Richtige.

Gruß...
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

BOSsFunker Gast
    Zitat Zitat von duese
    Definitv nein. SMS ist als Zusatzalarmierung eine nette Sache, aber sich auf die SMS-Alarmierung verlassen darf man sich auf keinen Fall. Dazu ist die Sache zu unsicher.

Hat aber nix damit zu tun ob in dem Fall die Sirene grerchtfertigt ist, oder nicht.

duese
    Ich wollte lediglich den Vorschlag machen in dem Schreiben Anregungen zu nennen, die als evtl. Alternativen zur jetzigen Lösung in Erwägung gezogen werden können.

Ich denke schon, dass es was mit dem Fall zu tun hat, denn wen will man mit der Sirene erreichen, wenn nicht diejenigen ohne FME?

Wenn ich diejenigen die keinen FME haben, definitiv erreichen will, dann geht nix an der Sirene vorbei oder an zusätzlichen FMEs. SMS ist dafür zu unsicher.

Wenn man den anderen nur auch "die Chance" geben will, nicht aber auf die Mannschaftstärke angewiesen ist, dann kann man SMS zusätzlich verschicken. (z.B. an die Jugend (ab 16). Auf die Mannschaftsstärke der Jugend kann ich mich nicht verlassen, da ich sie eh nur außerhalb des Gefahrenbereichs einsetzen darf. Dafür tuns auch SMS.

Meine Meinung...
    duese

Hallo!

Ich denke, dass auch wenn das ganze, wie von Reissdorf eindrucksvoll vorgerechnet, auch nur 2 Mal im Jahr ist, sind es zwei unnötige Störungen der Nachtruhe. Wenn die Melder einigermaßen sicher auslösen ist es für THLn ohne erhöhte Dringlichkeit meines Erachtens absolut nicht notwendig, so ein Aufhebens zu machen.

Wenn die restlichen 10% ohne Melder meinen, auch zu solch kleinen Sachen mit zu wollen, kann ja ein Kamerad mit Melder diese im Alarmfall anrufen.

Beschwerde ist am besten an den Bürgermeister der Gemeinde zu richten.

Grüße

loxi

Auch sehr interessant
    eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung da die Alarmierung zu kleinen Sachen mittels Sirene nicht in Verhältnissmäßigkeit zum Recht auf körperliche Unversehrtheit steht
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von Buffy
    Die FFW wird andauernd Nachts per Sirene Alarmiert für umgefallene Bäume, zum größten teil auf Kreisstraßen.
    Du siehst, daß das subjektive Empfinden oft anders aussieht.

Gruß, Mr. Blaulicht

Hallo Gemeinde

Ich melde mich jetzt erst, da sich viel in den letzten Tagen getan hat. Es lesen wohl doch mehr Leute in diesem Forum als man wirklich denkt.

So ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über eine Alarmierung der Sirene, sondern es ging ganz einfach nur um diese Alarmierungen die in der Nacht 0,00 - 6,00 UNNÖTIGERWEISE gemacht werden.
    Die betroffenen haben nicht absolut gar nichts gegen eine Alarmierung, nur die haben was dagegen das Nachts für unwichtige dinge, und ich sehe eine THL Baum auf Kreisstrasse als eine Fehlalarmierung, da 1. Die Strassenmeisterrei einen Anfahrtsweg von unter 20 min. hat. Und jeder Ort durch eine Bundesstrasse erreichbar ist.
    Ich habe natürlich auch viele weitere dinge in Erfahrung gebracht, so geht das ganze nur im Zeitraum von Dez.05 bis April 06 in dieser Zeit ist die FFW des besagten Ortes 19 mal NACH 0,00 Uhr für solche HL also nur Baum alles andere wird nicht aufgezählt Alarmiert. Ich pers. da ich davon ja auch nicht betroffen bin, würde mich auch aufregen. Zumal ich pers. Für das Zitat der Wehrleiters oder Wehrführer egal der Chef der FFW die Hand ins Feuer lege, und derzeit sieht es so aus, das sich noch mehr über das Zitat aufregen als über die Alarmierung.

Jetzt meine Pers. Meinung zum Thema als nichtbetroffener
    "Anfang"
    Ich finde das die Alarmierung einer Wehr für solche Kleinigkeiten nicht gerechtfertigt. Selbst eine Alarmierung per FME finde ich schlichtweg für übertrieben. Für solche sachen ist Meiner Meinung nach die Strassenmeisterrei zuständig. Und 19 Alarmierungen sind nicht wenig, wehr bezahlt den das??
    "Ende"

Viele von euch stützen sich auf die 10% an Personal die keine FMS habe. Ok ich muß zugeben ich weiß es nicht zu 100% ob es 10% sind. Ich bin davon ausgegangen das auch einige keinen Melder wollten und auch einige nicht der Stammbesatzung zugehören da diese nur am WE am Standort sind.
    Die komplette Aktive Wehr ist jedenfalls mit Melder ausgestattet.

Mittlerweile hat sich der Bürgermeister, der VBG-Wehleiter und diverse in der Gemeinde angesehene Personen eingeschaltet.
    Ich gebe vorsichtig mal eine Prognose ab.. Spätestens in 14 Tagen wird die Wehr Nachts nicht mehr für Kleineinsätze per Sirene Alarmiert..
    Aber im Endeffekt hoffe ich das das ganze dann doch ohne "Tam Tam" abgewickelt wird?
    Da meine Frage ja viele angeregt hat, darüber zu diskutieren, hoffe ich das dieser Thread im Rahmen bleibt.

Gruß Marco

PS Es hat keine betroffene pers. was gegen eine Sirenenalarmierung im allgemeinen, nur sollte diese den Bürgern gegenüber gerechtfertigt sein.
    FMS-32 Pro 3.2.1

Das ist richtig

Zauberwort: "Verhältnissmäßigkeit der Mittel"

Das schlimme ist wenn die Feuerwehr kommt ist der Einsatz umsonst, wenn die Straßenmeisterei kommt kostet es Geld
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

warum wird denn da mit der sirene alarmiert????wenn doch eh fast alle einen melder haben?? wenn die so wenige einsätze haben kann es soch einfach nur sein, das die leute den melder nicht mehr dabei haben. ganz ehrlich ich kenne auch leute die den melder nicht immer dabei haben"passiert doch eh nichts" alles mesnchlich! oder das sich noch niemand über die sirene beschwert hat und sie noch in der AAO für alles gezogen wird. manche sachen ändern sich nie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer