Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Feuerwehr Anzeigen muss das sein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    207
    Hallo Gemeinde

    Ich melde mich jetzt erst, da sich viel in den letzten Tagen getan hat. Es lesen wohl doch mehr Leute in diesem Forum als man wirklich denkt.

    So ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über eine Alarmierung der Sirene, sondern es ging ganz einfach nur um diese Alarmierungen die in der Nacht 0,00 - 6,00 UNNÖTIGERWEISE gemacht werden.
    Die betroffenen haben nicht absolut gar nichts gegen eine Alarmierung, nur die haben was dagegen das Nachts für unwichtige dinge, und ich sehe eine THL Baum auf Kreisstrasse als eine Fehlalarmierung, da 1. Die Strassenmeisterrei einen Anfahrtsweg von unter 20 min. hat. Und jeder Ort durch eine Bundesstrasse erreichbar ist.
    Ich habe natürlich auch viele weitere dinge in Erfahrung gebracht, so geht das ganze nur im Zeitraum von Dez.05 bis April 06 in dieser Zeit ist die FFW des besagten Ortes 19 mal NACH 0,00 Uhr für solche HL also nur Baum alles andere wird nicht aufgezählt Alarmiert. Ich pers. da ich davon ja auch nicht betroffen bin, würde mich auch aufregen. Zumal ich pers. Für das Zitat der Wehrleiters oder Wehrführer egal der Chef der FFW die Hand ins Feuer lege, und derzeit sieht es so aus, das sich noch mehr über das Zitat aufregen als über die Alarmierung.

    Jetzt meine Pers. Meinung zum Thema als nichtbetroffener
    "Anfang"
    Ich finde das die Alarmierung einer Wehr für solche Kleinigkeiten nicht gerechtfertigt. Selbst eine Alarmierung per FME finde ich schlichtweg für übertrieben. Für solche sachen ist Meiner Meinung nach die Strassenmeisterrei zuständig. Und 19 Alarmierungen sind nicht wenig, wehr bezahlt den das??
    "Ende"

    Viele von euch stützen sich auf die 10% an Personal die keine FMS habe. Ok ich muß zugeben ich weiß es nicht zu 100% ob es 10% sind. Ich bin davon ausgegangen das auch einige keinen Melder wollten und auch einige nicht der Stammbesatzung zugehören da diese nur am WE am Standort sind.
    Die komplette Aktive Wehr ist jedenfalls mit Melder ausgestattet.

    Mittlerweile hat sich der Bürgermeister, der VBG-Wehleiter und diverse in der Gemeinde angesehene Personen eingeschaltet.
    Ich gebe vorsichtig mal eine Prognose ab.. Spätestens in 14 Tagen wird die Wehr Nachts nicht mehr für Kleineinsätze per Sirene Alarmiert..
    Aber im Endeffekt hoffe ich das das ganze dann doch ohne "Tam Tam" abgewickelt wird?
    Da meine Frage ja viele angeregt hat, darüber zu diskutieren, hoffe ich das dieser Thread im Rahmen bleibt.

    Gruß Marco

    PS Es hat keine betroffene pers. was gegen eine Sirenenalarmierung im allgemeinen, nur sollte diese den Bürgern gegenüber gerechtfertigt sein.
    FMS-32 Pro 3.2.1

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Das ist richtig

    Zauberwort: "Verhältnissmäßigkeit der Mittel"

    Das schlimme ist wenn die Feuerwehr kommt ist der Einsatz umsonst, wenn die Straßenmeisterei kommt kostet es Geld
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    warum wird denn da mit der sirene alarmiert????wenn doch eh fast alle einen melder haben?? wenn die so wenige einsätze haben kann es soch einfach nur sein, das die leute den melder nicht mehr dabei haben. ganz ehrlich ich kenne auch leute die den melder nicht immer dabei haben"passiert doch eh nichts" alles mesnchlich! oder das sich noch niemand über die sirene beschwert hat und sie noch in der AAO für alles gezogen wird. manche sachen ändern sich nie.

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    145
    Hi!
    Es geht doch hier darum, ob die Sirene nachts laufen "muss". Mal ganz ehrlich: wer hört die denn in der Nacht? Doch nur diejenigen, die in unmittelbarer Nähe der Sirene wohnen. Mit den modernen Fenstern, die fast jedes Geräusch schucken, geht die Sirene ganz leicht unter. Ich werde also sicher nicht die ganzen restlichen Leute, die keinen FME haben, erreichen. Und dann kommt noch dazu, dass nachts eh viel mehr Leute erreichbar sind als tagsüber. Wozu also den ganzen Ärger heraufbeschwören? Nur damit der Wehrleiter nachts die Sirene singen hört? Das wäre das falsche Motiv...
    Alles nur meine eigene Meinung!

    Viele Grüsse,
    Duffy

    http://www.feuerwehr-burgkirchen.de

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Jetzt möcht ich doch nochmal was dazu sagen.

    1. Wenn die Feuerwehr für Sachen rausgeholt wird, für die die Straßenmeisterei zuständig ist, kann die Feuerwehr da nix für und auch das Zitat mit Sirene immer mitlaufen lassen oder nicht ist da völlig irrelevant

    2. 19 mal innerhalb eines Jahres nach 0 Uhr für Bäume ist heftig. Da würde ich mir als Wehrleitung (unabhängig von den Anwohnern) schon mal Gedanken machen. Ich bin auch eher für Sirene als dagegen. Aber wenn sowas zu oft vorkommt, dann kann es auch sein, dass die Wehrleute die Sirene hören und nicht mehr kommen, es ist ja eh wieder ein Baum.

    Bei dieser Häufung würde ich auch schon nicht mehr von wenig los sprechen.

    Wir haben insgesamt in einem Jahr ca. so viele Alarmierungen (FME&Sirene zusammen) und unsere Wehr ist keine der kleinsten.

    duese

  6. #6
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    207
    Hallo

    Bitte nicht wieder was Verwechseln.
    Ich habe natürlich auch viele weitere dinge in Erfahrung gebracht, so geht das ganze nur im Zeitraum von Dez.05 bis April 06 in dieser Zeit ist die FFW des besagten Ortes 19 mal NACH 0,00 Uhr für solche HL also nur Baum
    Es sind 5 Monate, obwohl man dazu sagen muss das die Wehr die Serie hat:-) ist bis dato auch noch nicht vorgekommen. Ich habe mal versucht nach zu Forschen wieviele Alarmierungen die im Jahr haben, es sind ca 40 - 50 .

    Gruß Marco
    FMS-32 Pro 3.2.1

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Ok, 19 mal in 5 Monaten ist aber noch heftiger als 19 mal in einem Jahr nach 0 Uhr für THL klein.

    duese

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    207
    Hi

    Ja deswegen sollte man es nicht Verwechseln das ganze auf 1 Jahr verteilt wäre evtl. nicht so schlimm.

    Gruß Marco
    FMS-32 Pro 3.2.1

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von duese

    ...
    1. Wenn die Feuerwehr für Sachen rausgeholt wird, für die die Straßenmeisterei zuständig ist, kann die Feuerwehr da nix für und auch das Zitat mit Sirene immer mitlaufen lassen oder nicht ist da völlig irrelevant
    ...
    das warum und ob berechtigt alarmiert war aber nicht gegenstand der diskussion.
    es ging um den sinn (eher unsinn) der lauten alarmierung einer fast komplett mit meldern ausgerüsteten FW. und zwar zu jedem abfalleimerbrand auch zu nachtschlafender zeit. aus gründen der erbauung der wehrleitung.

    darum gings und das hier die mittel nicht verhältnismässig sind, das steht wohl ausser frag.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    169
    Hallo,
    ich finde man braucht nicht länger darüber zu diskutieren ob Sienren nötig ist oder nicht,
    das entscheidet der Stadt- bzw. der Kreisbrandmeister wann wie (AAO) alarmiert wird,
    fidet ihr nicht das soll denen überlassen werden?
    Sie tragen im endefekt die Verantwortung!
    Bei uns geht auch 2X Fehlalarm (AUCH NACHTS) Brandmelderalarm +
    Zusätzliche Alarmierungen runter,
    jedes mal mit Sierene,
    was solls?
    Es soll ja auch die Bevölkerung gewarnnt sein, im Örtle ist was los, es kommen mehrer Wehrmänner zum Gerätehaus und evtl. noch andere Feuerwehrfahrzeuge + DRK + Polizei usw.

    Das sollen schön andere entscheiden, wir hören nachts nicht nur die Sierene, wir müßen sogar aufstehen und das unter der Woche nachts um 3 ???
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  11. #11
    Jens1985 Gast
    @Hacky

    Ich sehe das ähnlich, man soll es zwar nicht übertreiben, aber ich gebe dir schon recht, wenn du bevölkerung erwartet das wir um 3 uhr nachts zu ihnen kommen,
    wenn die Garten-Hütte brennt, dann solln sie sich nicht so anstellen, wenn mal die sirene geht.

    beim mir in der FF wird zwar nur zu großeinsätzen (mehr als 2 Züge), und bei "menschenleben in gefahr" mit sirenen alarmiert, aber das müssen sich die bürger dann auch gefallen lassen, natürlich haben wir alle vernünftige FME, aber die Sirene erhöht die Alarmierungssicherheit, es weis jeder direckt bescheid um welche priorität es sich bei dem jeweiligen einsatz handelt und die Bevölkerung (autofahrer), wissen auch direckt bescheid das die FW rausfährt.

    Was ich in diesem Thema hier bisher gelesen habe, spiegelt zwar die einsatellung der meisten leute wieder, finde ich aber trotzdem nicht richtig.

    Die grundeinstellung der Menschen hat sich in den Letzten jahren erschreckend geändert,
    wenn es vor 20 Jahren nen einsatz bei uns in der stadt gab, haben sich die leute gedacht:"gut das mir das nicht passiert, ich fahr mal zur seite damit die FW besser durchkann, vielleicht kann ich helfen".
    heutzutage, wenn einsatz ist, denken sich die Leute:" Mist jetz muss ich wieder ne minute mitm auto warten, nur weil da drüben gerade irgend son penner in seinem auto verrekt ist, scheiß ehrenamtliche idioten, vielleicht kann ich se ja wenigstens noch verklagen":

    das man nachts nicht zu ner kleinen th mit sirene alarmiert werden muss, ist keine frage, aber an einer solchen diskusion wird deutlich, welche grundeinstellung sich mittlerweile in der bevölkerung, und selbst bei fw männern eingeschlichen hat, muss ich mich in zukunft nach dem einsatz, wenn ich jemanden mit sosi geweckt habe, bei jedem anwohner persöhnlich entschuldigen?
    was kommt als nächstes, muss ich angst vor einer anzeige haben, wenn ich jemandem sage er soll die einsatzstelle verlassen und unsere arbeit nicht behindern?
    ich finde, solange wir verpflichtet sind, jedem zu jeder zeit, so schnell wie möglich zu helfen, (was wir ja auch gerne tuen), müssen die leute auch hinter der FW stehen, bei uns in der Stadt geht es gerade noch, aber was ist in 10 Jahren?
    und wenn man dann in einigen Jahren der meinung ist, das Feuerwehr kein Ehrenamt mehr sondern eine Dienstleitung ist, die man mieten kann, und bei der man ansprüche stellen kann, dann werde ich anfangen mir gedanken zu machen, ob ich dem A.... der mich da wegen einer kleinigkeit angezeit hat, wirklich so einfach ohne bezahlung und unter einsatz meiner gesundheit helfen werde...............................



    nur wundert es mich dann immer, das auch die Bürger, die einen sooo großen hass auf uns haben uns anrufen wenn z.b. ihr kind im 1 OG ist, der Rückweg abgeschlossen und das haus brennt, wo sie uns doch garnicht haben wollen?


    ist natürlich alles etwas provokant ausgedrückt, aber ich wollte im rahmen dieses Themas mal nen Denkanstoss geben, wie sich solche sahcen , wie mit der Sirene Nachts, in Zukunft abspielen werden.


    in diesem sinne,

    mit kameradschaftlichem Gruß,

    Jens

  12. #12
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Jens1985
    @Hacky

    ...wenn du bevölkerung erwartet das wir um 3 uhr nachts zu ihnen kommen,
    wenn die Garten-Hütte brennt, dann solln sie sich nicht so anstellen, wenn mal die sirene geht.


    ...spiegelt zwar die einsatellung der meisten leute wieder, finde ich aber trotzdem nicht richtig.

    ...
    wenn es vor 20 Jahren nen einsatz bei uns in der stadt gab, haben sich die leute gedacht:"gut das mir das nicht passiert, ich fahr mal zur seite damit die FW besser durchkann, vielleicht kann ich helfen".
    heutzutage, wenn einsatz ist, denken sich die Leute:" Mist jetz muss ich wieder ne minute mitm auto warten, nur weil da drüben gerade irgend son penner in seinem auto verrekt ist, scheiß ehrenamtliche idioten, vielleicht kann ich se ja wenigstens noch verklagen":

    das man nachts nicht zu ner kleinen th mit sirene alarmiert werden muss, ist keine frage, aber an einer solchen diskusion wird deutlich, welche grundeinstellung sich mittlerweile in der bevölkerung, und selbst bei fw männern eingeschlichen hat, muss ich mich in zukunft nach dem einsatz, wenn ich jemanden mit sosi geweckt habe, bei jedem anwohner persöhnlich entschuldigen?
    was kommt als nächstes, muss ich angst vor einer anzeige haben, wenn ich jemandem sage er soll die einsatzstelle verlassen und unsere arbeit nicht behindern?
    ich finde, solange wir verpflichtet sind, jedem zu jeder zeit, so schnell wie möglich zu helfen, (was wir ja auch gerne tuen), müssen die leute auch hinter der FW stehen, bei uns in der Stadt geht es gerade noch, aber was ist in 10 Jahren?
    ...Feuerwehr kein Ehrenamt mehr sondern eine Dienstleitung ist, die man mieten kann, und bei der man ansprüche stellen kann, dann werde ich anfangen mir gedanken zu machen, ob ich dem A.... der mich da wegen einer kleinigkeit angezeit hat, wirklich so einfach ohne bezahlung und unter einsatz meiner gesundheit helfen werde...............................



    nur wundert es mich dann immer, das auch die Bürger, die einen sooo großen hass auf uns haben uns anrufen wenn z.b. ihr kind im 1 OG ist, der Rückweg abgeschlossen und das haus brennt, wo sie uns doch garnicht haben wollen?


    ist natürlich alles etwas provokant ausgedrückt, aber ich wollte im rahmen dieses Themas mal nen Denkanstoss geben, wie sich solche sahcen , wie mit der Sirene Nachts, in Zukunft abspielen werden.


    in diesem sinne,

    mit kameradschaftlichem Gruß,

    Jens
    Ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen, die Bürger können alle schön reden: "das finde ich aber toll das es solch Leute gibt", "Das ist ja schrecklich, das...!", usw. aber etwas tun wollen die Leute für uns nicht, können nur großen Sprüche kloppen und wenn dann doch mal was nicht so läuft wie es soll dann gibts gleich ne Anzeige, aber selber von Tuten und ... keine Ahnung haben, ist das doch zum k*****.

    Naja Aufregen lohnt sich nicht, obwohl ich das jetzt fürchterlich könnte und wenn dann noch Kamaraden so anfangen, dann ... Ihr wisst schon!!!

    Mfg Christian

  13. #13
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Bezog sich darauf:
    Zitat Zitat von Buffy
    ...Alarmierungen die in der Nacht 0,00 - 6,00 UNNÖTIGERWEISE gemacht werden....
    ... 1. Die Strassenmeisterrei einen Anfahrtsweg von unter 20 min. hat. Und jeder Ort durch eine Bundesstrasse erreichbar ist....
    duese

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •