Hallo Gemeinde
Ich melde mich jetzt erst, da sich viel in den letzten Tagen getan hat. Es lesen wohl doch mehr Leute in diesem Forum als man wirklich denkt.
So ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über eine Alarmierung der Sirene, sondern es ging ganz einfach nur um diese Alarmierungen die in der Nacht 0,00 - 6,00 UNNÖTIGERWEISE gemacht werden.
Die betroffenen haben nicht absolut gar nichts gegen eine Alarmierung, nur die haben was dagegen das Nachts für unwichtige dinge, und ich sehe eine THL Baum auf Kreisstrasse als eine Fehlalarmierung, da 1. Die Strassenmeisterrei einen Anfahrtsweg von unter 20 min. hat. Und jeder Ort durch eine Bundesstrasse erreichbar ist.
Ich habe natürlich auch viele weitere dinge in Erfahrung gebracht, so geht das ganze nur im Zeitraum von Dez.05 bis April 06 in dieser Zeit ist die FFW des besagten Ortes 19 mal NACH 0,00 Uhr für solche HL also nur Baum alles andere wird nicht aufgezählt Alarmiert. Ich pers. da ich davon ja auch nicht betroffen bin, würde mich auch aufregen. Zumal ich pers. Für das Zitat der Wehrleiters oder Wehrführer egal der Chef der FFW die Hand ins Feuer lege, und derzeit sieht es so aus, das sich noch mehr über das Zitat aufregen als über die Alarmierung.
Jetzt meine Pers. Meinung zum Thema als nichtbetroffener
"Anfang"
Ich finde das die Alarmierung einer Wehr für solche Kleinigkeiten nicht gerechtfertigt. Selbst eine Alarmierung per FME finde ich schlichtweg für übertrieben. Für solche sachen ist Meiner Meinung nach die Strassenmeisterrei zuständig. Und 19 Alarmierungen sind nicht wenig, wehr bezahlt den das??
"Ende"
Viele von euch stützen sich auf die 10% an Personal die keine FMS habe. Ok ich muß zugeben ich weiß es nicht zu 100% ob es 10% sind. Ich bin davon ausgegangen das auch einige keinen Melder wollten und auch einige nicht der Stammbesatzung zugehören da diese nur am WE am Standort sind.
Die komplette Aktive Wehr ist jedenfalls mit Melder ausgestattet.
Mittlerweile hat sich der Bürgermeister, der VBG-Wehleiter und diverse in der Gemeinde angesehene Personen eingeschaltet.
Ich gebe vorsichtig mal eine Prognose ab.. Spätestens in 14 Tagen wird die Wehr Nachts nicht mehr für Kleineinsätze per Sirene Alarmiert..
Aber im Endeffekt hoffe ich das das ganze dann doch ohne "Tam Tam" abgewickelt wird?
Da meine Frage ja viele angeregt hat, darüber zu diskutieren, hoffe ich das dieser Thread im Rahmen bleibt.
Gruß Marco
PS Es hat keine betroffene pers. was gegen eine Sirenenalarmierung im allgemeinen, nur sollte diese den Bürgern gegenüber gerechtfertigt sein.