Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Feuerwehr Anzeigen muss das sein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Sirenenalarmierung ist wirklich ein gutes System, auf schnelle Personal zu bekommen. Ich habe diese Einrichtung auch nicht in Frage gestellt, aber es muß sich wirklich in Rahmen halten.

Ein guter Disponent weis das auch für welche Sache er die Sirene auslösen muß oder nicht.

Ein Kamerad wird immer komm und der kann dann sagen wir brauchen mehr Personal oder, es ist logisch das morgens um 10 Uhr weniger Kameraden auf dem Dorf sind als Abends um 19 Uhr.

Wir wollen ja unser Ansehen der Bevölkerung nicht schädigen, ist klar das bei großen Katastrophen die Sirene laufen muß, aber für andere Sachen ist das immer so eine Sache

Gruß Dennis

so, mein Kommentar dazu:

Wir zum Beispiel haben eine Tag-Nacht Unterscheidung.
    Das heist die Sirene läuft ab 6Uhr bis 18Uhr immer mit.
    So können Kammeraden die tagsüber ihren FME nicht immer dabei haben auch erreicht werden (Landwirte und so). Das ist meines Erachtens auch sehr sinnvoll, da diese bei uns vorallem Tagsüber benötigt werden.

Nachts wird die Sirene nicht bei den kleinen Alarmstufen ausgelöst. Da dann die meisten Kammeraden zu Hause sind.

P.S.: Wir sind eine so genannte Schläfergemeinde, d.h. der Großteil der Bevölkerung arbeitet weiter weg (München), Nachts und am Wochenende sind dann die meisten Bürger(Kammeraden) zu Hause.

CU
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

ööhhhhm,.....
    Spiele

FFW Pietling 2 Gast
    Zitat Zitat von Dennis112
    Die Sirenenalarmierung ist wirklich ein gutes System, auf schnelle Personal zu bekommen. Ich habe diese Einrichtung auch nicht in Frage gestellt, aber es muß sich wirklich in Rahmen halten.

Ein guter Disponent weis das auch für welche Sache er die Sirene auslösen muß oder nicht.

Ein Kamerad wird immer komm und der kann dann sagen wir brauchen mehr Personal oder, es ist logisch das morgens um 10 Uhr weniger Kameraden auf dem Dorf sind als Abends um 19 Uhr.

Wir wollen ja unser Ansehen der Bevölkerung nicht schädigen, ist klar das bei großen Katastrophen die Sirene laufen muß, aber für andere Sachen ist das immer so eine Sache

Gruß Dennis
    Ich denke, der Disponent hat hier wenig zu entscheiden? Er hat einfach je nach Schadensmeldung die in den Alarmplänen festgelegte Alarmierung auszulösen?

Was ich allerdings nicht verstehe, wenn in der Wehr 90% aller Aktiven einen FME besitzen, dass man da z.B. bei "Baum über Straße", also eine kleine technische Hilfeleistung, im Alarmplan dafür eine Sirenenalarmierung festlegt? Also zumindest bei uns ist es so, dass es Wehren mit einer viel kleineren Bestückung von FMEs gibt und da wird trotzdem bei einer THL klein nur Melder ausgelöst.

Gruß
    Christoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer