Hallo,

ich habe immernoch ein Problem mir vorzustellen, was und warum genau mit dem <std::map> gearbeitet werden soll :7.

Die Sache mit den Datenobjekten finde ich da einfacher, weil (wie geschrieben) dann eine Oberklasse BASEmsg ausreicht, um egal welche Daten überall im Kern durchzuschieben ohne sich um die innere Struktur kümmern zu müssen (braucht da ja auch niemand).

Vielleicht könnte man es dann auch sinnvoll implementieren, dass diese Daten-Objekte ihre eigene "getFMSProData", "getmonitordData", "getCrusaderData"-Routine mitbringen, so dass die Aufbereitung der Daten für die verschiedenen Ausgabeformate der Kernfunktionalität des monitord prinzipiell dem Autor der jeweiligen Auswerter- bzw. Datenobjekt-Klassen obliegt aber frei anpassbar ist für kommende Entwicklungen ohne dass die Ausgabe-Klassen extra angefasst werden müssen (die bekommen dann ein Datenobjekt BASEmsg bzw. dessen Ableitung in z.B. FMSmsg, und fordern es auf, seine Daten selber sinnvoll auszugeben bzw. sie sinnvoll formatiert als String an das Ausgabemodul zurückzugeben).

Hm... ja. So weit.
Martin