Bei den MIR bekannten Vereinen ist es so.Original geschrieben von Krauser
Da muss ich mal laut lachen, wenn es denn so wäre wie du schreibst. Wenn sie einmal da sind bekommt man nicht leicht weg und ich rede nicht von der BAB sondern wir sind vom Dorf wo ein VU auf der Kreisstraße o. mal ne Scheune fackelt.
Warum muss man immer von EINEM auf ALLE schliessen ??
Nur weil in Eurem Dorf paar "Spinner" wohnen, sind es alle anderen auch ??
Und die Leute, die als ertse an der Unfallstelle waren kann und darf die Feuerwehr oder der RD auch nicht so einfach wegschicken. Möglicherweise hat die Polizei noch Fragen, vielleicht sind auch es Augenzeugen ? Meist können diese Personen Aussagen über die Lage von Verletzten oder Fahrzeugen machen, die dann bei der Erstversorgung verändert wurden. Kann der Fw-Kommandant nun einfach so entscheiden, das diese Leute jetzt sofort das Feld zu räumen haben? Ich meine, Nein. Darüber zu befinden ist einzig Sache der Polizei.
Und wenn es kein Verein wäre, sondern eine Firma "Baustellensicherung", die Euch die Straße "dicht" macht"??
Die willst Du dann auch weghaben , nur weil jetzt "Deine Feuerwehr" mit ihrem LF die Unfallstelle absichert (und dann eventuell mehrere Monate nicht mehr einsatzfähig ist, weil in das "sichernde" LF einer reingefahren ist und es jetzt Schrott ist)?
Oder ist es nur, weil ein Verein das macht?
Auch zu bedenken: Eine Sperrung / Absicherung kann auch nach dem Einsatz noch länger notwendig sein, z.B. bis eine Spezialfirma zur Bergung oder zum Abriß vor Ort ist. Sollen so lange Kräfte und Mittel gebunden bleiben ?? Oder doch lieber eine Firma holen, die aber viel Geld kostet, oder vielleicht doch auf den Verein zurückgreifen, der es ehrenamtlich macht ???
Wenn diese Leute (Verein oder private Firma) ihre Arbeit ordentlich machen, sich nicht in die Kompetenzen anderer Bereiche einmischen dann ist doch eigentlich alles in Ordnung, man kann sich als Fw auf die eigentliche Aufgabe (Brandbekämpfung, Technische Hilfe) konzentrieren.
Sind es dagegen nur Gaffer/Spinner/Störer, die eine auf wichtig machen, dann kann man diese Leute über die Polizei zur Verantwortung ziehen, dann löst sich das Problem spätestens nach dem 3. Bußgeld von alleine.
Deswegen kann man aber doch nicht allgemein über Verkehrsdienste / Hilfsdienste als Vereine urteilen und diese schlecht machen!
Wenn es eine kommerzielle Firma wäre, die ihre Dienste in solchen Fällen anbietet (es gibt einige Firmen, die als "Technische Hilfsdienste GmbH" oder ähnlich tätig sind) und dafür dann noch gut kassiert, meckert doch auch keiner, obwohl die oft störender sind als ein Verein, da die Firma ja Geld machen will. Und nur weil es eine (2 Mann ??) Firma ist, muß die nicht besser sein, als ein Verein.
Das glaube ich so nicht !Der Einsatzleiter ist immer die Feuerwehr egal was ist und wer kommt!
Bei einem Banküberfall oder einer Geiselnahme ist der Einsatzleiter z.B. von der Polizei, auch wenn die Fw vor Ort ist.
Also, erst mal nachdenken, was man so schreibt, nicht alles ist immer und überall gültig !
Die EINSATZLEITUNG setzt sich bei größeren Schadensereignissen außerdem immer aus mehreren Leuten (Fw, RD, POL) zusammen.
Einsatzleiter ist die Person mit den größten Kompetenzen für den anliegenden Schadensfall. Kann der Orts- oder Kreisbrandmeister sein, bei größeren medizinsichen Notfällen aber auch ein LNA, bei einer laufenden Straftat die Polizei. In Katastrophenfällen jemand vom Kat.Schutz oder einer Landes- / Bundesbehörde, bei einem Störfall in einer Chemiefabrik oder einem Kernkraftwerk wird es ein verantworltlicher Sicherheitsfachmann der Firma sein, der mit den betrieblichen Aufgaben und Abläufen sowie den speziellen Gefahren vertraut ist.