Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Privat-PKW mit Warnbalken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Bei diesen Autos handelt es sich dann wohl um Pannenhilfsfahrzeuge. Diese dürfen lt. StVZO §52 (4) (einige Beträge weiter oben) ne gelbe Rundumkennleuchte führen.
    Das ist wiederum an Voraussetzungen geknüpft, über deren Gegebenheit ich mir in diesem Fall nicht sicher bin:
    Zitat Zitat von § 52 Abs. 4 StVZO
    2. Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet und nach dem Fahrzeugschein als Pannenhilfsfahrzeug anerkannt sind. Die Zulassungsstelle kann zur Vorbereitung ihrer Entscheidung die Beibringung des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr darüber anordnen, ob das Kraftfahrzeug nach seiner Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet ist. Die Anerkennung ist nur zulässig für Fahrzeuge von Betrieben, die gewerblich oder innerbetrieblich Pannehilfe leisten, von Automobilclubs und von Verbänden des Verkehrsgewerbes und der Autoversicherer,
    Demnach wird ein Fahrzeug eines privaten Menschen nicht als Pannenhilfsfahrzeug gelten können (sonst wäre ja jedes Auto in D ein Pannenhilfsfahrzeug, eine Einrichtung zum Abschleppen haben ja alle...).

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das ist wiederum an Voraussetzungen geknüpft, über deren Gegebenheit ich mir in diesem Fall nicht sicher bin:
    Demnach wird ein Fahrzeug eines privaten Menschen nicht als Pannenhilfsfahrzeug gelten können (sonst wäre ja jedes Auto in D ein Pannenhilfsfahrzeug, eine Einrichtung zum Abschleppen haben ja alle...).
    Ja schon, aber ich denke der Verkehrdienst Hessen e.V. zählt zu den Verbänden des Verkehrsgewerbes und die Fahrzeuge zu der auf der Website Beschreibungen vorhanden sind, sind IMHO als Pannenhilfsfahrzeuge anerkannt.

Gruß
    Simon

Farin80 Gast
    Ohweia, sogar der Wohnwagen hat ne RKL gelb..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer