Zitat Zitat von robbyköln Beitrag anzeigen
Wer bitte richtig liest und nachdenkt versteht das was ich meine:
Es geht nicht um unterschiedliche Kräfte oder Reibbeiwerte sondern darum, daß du mehrmals täglich versch. Paletten ein-/auslädst. Da müssten dann ALLE Paletten so umgebaut sein, was widerum keinen Sinn macht. Die FW-Einheit hat meinetwegen 6 verschiedene, mehr nicht, und da macht es dann wohl Sinn die Matten fest zu montieren, denn wie Dove schon sagte hat man entweder keine Zeit, wenn es bei einem Einsatz mal schnell gehen soll, oder viele denken erst gar nicht dran sie zu benutzen. So können sie es gar nicht vergessen!

Ich finde die Idee im grunde super.
Ladung ist Ladung - egal wie lange sie auf dem Fahrzeug verlastet ist und wie oft sie verlastet wird. Ist nunmal so und das kannst du auch drehen und wenden wie du willst - es bleibt auch so.



Zitat Zitat von robbyköln Beitrag anzeigen
Wieder nicht verstanden: Wenn du die Nägel weit genug in die Matte reinschlägst schaut da nichts heraus was den Reibbeiwert senken könnte! Und die 5 Quadratzentimeter die an der Matte fehlen, machen es ja auch aus.
Hier geht es darum, dass schlimmstenfalls nicht die Matte auf dem Fahrzeugboden schlüssig aufliegt, sondern die Nagelköpfe - und die sind es dann die der Palette das rutschen beibringen.



Zitat Zitat von robbyköln Beitrag anzeigen
Nein geschrieben hat er das nicht, aber welchen Sinn macht es bitteschön, unsinnige Sachen weiter zu machen? Manche Leute denken auch nach wenn sie etwas machen und arbeiten nicht nach dem Motto: Das ham wir schon immer so gemacht.
Nun, das habe ich ja Dove bereits unterstellt, dass sie sich im Gegensatz zu anderen Feuerwehren, Hilfsorganisationen, etc. ... wenigstens Gedanken zu dem Thema machen.


Zitat Zitat von robbyköln Beitrag anzeigen
Nun ich finde die Matten eh nich so dolle, vertraue da mehr auf Zurrgurte oder formschlüssiges Laden. Aber das ist dann bei vielen Geschmacksache oder auch manchmal einfach nicht machbar (unser 507D hat z.B. schonmal keine Zurrpunkte, also fallen hier Gurte schonmal aus. Dort haben wir es nunmal formschlüssig geladen und zusätzlich mit einem Spanngurt an den Tragegestellen nach hinten hin nochmal gesichert. Bestimmt nicht die schönste Sicherung aber sie tut ihren Zweck. Besser als gar nicht gesichert)
Wie bereits weiter oben geschrieben: formschlüssige Ladungssicherung ist die beste Ladungssicherung - aber nur bei festen Bordwänden, wie sie z.B. beim GW- L in Doves Wehr vorhanden sind.

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
Mal eine andere Frage: entfällt das Absichern mit Spanngurten eigentlich durch die Verwendung von Antirutschmatten?

Gruß, Mr. Blaulicht
Nein, in keinem Fall. Die Verwendung von Spanngurten kann nur entfallen, wenn die Ladung formschlüssig gesichert ist und das Fahrzeug über stabile Bordwände verfügt.

Hier mal ein Link, wo man wunderbar sehen kann, was passiert, wenn die Ladung nicht vernünftig gesichert ist: www.klsk.info
Sehr empfehlenswert das Foto des Monats und die Unfallbesprechungen