Ich bin jetzt auf PDW umgestiegen. Einwandfrei.
Lade meine PDW-Configs gerne hoch (Farben/Fonts/Deutsche Charsettings)
Ich bin jetzt auf PDW umgestiegen. Einwandfrei.
Lade meine PDW-Configs gerne hoch (Farben/Fonts/Deutsche Charsettings)
Der Tipp mit der Dockingstation war btw. ziemlich gut - diese hat wirklich einen Line-In Eingang.
Ich teste gerade wie dort die Eingangsqualität ist.
Hallo,
PDW gibts aber nur für win oder?
nepomuck, dass es bei mir an der Soundkarte liegt glaube ich nicht, dann könnte ich nicht die aufnahmen am windows pc decodieren.
Testweise habe ich selbst Meldungen erstellt, welche auch nicht decodiert wurden.
Vom alten monitor hatte ich testweise auch mal das scope modul gestartet, wo meiner meinung nach die fallenden Pfllanken sehr Rund aussahen.
So langsam bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich keine Lust mehr habe mich mit den Software Tools auseinander zu setzen, und versuche mir irgendwie etwas eigenes aufzubauen.
Die "Programmierer" scheinen sich hier ja nicht wirklich einsetzen zu wollen warum auch immer..
Schade
So, nun reicht es..
Nach dem ich eben den aktuellen Monitor installiert habe und laufen gelassen hatte (ohne angeschlossenes Funkgerät) kahmen auf einmal FMS decodierungen..
Hallo gehts noch?
Schade, dass das Projekt von so viel unfähigkeit unnutzbar gemacht wird...
Das werden Kernel Abfragen, Polls, etc Deines Sound Treibers gewesen sein. Evtl. mal andere Hardware testen. Ich habe für die Suche nach der richtigen Hardware auch länger (>3Monate) gebraucht.
Bei mir decodiert der nix wenn da nix ist, es funktioniert also. Und zwar sowohl FMS als auch ZVEI als auch POC1200!
Und ansonsten: Ja es geht...sogar sehr gut. Wenn Du der Meinung bist es besser zu können dann mach es besser aber mecker nicht an den Leuten rum die in das Projekt IHRE FREIZEIT investieren. Wir machen das ganze nur "just for fun" quasi.
Wenn man eine taugliche (und zugelassene) SMS Alarmlösung haben möchte biete der kommerzielle Markt da ausreichend Auswahl. Und siehe da: es funktioniert. Alles andere ist eh "nur" Bastelkram und Hobby!
Das mag sein, aber ich fange kein Projekt an, wenn ich keine Ahnung habe.
Endweder mach ich es aber richtig, oder ich lass es sein bzw. veroeffentliche dies nicht.
Zum Thema Hardware: ich habe die gleiche Soundkarte genutzt und es kann nicht sein, dass Monitord ohne angeschlossenes Funkgerät FMS Pakete decodiert..
HALLO!!!
Mit was für einem Anspruchdenken bist Du eigentlich ausgestattet???
Es steht Dir doch frei, die Software zu nutzen oder nicht. Sei doch froh, dass es Leute gibt, die ihre Freizeit nutzen, um so ein Projekt auf die Beine zu stellen und Dich auch noch teilhaben lassen.
Nebenbei: 99% aller Programmfehler sind lokalisierbar: ca. 40 cm vor dem Bildschirm!
Wenn Deine Hardware nunmal nicht so mitarbeitet, wie sie soll, kann hier keiner der Programmierer etwas dafür. Dass es Differenzen zwischen dem Verhalten von Hardware unter Linux und Windows gibt, ist ja wohl klar, schließlich wird sie ja unter beiden Systemen von unterschiedlichen Treibern genutzt.
Es wäre zu freundlich von Dir, wenn Du, statt hier zumzuzetern wie ein Großer lieber Deine Meckerei einstellen würdest und Deine Energie lieber in Mitarbeit bzw. Eigenentwicklungen stecken würdest.
Dieses Zitat drückt genau das aus, was für Deine Postings hier gilt. Also: Mach es besser oder veröffentliche lieber nichts.Zitat von dieKampfwurst
Funkwart
Kurz und knapp:
1. Das SVN / bzw. BETA in allen Veröffentlichungen ist dir bei allem Meckern wohl entgangen, oder ?
2. Ich glaube nicht, daß Du auch nur ansatzweise in der Lage bist zu entscheiden, wer hier von welchen Dingen Ahnung oder nicht. Ich lasse mich bei einem kleinen Chat aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich würde mich freuen, dann Deine Empfehlungen zur Softwareimplentierung eines (L/D)PLL zu hören. Gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Anforderungen von FMS und POCSAG.
Um es klarzustellen: Kritik kann ich gut vertragen. Zumal 80% der Auswerter-Logik aus dem alten monitor stammen und somit nix mit mir zu tun haben. Aber ich bin der Meinung, daß Kritik in einer angemessenen Form erfolgen sollte.
Und noch als Abschlußbemerkung: Wir machen das in unserer Freizeit. Für mich läuft das Programm prima. Da ich viel Zeit investiert habe, ist das was ich gemacht habe für die Allgemenheit zur Verfügung gestellt worden, damit die andern eine Basis für Ihre Arbeit habe. Ich habe nicht vor hier ein Produkt in Serienreife anzubieten. Das wäre dann ein Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen. Wenn es Dir nicht gefällt, dann nimm einfach ein anderes Programm.
So. Meine einzige Stellungnahme im Forum zu diesem Post. Das ergibt sonst sowieso nichts.
Tag,
wäre es möglich, den Tonfall ein wenig zu verändern? Es steht Dir schließlich frei, OpenSource-Software zu nutzen oder gar an ihr mit zu entwickeln oder sie halt links liegen zu lassen. Deine Aussage, den Quellcode nicht zu verstehen, ist übrigens in meinen Augen eine etwas wackelige Basis für deinen Ausbruch hier...
Aber zum Thema: Ich meine mich zu erinnern, dass es auch bei der ZVEI-Auswertung auf einem 64-Bit-Linux/Notebook Probleme gab (ist das richtig)? Es wäre daher meiner Meinung nach sinnvoll, einmal sortiert(!) zu schreiben, in welcher Konfiguration was nicht oder eben doch funktioniert. Das schließt die Angabe von Betriebssystem, Soundkarten-Konfiguration (Mic-Verstärker, Line-Eingang genutzt, Rauschen aus den Boxen dauerhaft zu hören, Brummschleifen, Störgeräusche, schlechter Funk-Empfang, Test-Tools im lokalen Betrieb, Virtualisierungen, ...) etc. ausdrücklich mit ein, denn zwischen einem 64bit Ubuntu und einem 32bit-Windows Vista ist ein himmelweiter Unterschied, ebenso zwischen einer Signalquelle am MicIn und einer am LineIn, noch dazu wenn die Quelle ein Lautsprecher-Ausgang oder ein Diskriminator ist.
Ehrlich gestehen muss ich, mich ausschließlich mit dem ZVEI-Kram befasst zu haben (das läuft BTW bei uns im Verein überaus gut, einen herzlichen Dank an alle Entwickler - *fg*: mich eingeschlossen^^), da ich hier nichts in Sachen POCSAG brauche. Vielleicht würden aber anderen klar versändliche Angaben über Problem und Konfiguration weiterhelfen.
Viele Grüße
Martin
Geändert von mdi (26.05.2008 um 17:44 Uhr)
WOW
endlich habt ihr es geschafft nach ca. 3 wochen auf die Probleme zu antworten..
Es hatte mich ebend angekotzt, dass KEINER der Entwickler, die sich mit dem Programm "auskennen" sich hier in irgend einer Form beteiligt hat.
Zu meinem System:
64 Bit Debian Linux auf einem P5B Deluxe
Soundkarte On Board / eine alte ES irgendwas (auf dieser Karte lief der alte Monitor unter 32Bit)
bei beiden Katzen gleiches Problem.
eine Aufnahme mit Arecord / dd /dev/dspkann ich unter Windows ohne Probleme mit einem Tool Decodieren.
Zu der FMS Auswertung:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Als die FMS Telegramme angeblich decodiert wurden war KEIN ich WIEDERHOLE KEIN Funkgerät nur in der nähe des Computers.
Und NEIN es war auch KEIN Player gestartet, der irgendwelche FMS Telegramme an die abgespiehlt hatte.
Wenn ein Entwickler sich nun angesprochen fühlt und ich bei dem Problem irgendwie helfen kann werde ich dies sicher tun.
Aber wenn sich keiner Meldet, und ich nur im Heuhaufen rum stocher finde ich es verdammt schade.
kW
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den meisten Entwicklern hier relativ egal ist, was du schade findest.
Nebenbei: Ich bin mir ebenso sicher, dass du, sofern du deinen Tonfall ändern kannst, guten und schnellen, bezahlten Support bei buebchen bekommen kannst. Solange du kostenlose Hilfe erwartest, gilt: it's openSource - do it yourself!
jhr
Tag,
kein Grund, ausfallend und anmaßend zu werden.
Was für Katzen?
Aha. Welches Windows und welches Tool?
Gut, dies wird mein letztes Posting hier zum Thema.
Das habe ich verstanden, solltest Du mich damit angesprochen haben und Dich meine Meinung dazu irgendwie interessieren. Wenn nicht, vergiss es halt einfach. Buebchen schrieb bereits, dass offene Eingänge auch Signalrauschen produzieren, das möglicherweise fälschlicherweise als Signal erkannt wird. Rauscht Dein Signaleingang im "Leerbetrieb"?
Augenscheinlich, ja.
Wenn hier einer den Lauten macht und heiße Luft produziert, ist das für einen Entwickler kein besonders großer Anreiz.
Ja, das gibt es. Schau Dir einmal SourceForge an, dort wird sehr deutlich Support für "freie Software" angeboten. Verkauft, sozusagen.
Dir ist schon klar, dass auch Microsoft "Public Beta"-Tests betreibt und das ServicePack3 für XP trotzdem äh... anwenderunfreundlich ist?
Es steht Dir frei, eine Spende per PayPal für die Nutzung des Forums zu zahlen, wenn Dir danach ist.
Der monitord besteht aus verschiedenen Komponenten. "Meine" ist die ZVEI-Auswertung. Hier bastelt niemand "nur für sich", vielleicht aber - und das meiner Meinung nach durchaus berechtigt - "an seinen eigenen Interessen orientiert". Und wie ich schrieb, funktioniert das sehr gut.
Da bin ich mal gespannt...
Ich bevorzuge das "oder" sowie meine freie Entscheidung, weiter öffentlich am monitord zu arbeiten...
... übrigens genau aus diesem Grund.
*schmunzel*
Martin