Tja, du hast noch die wahl eine externe USB Soundkarte zu nutzen.
Evtl. auch PCMCIA ;)
Tja, du hast noch die wahl eine externe USB Soundkarte zu nutzen.
Evtl. auch PCMCIA ;)
Oder ist es doch die Software? Die Rics kommen nämlich _immer_ klar an!
monitord - wie schon monitor - arbeitet mit einer Aufzeichnungsrate von 22,5 kBit/s - ggf. liegt hier der Unterschied zum arecord , bzw. der anderen Ansteuerung des Treibers ?
Kann eine Aufnahme des monitors auch am PC ausgewertet werden ?
Naja ich habe einmal mit 22 und einmal mit 44khZ aufgenommen (über gnome - nicht über monitor). Beide Ergebnisse waren am PC nicht Fehlerfrei zu dekodieren.
Evtl. war das auch ein zufall? Ich teste es nochmal mit der monitor rec funktion.
Jep .. es ist die Soundkarte.
1. Bild:
Oben eine am PC-LINE-IN Aufnahme - Unten Mik-Eingang Soundkarte.
Die Ausschläge sind ganz klar rund und nicht eckig (digital => 1 = High - 0 = Low)
2. Bild:
Oben Laptop Mikrofon - Unten PC Mikrofon
Auffallend ist, dass die Signale vom Laptop immer langsam schwächer werden - und nicht wie beim PC sofort abfallen (grafische auflösung ist auf bild 3 bei beiden pegeln identisch!)
Geändert von fratzi (05.05.2008 um 19:53 Uhr)
Hallo,
ich habe eben mal eine Aufnahme mit 22050hZ gemacht, diese auf dem Windows PC abgespielt und der Decoder hat dieses File ohne Probleme decodiert.
->idles: 12 syncs: 1 counts: 1143 speed: 515,45 fails: 0
Ich tippe mal, dass es am Monitor liegt.
Bei mir kann ich FMS und ZVEI Meldungen auslesen ohne Probleme.
Was auch nicht klappt ist die aufnahme über Monitor (Plugin konnte nicht geladen werden).
kW
Problem is halt ... FMS ist analog. Fehlertolleranz sehr hoch.
Digitaltechnik (ergo POCSAG) ist da sehr empfindlich (darum bin ich persönlich gegen tetra funk .. aber anderes thema).
Bleibt allerdings offen ob es nun an meiner Soundkarte liegt (was ich mittlerweile vermute) - oder am monitor.
>idles: 12 syncs: 1 counts: 1143 speed: 515,45 fails: 0
Hast du auch eine mit Textnachrichten?
uff muesste ich generieren.
http://www.dsp4swls.de/dsp/pocsag.html
mit den tools kannste es erstellen..
Jo schon gemacht - Lustigerweiße dekodiert monitor diese generierten Meldungen garnicht!
Weder per Wave aufnahme noch Kabel PC -> Mik in.
Schon mal Line-In probiert? die Mic-Eingänge haben meistens noch Filter dahinter die Frequenzen wegschneiden. Deswegen nach Möglichkeit immer (sofern vorhanden) Line-In nehmen.
Hat das Laptop leider nich :<
Ach komich...
bei mir wurden diese Meldungen auch nicht decodiert.
Kann es sein, dass die Meldungen zu "ungenau" in der Zeit liegen?
kW
POC32 hat damit keine Probleme
DEFINITIV das laptop:
Habe Windows installiert und laufen lassen - siehe Bild.
(such a fuck!)