Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: BOS Geräteverkauf an JEDERMANN durch BF Gelsenkirchen...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hier meine vollste Zustimmung! Es ist ein Ding der unmöglichkeit, wenn mit öffentlichen Geld beschaffte Geräte und ersatzteile vernichtet werden, anstelle es anderen der öffentlichen Sicherheit dienenden Organisationen zur verfügung zu stellen! Ob das letztenendes nun als Geschenk oder gegen Bezahlung erfolgt, das sei mal dahingestellt.
    Ihr in HH dürftet da ja so eure Erfahrungen haben...
    Daher währe es JETZT vieleicht besser wenn man die TR-BOS nur noch als empfehlung betrachten würde und...
    Mein reden - seit Jahren...

Wobei gerade bei den HFG ist die Preisdifferenz bei NEugeräten schon sehr klein!
    Wenn Du die Preisdifferenz unter den BOS-Funkhökern meinst, gebe ich Dir recht. Es gibt aber ausreichend andere, nicht TR-BOS kompatible) HFuG's die das gleiche leisten und meist noch mehr als die BOS-Quetschen.

Wo siehst du hier Vorteile für die BOS-Organisationen?
    Ich wette mit dir, mindestens die Hälfte, wahrscheinlich sogar deutlich mehr werden bei Privatleuten landen und sind für die BOS verloren...
    Einen Vorteil würde ich sehen, wenn die Auktion den Zusatz tragen würde:
    Verkauf nur an BOS-Organisationen!
    So wie es bisher VON ALLEN ANDEREN ÖFFENTLICHEN Bedarfsträgern genhandhabt wurde, die etwas zum Verkauf angeboten haben!
    Die Vorteile sehe ich ganz klar in der MÖGLICHKEIT einer kostengünstigen dezentralen Beschaffung. Da ja der HAndel hier in Deutschland schon lange nur noch sehr eingeschränkt funktioniert und zu einem überwiegend reinen Verkauf verkommen ist.
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

@Pille112
    Ich sehe, zumindest im OT Bereich sind wir uns schon weitgehenst einig ;-)

Nun währen noch diese Punkte:
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Preisdifferenz unter den BOS-Funkhökern meinst, gebe ich Dir recht. Es gibt aber ausreichend andere, nicht TR-BOS kompatible) HFuG's die das gleiche leisten und meist noch mehr als die BOS-Quetschen.
    Nun Ja- Ich meine die Preisdifferenz zwischen den BOS-Geräten und den jeweiligen Betriebsfunk-Schwestergeräten. Wenn ich die aktuellen Preise bei z.b. Oppermann richtig deute, ist das FuG11b im Moment BILLIGER als das Betriebsfunkgerät???
    Daher finde ich, das man von BOS-Zuschlag nicht mehr wirklcih reden kann...

Natürlich gebe ich dir aber insofern recht, das es Geräte gibt, die deutlich weniger kosten, aber die gar kein BOS-Geprüftes Equivalent habe... Hier ist aber die Frage wie die Qualität wirklich ist!
    Zitat Zitat von DG3YCS

Wo siehst du hier Vorteile für die BOS-Organisationen?
    Ich wette mit dir, mindestens die Hälfte, wahrscheinlich sogar deutlich mehr werden bei Privatleuten landen und sind für die BOS verloren...
    Einen Vorteil würde ich sehen, wenn die Auktion den Zusatz tragen würde:
    Verkauf nur an BOS-Organisationen!
    So wie es bisher VON ALLEN ANDEREN ÖFFENTLICHEN Bedarfsträgern genhandhabt wurde, die etwas zum Verkauf angeboten haben!
    Die Vorteile sehe ich ganz klar in der MÖGLICHKEIT einer kostengünstigen dezentralen Beschaffung. Da ja der HAndel hier in Deutschland schon lange nur noch sehr eingeschränkt funktioniert und zu einem überwiegend reinen Verkauf verkommen ist.
    Ich glaube hier reden wir wieder aneinander Vorbei!
    Ich wollte zum Ausdruck bringen, das es bezogen auf die AKTUELLE VERKAUFSAKTION für die BOS eher NAchteilig ist, da dieses Paket in der Form zu 95% NICHT bei einer BOS Landet.
    Hier währe der simple Zusatz: Verkauf nur an BOS-BERECHTIGTE für die BOS wesentlich vorteilhafter gewesen!

Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

@

Nun Ja- Ich meine die Preisdifferenz zwischen den BOS-Geräten und den jeweiligen Betriebsfunk-Schwestergeräten. Wenn ich die aktuellen Preise bei z.b. Oppermann richtig deute, ist das FuG11b im Moment BILLIGER als das Betriebsfunkgerät???
    Daher finde ich, das man von BOS-Zuschlag nicht mehr wirklcih reden kann...
    Gruß
    Carsten
    Ich weiß ja nicht was der Herr da für Preise auf der HP hat, aber bei einem Großhändler ist das 360 11b noch 60-80 Euro teurer im EK ;)
    Aber die Preisdifferenz wird noch größer, schaut man über den Tellerrand hinaus. Da werden es schnell mal 100 Euro oder mehr...
    Geändert von Florian Feuerbaer (19.03.2008 um 15:39 Uhr)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Hier ist aber die Frage wie die Qualität wirklich ist!
    ...das wird man nicht in Erfahrung bringen wenn man es nicht austesten kann (Reglement)

Ich glaube hier reden wir wieder aneinander Vorbei!
    Ich wollte zum Ausdruck bringen, das es bezogen auf die AKTUELLE VERKAUFSAKTION für die BOS eher NAchteilig ist, da dieses Paket in der Form zu 95% NICHT bei einer BOS Landet.
    Hier währe der simple Zusatz: Verkauf nur an BOS-BERECHTIGTE für die BOS wesentlich vorteilhafter gewesen!
    Nee ich glaube nich das wir da an einander vorbei reden, nur haben wir hier vielleicht differente Vorstellungen.

Wenn eine BOS dieses Paket haben will, kann sie die Geräte hier ersteigern.
    Wenn sie kein Interesse hat wird das Paket wirklich nicht bei einer BOS landen, was aber dann auch gerechtfertigt ist.

Vermutlich wird das Paket dann an einen Händler gehen, von dem es dann die/eine BOS mit X-%igen Aufschlag ja wieder erwerben kann. Dann ist der Preis allerdings gerechtfertigt da die BOS ja voher nicht bereit war den geringeren Preis zu zahlen - ich glaube sowas nennt man dann Lehrgeld oder wie ich immer zu sagen pflege: ...der Preis der Dummheit und Ignoranz!

Deinen Zusatz sehe ich mit Zweifel, da ja auch bei der öffentlichen Beschaffung eine Ausschreibung erfolgen MUSS sollte es auch bei Veräußerungen so sein!
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

[QUOTE=Pille112;291168]
    Nee ich glaube nich das wir da an einander vorbei reden, nur haben wir hier vielleicht differente Vorstellungen.

Wenn eine BOS dieses Paket haben will, kann sie die Geräte hier ersteigern.
    Wenn sie kein Interesse hat wird das Paket wirklich nicht bei einer BOS landen, was aber dann auch gerechtfertigt ist.

Naja, es werden mit Sicherheit so einige BOS interesse an Geräten haben... Aber gleich an 20 Stück. Das Paket wird halt an den meistbietenden gehen, egal wieviele BOS mietbieten und egal wie groß die Differenz ist! Und wenn einer dieser Hobby-Military Händler 1 Euro mehr bietet, dann landet es bei dem!

Vermutlich wird das Paket dann an einen Händler gehen, von dem es dann die/eine BOS mit X-%igen Aufschlag ja wieder erwerben kann. Dann ist der Preis allerdings gerechtfertigt da die BOS ja voher nicht bereit war den geringeren Preis zu zahlen - ich glaube sowas nennt man dann Lehrgeld oder wie ich immer zu sagen pflege: ...der Preis der Dummheit und Ignoranz!
    Ich würde eher vermuten, die Geräte werden dann in den Einzelverkauf bei Ebay gehen und dann dort an den meistbietenden, was sicher nur imm seltensten Fall eine BOS ist!

Deinen Zusatz sehe ich mit Zweifel, da ja auch bei der öffentlichen Beschaffung eine Ausschreibung erfolgen MUSS sollte es auch bei Veräußerungen so sein!
    Im Prinzip - JA
    Wenn das Verhältnis AUFWAND- Nutzen es rechtfertigt, so ist eine "offene" Vergabe an den meistbietenden sicher Gerechtfertigt!
    Das wird ja oft gemacht!

ABER:
    Es ist genauso üblich das der Kreis der Bewerber eingeschränkt wird!
    (Wie bei Beschaffungen auch möglich - Das nennt sich dann beschränkte Ausschreibung)

Dies ist immer dann möglich wenn öffentliche Interessen diesen Schritt rechfertigen, z.b. weil man nur bestimmten Gruppen die Leistung zutraut oder halt nur bei bestimmten Gruppen sicher sein kann, das diese mit dem erhaltenen Material verantwortungsvoll umgehen!

Oder speziell bei Aussonderungen: Wenn man einen Nennenswerten Vorteil für die Bürger die diese Anschafung bezahlt haben begründen kann, dann kann man auch regional beschränken.
    Z.B. in diesem Fall nur BOS Berechtige aus Gelsenkirchen und direkter NAchbarschaft.
    (was in der Form ja auch öfter gemacht wird!) Soetwas würde allerdings den Erlös verringern...

Rechtlich ist das alles schon kein Thema...

Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Naja, es werden mit Sicherheit so einige BOS interesse an Geräten haben... Aber gleich an 20 Stück. Das Paket wird halt an den meistbietenden gehen, egal wieviele BOS mietbieten und egal wie groß die Differenz ist! Und wenn einer dieser Hobby-Military Händler 1 Euro mehr bietet, dann landet es bei dem!
    ...liegt dann aber auch an der bietenden BOS diesen 1,- € dazu zu legen.
    Ferner kann auch eine HiOrg das 20er Paket nach Ersteigerung zerlegen und ggf. zum Selbstkostenpreis an andere HiOrg's weiterverkaufen hier wäre dann vielen geholfen und auch alles "BOS-moralisch" nicht nur bedenkenlos, sondern auch noch erfreulich dazu.

Ich würde eher vermuten, die Geräte werden dann in den Einzelverkauf bei Ebay gehen und dann dort an den meistbietenden, was sicher nur imm seltensten Fall eine BOS ist!
    Ist ja eigentlich egal ob die Geräte dann über den Tresen für XXX,- € oder für XXX,- € durch die Bucht gehen, auch hier hat jede HiOrg die Möglichkeit mitzubieten und ein oder mehrere Geräte zu ersteigern - natürlich dann teurer als bei Vebeg => ...wieder selbst verschuldet ;-)

Zur BOS-Moral kann ich nur sagen das diese sehr einseitig ist.
    Frag mal euren Kämmerer bzw. den zuständigen Rechnungshof - da hört die Moral meist schon bei wenigen Euro auf - also wer da, wann, wo und wie moralisch korrekt handelt bleibt vermutlich ewig ein Mysterium.

...aber ich denke wir sind zu einem sehr hohen Prozentsatz der gleichen Ansicht.
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer