Hallo Arne,
um mal auf deine Argumente einzugehen:

Zitat von
ahk
Es ist ja toll, das Carsten es "unschön" findet, dass diese Geräte an jedermann verkauft werden.
Ich finde es nicht unschön, das diese GEräte an jedermann verkauft werden. Das ist unser rechtssystem und damit kann ich leben. Ich finde UNSCHÖN das jetzt eine Behörde diesen Weg geht und es EXPLITZIT an jedermann verkaufen würde, wo doch fast alle anderen Berechtigten es ebend ausdrücklich nicht Tun!
Immerhin haben es das BMF und das BMI sowie alle 16 LMI´s für Ihre Geräte striktestens Untersagt. Jeder der das dort machen würde währe seinen Job sofort los.
Irgendwelche Gründe muss es also geben...

Zitat von
ahk
Ich finde es vielleicht auch unschön, dass
- Blaulichter
- Luftgewehre
- Geländewagen
- Mobiltelefone mit nervigen Klingeltönen
an jedermann verkauft werden. Aber Wayne interessierts?
Naja, Zumindest Luftgewehre wirst du aus öffentlichen Beständen (Pfangut des Zolls, Einzug durch Gericht) NICHT bekommen. Während z.b. Computer die diesen Weg gegangen sind versteigert werden, werden Lufgewehre GRUNDSÄTZLICH vernichtet.
Auch Blaulichter wirst du von den meisten BOS Behörden nicht gebraucht erwerben können.
(Wobei ichhier deutlich weniger Probleme habe)
Geländewage und Mobiltelefone sind ja völlig wesensfremd...

Zitat von
ahk
Wie Blödsinnig eine solches Verkaufsverbot wäre, bzw. ein selbstauferlegtes Verkaufsverbot ist, sieht man doch an den Beispielen, die Carsten selbst gebracht hat: Sogar er hat Probleme an gebrauchte Geräte für den dienstlichen Gebrauch zu kommen, nur weil einige Übereifrige der Meinung sind, gebrauchte BOS Geräte oder Ersatzteile wären gefährlichen Waffen gleichzustellen und sollten lieber sofort vernichtet werden.
Naja, ein echtes Verkaufsverbot ist natürlich Blödsinn. Es bringt nur Nachteile für alle.
Das sieht man dann tatsächlich. Diese Probleme mit dem Vernichten Statt abgeben sind übrigends erst aufgetaucht, nachdem es mehrfach vorgekommen ist, das Geräte aus Polizeibesitz (meist unentgeldlich) an HiOrgs gespendet wurden, die den Überbestand dann auf Ebay verscheuert haben! Erst das hat zur Notbremsung duch einige LMI´s geführt.
Vor Ebay, als noch die STRENGEN Richlinien galten, wurde bei eigendlich alles ausgesonderte MAterial nach unten verteilt. Erst der "echte" Schrott wurde vernichtet!
Hallo Carsten_2

Zitat von
Pille112
NEIN
Florian Feuerbaer,
das kann man nicht einfach mit ja oder nein oder mit richtig oder falsch beantworten.
Hier geht es nicht um gesetzliche Grundlagen, sondern um Ansichten die ja bekanntlich different sein dürften.
In einem Punkt hat Arne meine volle Unterstützung, es kann nicht angehen das BOS, aus welchen Gründen auch immer,auf offiziellem Weg nicht an die notwendigen Kommunikationsmittel kommen obwohl diese dort dringend benötigt werden.
Hier meine vollste Zustimmung! Es ist ein Ding der unmöglichkeit, wenn mit öffentlichen Geld beschaffte Geräte und ersatzteile vernichtet werden, anstelle es anderen der öffentlichen Sicherheit dienenden Organisationen zur verfügung zu stellen! Ob das letztenendes nun als Geschenk oder gegen Bezahlung erfolgt, das sei mal dahingestellt.
Ihr in HH dürftet da ja so eure Erfahrungen haben...

Zitat von
Pille112
Was das, meiner Meinung nach, völlig überzogene Reglement der TR-BOS allen gebracht hat sehen wir ja heute:
- Geld in die Kassen der Händler
- Zuwenige Geräte im Einsatz
- Leere Kassen in den BOS
- bis vor kurzem, einen irrsinnigen Verwaltungsakt bei der Beschaffung von Neu- und/oder Gebrauchtgeräten
Naja, etwas OT, aber:
Sooo schlecht finde (fand)ich die TR-BOS nicht...
Letzendlich ist sie ja aus der Erfahrung des Heidebrandes hervorgegangen wo es zu großen Problemen geführt hat, das die Funktechnik nicht kompatibel war und ausgegebene Leihgeräte teilweise nicht bedient werden konnten.
Dies war ja auch wohl mitursächlich für den Tot von Helfern...
Da war die entwicklung eines vebindlichen Konzeptes mit identischer Bedienung und Leistungsmerkmalen schon gar nicht falssch...
Allerdings ist es mittlerweile ja ein Hohn. Eigendlich sind ja nur noch die Kanäle wirklich verbindlich. Ansonsten gibt es ein buntes Wirrwar - Bei den ganzen FuG1xb unterscheidet sich die Bedienung von Hersteller zu Herstelle mittlerweile extrem. Ebendso ist es bei den neuen FuG8/9a/b. Wenn ich mir die drei noch noch beschaffbaren Typen anschaue (Motorola8b1, Teledux9, GCD8a1) so ist der Unterschied da. JEmand der ein Motorola 8b1 bedienen kann, der kann nicht automatisch ein TD9 oder GCD bedienen.
Daher währe es JETZT vieleicht besser wenn man die TR-BOS nur noch als empfehlung betrachten würde und nur noch ein Verbindliches Pflichtenheft einführen würde, das ein Minimum an regelungen enthält (Kanäle/Leistung).Dann darf jedes FuG das dem Pflichtenhfeft entspricht auch ohne BOS Stempel beschafft werden.
Einige BL lassen ja schon in gewissen Umfang ausnahmen zu!
Wobei gerade bei den HFG ist die Preisdifferenz bei NEugeräten schon sehr klein!
Nur bei den Gebrauchtgeräten sieht es anders aus...

Zitat von
Pille112
Um dem evtl. Mißbrauch der Geräte Herr zu werden gibt es Einrichtungen und Möglichkeiten die man nutzen kann und im Fall der Fälle auch sollte.
Ich sehe hier den Vorteil von vielen BOS als weitaus größer an, als die Gefahr des Mißbrauchs. Wenn jemand ein Gerät für den BOS-Bereich haben will kann er sich ein solches problemlos in einem unserer Nachbarländern über das www beschaffen und das auch noch zu einem weitaus geringeren Preis.
Also; Jede Medaillie hat zwei Seiten...
Wo siehst du hier Vorteile für die BOS-Organisationen?
Ich wette mit dir, mindestens die Hälfte, wahrscheinlich sogar deutlich mehr werden bei Privatleuten landen und sind für die BOS verloren...
Einen Vorteil würde ich sehen, wenn die Auktion den Zusatz tragen würde:
Verkauf nur an BOS-Organisationen!
So wie es bisher VON ALLEN ANDEREN ÖFFENTLICHEN Bedarfsträgern genhandhabt wurde, die etwas zum Verkauf angeboten haben!
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de