Umfrageergebnis anzeigen: Werdet ihr in eurer Gemeinde zum GF bzw. ZF ernannt? Oder reicht die Urkunde der LFKS

Teilnehmer
54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Niemals

3 5,56%
  • Ja, unbedingt

24 44,44%
  • Ist das notwendig?

8 14,81%
  • Urkunde / Ausbildung reicht aus

19 35,19%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Ernennung bzw. Bestellung zum Gruppenführer?

Hallo,

bei uns werden Gruppen- und Zugführer ebenfalls ernannt, die reine Ausbildung dazu "reicht nicht aus".

Wir haben bei uns ein paar Gruppen- und Zugführer, die diese Qualifikation haben, bei uns jedoch nicht als Gruppen-/Zugführer ernannt sind, und somit diese Aufgaben nicht wahrnehmen.
    Gruß
    Sebbel2

Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

__________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es so, dass man nachdem man den GF-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen hat, auf der nächsten Hauptdienstbesprechung erst zum Gruppenführer ernannt und befördert wird und auch danach erst in dieser Funktion tätig wirst.
    Naja das stimmt so net befördert wird man zu einem Dienstgrad (LM ÖLM HLM)
    Gruppenführer ist eine Qualifikation / Funktion

Bei uns wir nur der Wehrführer und sein stelv. ernannt (Ehrenbeamtenverhältniss...)

Ich persönlich finde es auch schwachsinn GF zu ernennen (Es gibt ausnahmen wo für die Ausbildung von anderen s.g. Gruppenführer ernannt werden die für die Ausbildung bestimmter Gruppen zuständig sind) Aber für den Einsatzfall ist das IMHO der Absolute Dünn**** (Entschuldigung für den Ausdruck)

Soll die Gruppe denn im Einsatz warten bis der richtige GF da ist??

Zu der Sache von neuen Kameraden mit GF ausbildung:
    Es stimmt schon das es von Vorteil ist wenn der GF die Leute kennt die auf dem Fahrzeug sind.. aber das kann man auch im Vorfeld abklären... "Du bist jetzt neu hier und hast deinen GF-Lehrgang aber lass bitte erst den anderen GF den Vortritt bei Einsätzen sofern einer von ihnen da ist... "

Das ganze ist natürlich meine Private Meinung und schlachtet mich deswegne jetzt net ab
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

http://www.imnotfall.de/

Das...

... ist ja ein hochinteressanter Thread. Da scheint ja in manchem BL in der FF die pure Vereinsmeierei zu herrschen. In NRW ist es grundsätzlich so:

Der administrative Einheitsführer (GF/ZF) und sein(e) Stellvertreter werden von der Mannschaft gewählt, wenngleich das FSHG das so nicht explizit vorsieht. Nötigenfalls werden die entsprechenden Lehrgänge am IdF nachgeholt.

Im Einsatz sitzt der/diejenige vorne rechts, der/die die notwendige Qualifikation und Dienstgrad besitzt und als Erste/r am GH eintrifft. Das müssen GF/ZF können, und die Mannschaft hat sich schlicht unterzuordnen. Alles andere ist unprofessioneller Dorf-Kokolores.

Klingt vielleicht hart und arrogant, ist aber meine über 20 Jahre gereifte Meinung.
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

kurze Frage am Rade... Was hat der Dienstgrad damit zu tun??? auschlaggebend ist doch die Qualifikation (also ob ich den entsprechenden Lehrgang bestanden habe) oder hab ich da jetzt was verwechselt?

Gruß Maddin

Zitat Zitat von Maddin Beitrag anzeigen
    kurze Frage am Rade... Was hat der Dienstgrad damit zu tun??? auschlaggebend ist doch die Qualifikation (also ob ich den entsprechenden Lehrgang bestanden habe) oder hab ich da jetzt was verwechselt?

Gruß Maddin

also in RLP ist ein Gruppenführer vom Dienstgrad - Brandmeister und ein Zugfüher Oberbrandmeister, der Führer von Verbänden - Hauptbrandmeister, da ist der Zusammenhang zum Dienstgrad oder?

@Maddin:

Zumindest in NRW ist es so, dass das FSHG zur Ausübung von Führungsfunktionen die Beförderung in den entsprechenden Dienstgrad vorsieht. Wobei es aber keinen Beinbruch darstellt, wenn z.B. bei einem Einsatz tagsüber ein Unterbrandmeister vorne rechts sitzt, wenn er schon den F III besucht und bestanden hat. Da zählt doch eher die Qualifikation.

dann will ich jetzt nach RLP da wär ich ja schon BM und net nur popeliger OLM *lol*

Jetzt mal im Ernst was bringen einem die Dienstgrade????
    In meinen Augen ist das die sinnloseste Sachein der ganzen Fw....

Aber auch das ist meine private Meinung die sich natürlich von anderen unterscheiden kann...

wer...

... sich auf seinen Dienstgrad etwas einbildet, ist natürlich schon ein armer Wicht. Aber um einen schnellen Überblick in die Hierarchie zu bringen, sind sie schon nützlich. Gerade dann, wenn man einheitsübergreifend zusammenarbeitet. Und dann darfst Du nicht vergessen, dass Feuerwehr irgendwo immer noch Behörde ist, und eben KEIN Verein im klassischen Sinne. Immerhin sollte nicht Brauchtumspflege im Vordergrund stehen, sondern die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr.

Ansonsten fühle ich mich auch als Brandinspektor als Teil des Ganzen.

ja ok aber bei Einsätzen (eiheintsübergreifend hat doch niemand wirklich die Streifen an sich pappen.. oder wer jat die Pommes auf der Nomex jacke?

Im Einsatz hast Du ja Funktionskennzeichen am Helm. Da bräuchte man keinen DG. Doch spätestens beim Abfassen des Einsatzberichtes sollte doch am DG-Kürzel erkennbar sein, welche Quali der EL hatte.

Nun habe ich für Euch mal eine Denksportaufgabe/Fallbeispiel:

Ich bin gerade erst nach BY gezogen und habe die FF gewechselt. In der "alten" FF war ich stellv. Wf als Funktion und BI als DG mit 26 Dienstjahren und der Zusatzqualifikation RettAss.
    So nach ca. 3-4 Wochen in der "neuen" Wehr bekommen wir einen Alarm mit dem Einsatzstichwort; "Erstversorgung, VU" und uns steht ein LF 16/12 sowie ein HLF zur Verfügung.
    Mit mir treffen über einen Zeitraum von 5-6 Min...
    1 x Maschinist (Lm)
    4 x AGT (OFm/HFm)
    Es ist kein "ernannter" Gf darunter.
    Fragen:
    1. Würde die BY-Mannschaft jetzt ausrücken?
    2. Wenn nein - wie würdet ihr eure Entscheidung begründen?
    3. Wenn ja - wie würdet ihr eure Entscheidung begründen?
    4. Welche Überlegungen haben zu Eurer Entscheidung geführt?

Dieses ist natürlich nur ein rein fiktives Beispiel - ich würde nämlich nie nach BY ziehen ;-)
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

oh mann und schon wieder die ganzen DG-Bezeichnungen... Die sind mir Sch**egal... was können die Leute die noch auf dem Auto sind???? Ausbildung??? Ehrfahrung?????

Maschinist: Tm/Tf/Funker/AGT/Maschinist/THL/GG, seit 6 Jahren aktiv in der Wehr bei ca. 60 Einsätzen jährlich.
    2 x Löschknecht: Tm/Tf/AGT/Funker/THL/San
    2 x Löschknecht: Tm/Tf/AGT/THL/TS-Maschinist, alle Löschknechte sind zwischen 3 und 5 Jahren aktiv dabei - gleich Wehr
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Tageszeit?? wieviel Kameraden könnten noch kommen (realistische werte nach tage- und urlaubszeit???

Donnerstag; 15:08h; April; bedeckt, leichter Wind aus süd-süd/ost 3 Bft in Böen 4 Bft, 78% relative Luftfeuchtigkeit; Temp. 18° C gefühlt wie 15° C, 3-4 weitere Kameraden könnten in den nächsten 6-8 Min eintreffen, 2. Fzg. steht einsatzbereit im FGH, Reifendruck 8 bar,das Motorenöl wurde vor 7 Wochen erneuert, ext. Stromversorgunng ist angeschlossen und die Maschine auf ca. 72° C vorgeheizt, im Lager des FGH stehen weitere 8 Flaschen mit Atemluft (286 bar Fülldruck) zur Verfügung, sowie 1 Stützkrümmer, 1 Verteiler, 3 Längen C-Schlauch, 1 Länge B-Schlauch, 2 Kanister Schaummittel (Mehrbereichsschaum) und 2 Sack Ölbindemittel zu je 25 kg.
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer