Umfrageergebnis anzeigen: Werdet ihr in eurer Gemeinde zum GF bzw. ZF ernannt? Oder reicht die Urkunde der LFKS

Teilnehmer
54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Niemals

    3 5,56%
  • Ja, unbedingt

    24 44,44%
  • Ist das notwendig?

    8 14,81%
  • Urkunde / Ausbildung reicht aus

    19 35,19%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Ernennung bzw. Bestellung zum Gruppenführer?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309

    Ernennung bzw. Bestellung zum Gruppenführer?

    Hi! Ich habe auf unserer LFKS damals gehört, dass der Gruppenführer zur Übernahme seiner Aufgaben, vom Bürgermeister dazu ernannt werden muss. Der Gruppenführer ist ja ein Vertreter der obersten Führungsaufgaben des Bürgermeisters. Da der BM diese Aufgaben nicht wahrnehmen kann bestellt er sich ja diese Führungskräfte. Nun hätte ich gern erfahren wo das drinsteht, dass man als Unterführer (GF) oder als Führer (ZF) bestellt oder ernannt werden muss. Habt ihr da ne Ahnung? Ich vermute in der FWDV 100 kommt das zum tragen.

    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

    Gruss, Uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  2. #2
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Bei uns ist es so das wenn jemand den GF-Lehrgang geschafft hat, dann wird/kann er vom Wehrführer als GF eingesetzt werden - das war's dann auch schon mit der "Ernennung"
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es so das wenn jemand den GF-Lehrgang geschafft hat, dann wird/kann er vom Wehrführer als GF eingesetzt werden - das war's dann auch schon mit der "Ernennung"
    bei uns auch so ( bei Übungen werden GF-Anwärter auch so eingesetzt )

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  4. #4
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    bei uns das selbe wie oben
    und einmal im Jahr beim Floriansball werden nochmal alle Brandmeister, OBM und HBM ect. öffentlich ernannt und bekommen vom Wehrleiter ,Bürgermeister,Landrat und wer noc hso wichtig ist ne Urkunde und das Händchen geschüttelt:)

    lg

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von DJUwert Beitrag anzeigen
    Ich vermute in der FWDV 100 kommt das zum tragen.

    Gruss, Uwe!
    Falsch Vermutet, spielt sich alles wenn überhaupt in der DV 2 ab. Auch das BL um das es geht ist hier mehr als wichtig

    Ganz am Anfang muss man hier auseinanderhalten

    Qualifiktion
    sagt uns ob ich in der Lage bin diese Aufgabe zu meistern. In unserem Fall der bestandene Lehrgang Gruppenführer 1 und 2

    Funktion
    Leitet sich aus der Qualifikation ab. Wenn ich in der Lage bin eine Gruppe zu führen so wird mir diese Aufgabe übertragen. Jetzt gibt es einige BL (das Saarland nicht) da bestellt der Bürgermeister (Chef der Wehr) seine Gruppenführer im allgemeinen.

    Dienstgrad
    Der überflüssigste Teil an dem ganzen.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #6
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Bei uns ist es so, dass man nachdem man den GF-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen hat, auf der nächsten Hauptdienstbesprechung erst zum Gruppenführer ernannt und befördert wird und auch danach erst in dieser Funktion tätig wirst.

    Das heißt wenn, wenn man zum Beispiel im Februar auf dem Lehrgang war und im Januar war die Dienstbesprechung, das man erst im darauf folgendem Jahr befördert wird.

    Ich denke, wenn man zu diesen Lehrgängen geschickt wird, hat das auch einen bestimmten Hintergrund. Wäre ja Schwachsinn, wenn die Kommune die wenigen Plätze am (in meinem Fall IdF) verschwenden würde und den oder die Absolventen dann nicht entsprechend einsetzt. Von den Lehrgangskosten fange ich mal nicht an.

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    114
    Bei uns werden Gruppenführer vom Ortsbrandmeister ernannt und der Ortsbrandmeister nach Vorschlag durch die Versammlung durch den Stadtbrandmeister.

    Da Ortsbrandmeister und Stellv. ja Ehrenbeamte sind, werden sie in dieses Ehrenbeamtenverhältnis vom Oberbürgermeister berufen/bestellt.

  8. #8
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Bei uns wie folgt:

    - Wahl des GF oder stellv. GF durch die Mannschaft
    - Ernennung durch den OrtsBM

    Zum Lehrgang geht derjenige erst dann, wenn sich die Mannschaft für ihn entschieden hat! Es sei denn, dass derjenige vorher schon ein entsprechendes Amt inne hatte, wie z.B. JFW.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zwei Antworten aus Niedersachsen:

    1. Feuerwehr:
    Die Gruppenführer werden von der jeweiligen Gruppe per interner "Wahl" vorgeschlagen und vom Ortsbrandmeister eingesetzt. Der GF sollte den Lehrgang Gruppenführer haben oder schnellstens machen.

    2. Schnell-Einsatzgruppe/KatS (JUH):
    Die Gruppenführer werden nach erfolgreichem Lehrgang vom Einheitsleiter vorgeschlagen und dann von der Ortsleitung (Dienststellenleiter+Ortsbeauftragte) in einer Feierstunde bestellt. Kommissarische GF auf begrenzte Zeit (max 1 Jahr) können im Sonderfall durch den Einheitsleiter eingesetzt werden.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Hi nochmal,

    ich möcht erstmal für die vielen Antworten danken. Es geht mir eher darum, ob ein GF ernannt werden MUSS. Vorausgesetzt die bestandene Ausbildung, fehlt trotzdem noch die ERNENNUNG zu dieser Funktion durch den Bürgermeister oder durch seinen bestellten Orts/ Stadtbrandmeister. Also stet in der FWDV2 der entsprechende "MUSS ernannt werden" Paragraph? Ich beziehe meine Frage darauf, dass einer der eben mal den Lehrgang gemacht hat, doch nicht einfach so die Einheit leiten darf- ohne die Ernennung dazu, oder?

    Viele Grüße, Uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  11. #11
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Wie Du ja sicherlich an den veschiedenen Antworten gesehen hast ist deine Frage nicht klar zu beantworten, da dieses organisationsabhängig und regional sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

    Dann solltes Du auch noch unterscheiden ob der GF (mbL) eine feste Gruppe führt oder oder einsatzmäßig diese Aufgabe wahrnimmt.

    Beispiele:

    Feste Gruppenführung
    Die vorher fest eingeteilte Gruppe ist zum vollständig Dienst (Real oder Übung/Ausbildung) angetreten und soll eingesetzt werden. Hier nimmt der vorher bestimmte GF seine Aufgabe wahr.

    Einsatzmäßige Grupppenführung
    Es ist eine Anzahl von Mitgliedern kurzfristig zum Einsatz/Dienst erschienen, jedoch der eigentliche GF nicht. Nun ist der GF (mbL) ohne Ernennung/Bestellung unmittelbar als GF einzusetzen, da sonst die Mitglieder (Anzahl in Gruppenstärke) nicht einsatzfähig wären.

    Ich selber halte eine Festlegung der Gruppenführung für zeitlich nicht mehr angemessen, da in der heutigen Zeit oftmals spontan reagiert werden muß und man sich, aus den verschiedensten Gründen, nicht auf das Erscheinen der "Gesamtgruppe" verlassen kann.

    Als Einsatzleiter wäre ich schlecht beraten wenn ich mich vorher festgelegte Gruppen nebst Gruppenführung verlassen würde und diese dann konsequent N U R so einsetzen würde.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  12. #12
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    Also ich bin der meinung dass jeder GF ernannt werden MUSS (BY)
    Ist ja auch logisch. Stell dir mal vor es kommt jemand neu in die Wehr und der hat (wo her auch immer) einen GF Lehrgang. Dann kann der sich doch nicht einfach vorne rechts hinsetzen und im nächsten Einsatz das Führen einer Gruppe übernehmen.

    Auf dem GF Lehrgang (BY) wurde mir damals auch gesagt dass eine Ernennung duch den Kommandanten pflicht ist. Im normalfall ist ja eh davon auszugehen, dass wenn jemand auf Lehrgang geschickt wird, er wohl auch ernannt wird. Aber rein formal muss der Kommandant den GF ernennen. Das find ich auch gut. Sonst hätte der Kommandant ja keine Chance wenn jemand der einfach ungeeignet ist irgendwie an einen GF Lehrgang kommt.

  13. #13
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Goffl Beitrag anzeigen
    AStell dir mal vor es kommt jemand neu in die Wehr und der hat (wo her auch immer) einen GF Lehrgang. Dann kann der sich doch nicht einfach vorne rechts hinsetzen und im nächsten Einsatz das Führen einer Gruppe übernehmen.
    Und warum nicht ? Er hat doch die entsprechende Qualifikation...

    Zitat Zitat von Goffl Beitrag anzeigen
    Sonst hätte der Kommandant ja keine Chance wenn jemand der einfach ungeeignet ist irgendwie an einen GF Lehrgang kommt.
    Wie soll derjenige denn an den Lehrgang kommen? Und wie bestehen? Und das bestehen zeigt ja das er in der Lage ist ein Gruppe zu führen..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #14
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Und warum nicht ? Er hat doch die entsprechende Qualifikation...

    Wie soll derjenige denn an den Lehrgang kommen? Und wie bestehen? Und das bestehen zeigt ja das er in der Lage ist ein Gruppe zu führen..
    Ein GF muss sein Gruppe kennen. Wie will das jemand bewerkstelligen, wenn man erst seit Kurzem neu in einer Wehr ist?
    Ich denke auch, dass es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Reibereien geben würde und der "Neue" auch mit Sicherheit nicht so den Respekt im Einsatz bei den "Alten"(-nicht GFlern) zurück bekommen wird.
    Greetz

    Benni

  15. #15
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Bugs B© Beitrag anzeigen
    Ein GF muss sein Gruppe kennen. Wie will das jemand bewerkstelligen, wenn man erst seit Kurzem neu in einer Wehr ist?
    .
    Das brauche ich nur wenn ich die Gruppe im Übungsdienst führen will.

    Grundsätzlich muss eine Feuerwehrgruppe funktionieren, egal wo in Deutschland ich bin.

    Wenn nicht stimmt was nicht.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •