Zitat Zitat von Golfer344 Beitrag anzeigen
Das macht durchaus Sinn, denn sonst würden wir ja immer mit einem Fahrzeug voller Streifenhörnchen losfahren und wer ist dann da der Chef?
Der der vorne rechts sitzt. Wie sonst auch. Und wenn hinten der Kaiser von China als Wassertruppmann sitzen würde. ;)

Ganz ehrlich das ist hier gar kein Problem, wer als erster mit der erforderlichen Qualifikation kommt, setzt sich vorne rechts hin. Wir müssen gucken, dass wir die Autos rausbekommen. Das kann im Extremfall natürlich auch mal dazu führen, dass hinten fast nur Führungskräfte sitzen (ich habe meinen ersten AS-Einsatz mit unserem stv. ZF gemacht, der ist beruflich im gD).

Worauf man aber auch achten sollte: Dass tagsüber nicht alle GF und LKW-Führerscheinbesitzer auf dem ersten Fahrzeug rausfahren und für weitere Fahrzeuge keiner mehr da ist. Aber das klappt sehr gut.

Sollte kein eingesetzter/ernannter GF da sein, dürfen die auch mal vorn rechts sitzen.
Und haben dann wenig Erfahrung, weil er das nur ausnahmsweise mal machen darf?

Ob das nu Vereinsmeierei ist oder nicht...? Wie gesagt, m.E. nach sinnvoll, weil irgendwer sagen muss wo vorne ist und ich keine Lust hätte das jedesmal auszudiskutieren.
Solange da eben nicht das Ego im Vordergrund steht sondern der, der vorne rechts sitzt, das Sagen hat, sehe ich da keinerlei Probleme.

Die Wahl der Führungskräfte steht bei uns übrigens in der Satzung. Die sollte man neben den ganzen Gesetzen natürlich auch mal gelesen haben...
Wir haben keine Satzung - wir sind doch kein Verein. ;)