Ergebnis 1 bis 15 von 89

Thema: Über Draht komme

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Deshalb haben die örtlichen Leitstellen aufm Funkkanal ja eben Keine Vorwahl ;)

Meistens is es sogar ne ganz kurze nummer "5" :D

MfG Fabsi
    Wie? Ihr habt die Leitstelle auch auf Kurzwahl "5" im FMS-Hörer? Is ja merchwürzich....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Neulich - vor 2 Wochen am Samstag - sollte ich doch mal über Draht kommen..

"Komm mal über Draht, die 102" ... also ruf ich die 0xxxxxxx -102 an, und bin
    direkt bei dem Disponenten, der dann die Lagemeldung über die Schwerstverbrannten,
    Zustand nach Friteuse, haben wollte ..

In dem Zeitalter, wo jeder ins Festnetz auch vom Handy aus ne Flatrate hat, oder halt
    ein paar Ct. pro Minute zahlt, ist das sicher Kleinkrämerei, hier ne Verbindungspreis-
    diskussion durchzuführen..

Und wenns dienstlich ist - nun, je nach Disponent kennt man sich und die anzurufende
    Nummer - manchmal ists von Vorteil, manchmal von Nachteil, in der Leitstellen-IT erfasst
    zu sein (was ich m.W. zum Glück nicht bin ^^) ..

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Ist das alles lustig hier!

So, jetzt nehmen wir die verschiedenen Situationen halt mal auseinander.
    a) Ich befinde mich unterwegs im Fahrzeug und bin nicht in einem Einsatz (meinetwegen zurück zum GH oder wie auch immer). Plötzlich erscheint ein "F" im Display oder es ertönt die Anweisung "Kommen Sie über Draht". Dann fragt man freundlich nach, ob sofort oder erst wenn man auf der Wache ist. Und dementsprechend handelt man dann: Man ruft die Nicht-Notrufnummer an.
    b) Man befindet sich im Einsatz und oben bereits genannte Anweisung kommt. Ich persönlich kann mir keine Situation vorstellen, in der so etwas vorkommt. Wenn, dann handelt es sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Notfall, und ich wähle die 112, da ich damit auch in der cAnruferliste nach oben rücke (zumindest bei unserer Leitstelle).
    c) Ich befinde mich im Einsatz, und ICH will was von der Leitstelle. Auch da muss differenziert werden, ob es eilig oder eher nicht eilig ist. Danach sucht man sich dann die geeignete Nummer aus.

Ist das ganze denn so schwer zu kappieren, dass man sich hier endlos zerfleischen muss?

Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer