Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 89

Thema: Über Draht komme

Mahlzeit,

einige machen hier ja ein richtiges Drama draus. Wenn ich die Anweisung bekomme das ich
    über Notruf kommen soll tue ich das auch. Der Disponent wird sich da schon was bei denken.
    Und zum Thema Private Handynummer, einige sind wirklich hinterlegt.

Gruss Flo
    Gruss Flo

Es ging ja über die Anweisung "über Draht" zu kommen. (jaja, das gute GSM-Kabel)

Wenn angewiesen wird "über Notruf" zu kommen ist eigentlich alles klar.
    Rächdschraibrefoam?

Mir erschließt sich das immer noch nicht, warum sollte ich nicht die 112 wählen, wenn ich aufgefordert werde mich über Draht zu melden?

Nach dem was Fabsi an Gesetzestexten rausgekramt hat, sehe ich kein generelles Verbot, auf Anweisung der LST über 112 zu kommen, wenn ich dahingehend ein Brett vorm Kopf haben sollte, erklärt es mir, aber ausführlich und verständlich.

Diensthandys sind ja gut und schön, aber wo z.B. bei der FF anzufinden? Beim RD selbstverständlich, bei der FF hat das Seltenheitswert. Ich kenne Städte, da sind nicht mal ELWs standartmäßig mit Mobilfunk ausgestattet! Und absolut lächerlich ist dann doch noch der Vorschlag, den "Geschädigten" noch zu bitten ob man kurz telefonieren könne ...

Irgendwelche Argumente, das man bei den heutigen Handyvertägen eh nicht viel zahlt, lasse ich auch nicht gelten, warum sollte ich auch? Bei mir im Büro telefoniere ich ja auch nicht mit meinen Kunden über mein privates Handy ...

Manche Leute hier im Forum sollten sich mal wirklich Gedanken über das machen, was sie machen und nicht immer anfangen auf irgendwelche Vorschriften rum zu reiten. Oder macht ihr, wenn ein Haus brennt auch von der Wasserentnahme bis zum Strahlrohr alles penibel nach den FwDVs?

Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sich das immer noch nicht, warum sollte ich nicht die 112 wählen, wenn ich aufgefordert werde mich über Draht zu melden?
    Du hast die Beiträge aber schon gelesen, oder?

Ich kenne Städte, da sind nicht mal ELWs standartmäßig mit Mobilfunk ausgestattet!
    Tja, wenn einem die DIN am A**** vorbeigeht, hat man halt kein Telefon auf den ELWs...

Und absolut lächerlich ist dann doch noch der Vorschlag, den "Geschädigten" noch zu bitten ob man kurz telefonieren könne ...
    Genau genommen brauchst du da niemanden bitten. Du machst einfach. Aber Rechtslagen sind ja auch doof.

Manche Leute hier im Forum sollten sich mal wirklich Gedanken über das machen, was sie machen und nicht immer anfangen auf irgendwelche Vorschriften rum zu reiten.
    Hier passt es auch wieder ganz gut, vielleicht noch besser als beim ersten Mal in diesem Thread: Aua! Auf was wird denn eigentlich rumgeritten, wenn mal was schief geht? Wir dürfen alles, weil ehrenamtlich (alternativ höchstwichtig, unfehlbar...)? Heilige Kuh? Endstation rechtfertigender Notstand? Manchmal bin ich so müde...

Oder macht ihr, wenn ein Haus brennt auch von der Wasserentnahme bis zum Strahlrohr alles penibel nach den FwDVs?
    Kannst du versuchen, mir mal irgendwie zu erklären, warum man es denn genau dann anders machen sollte, als in der Ausbildung?

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bin begeistert wie toll du Beiträge auseinander nehmen kannst und im Endeffekt doch immer wieder das selbe von dir gibts, wie auf der ersten Seite ... und dann noch anderen Leute vorwerfen die können nicht argumentieren.

Warum auch? Wenn es keine Argumentationsgrundlage gibt? Sag uns doch mal wo das alles Geschrieben steht, das ich einsatzmäßig und auf Anweisung der LST NICHT die Notrufnummer wählen darf?

Ich bin begeistert wie toll du Beiträge auseinander nehmen kannst
    Das mach ich immer dann ganz besonders gerne, wenn ich annehme, dass der Beitragsverfasser selbst den Überblick über das, was er da eigentlich schreibt (und auch das, was er eigentlich schreiben wollte?), verloren hat.

und im Endeffekt doch immer wieder das selbe von dir gibts, wie auf der ersten Seite ... und dann noch anderen Leute vorwerfen die können nicht argumentieren.
    Kamen von dir im Beitrag von 15:07 Uhr irgendwelche stichfesten Argumente? Und ich gebe immer wieder das selbe von mir? Woran mag das wohl liegen, wenn das als Antwort auf einen Beitrag von dir erfolgt?

Sag uns doch mal wo das alles Geschrieben steht, das ich einsatzmäßig und auf Anweisung der LST NICHT die Notrufnummer wählen darf?
    Sag du uns (oder genauer gesagt: mir) doch mal, wo hier die Situation so dargestellt wurde, dass die Leitstelle explizit die Notrufnummer anweist! Ich lese da immer nur allgemein "über Draht" oder "per Telefon".
    Und selbst wenn, können wir jetzt gerne mal eine Diskussion über die Weisungsbefugnisse des Leitstellenpersonals in allen möglichen Konstellationen starten.

Übrigens stehen in meinem Beitrag, denn du so nett in verkürzter Form ("...") zitiert hast, ein paar Fragezeichen drin. Warum wohl hab ich diese Satzzeichen gewählt?

Ich bin begeistert wie toll du Beiträge auseinander nehmen kannst
    hat er von hannibal gelernt

was ich sehr witzig an dieser sache finde ist, dass hier auf 4 seiten über das diskutiert wird was
    seit jahren im rd standard ist.

klar werde ich im brandeinsatz mit 20 verletzten und toten net noch das handy nutzen, aber imho ist dieser kommunikationsweg nur bei kleineren lagen ohne elw (katze auf baum, wasserschaden...) durchaus gerechtfertigt.

das der disponent zu dir sagt "komm mal über die 112" ist mir allerdings aufgrund des "ichwähledie112instuttgartundkommeinmünchenraus" problems ein wenig unklug vorkommt
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

wenn die Leistelle sagt ich soll über Draht kommen dann gibt es zwei Nummern:
    xxxx 19222 und xxxx xxxxxx (intere Nummer)

Beide sind kostenpflichtig. Aber ich wähl lieber die interne, da komme ich beim Schichtleiter raus als die externe und ich komm bei einem Telefonisten raus.

Gruß
    Philipp

Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    hat er von hannibal gelernt
    Glaub ich kaum. Wir haben anscheinend aber beide die Angewohnheit, uns das, was andere hier hinterlassen, auch mal genauer durchzulesen. Und dann mache ich mir da evtl. auch mal tiefere Gedanken darüber als andere, wobei ich gerne mal über den Tellerrand hinaus schaue, auch rechtliche Vorgaben und den gesunden Menschenverstand nicht außer acht lassen will und "das war immer so, das machen alle so" nicht unbedingt als Argument zählen lasse. Sollte das in diesem Forum unerwünscht sein, entschuldige ich mich natürlich vielmals dafür und bin auch gerne bereit, wenns euch zu sehr stört, meinen Account einfach aufzugeben. Interessant finde ich, dass ich hier ohne Lesen des Usernamens nur anhand eines Beitragstextes schon sehr genau einschätzen kann, von wem dieser Beitrag ist bzw. ob ich diesen jemand auch aus anderen Foren kenne. Bin wirklich mal gespannt, wer nach der (eventuellen) Schließung von FMS.de in gewissen anderen Foren auftaucht, wie er sich da präsentiert und wie lange er durchhält...

was ich sehr witzig an dieser sache finde ist, dass hier auf 4 seiten über das diskutiert wird was seit jahren im rd standard ist.
    Das soll aber jetzt nicht suggerieren, dass es dadurch zwangsläufig in Ordnung ist, oder? Sollte man vielleicht doch mal die Telekommunikationsunternehmen fragen, was die davon halten.

klar werde ich im brandeinsatz mit 20 verletzten und toten net noch das handy nutzen, aber imho ist dieser kommunikationsweg nur bei kleineren lagen ohne elw (katze auf baum, wasserschaden...) durchaus gerechtfertigt.
    Wieso sollte ein Telefon ausgerechnet bei solchen Einsätzen gerechtfertigt sein, wo es absolut nix an besonders vertrauenswürdigen Info's durchzugeben gibt, und wo das Fahrzeug, welches normmäßig ein Telefon dabei zu haben hat (ELW), nicht erforderlich ist?
    Aber, sorry, ich stelle ja schon wieder böse Fragen...

Das soll aber jetzt nicht suggerieren, dass es dadurch zwangsläufig in Ordnung ist, oder? Sollte man vielleicht doch mal die Telekommunikationsunternehmen fragen, was die davon halten.
    warum sollte es nicht in ordnung sein?
    ich habe eine laufende rea und brauche einen notarzt soll ich dann ans auto laufen und funken?
    nö ich hab das handy eh schon im 8 stock und kann zeit sparen.

Wieso sollte ein Telefon ausgerechnet bei solchen Einsätzen gerechtfertigt sein, wo es absolut nix an besonders vertrauenswürdigen Info's durchzugeben gibt, und wo das Fahrzeug, welches normmäßig ein Telefon dabei zu haben hat (ELW), nicht erforderlich ist?
    Aber, sorry, ich stelle ja schon wieder böse Fragen...
    gerade bei solchen einsätzen
    so kann ich den funk entlasten bei fragen wer der zuständige tierarzt ist.
    auch die rückfrage nach einem kh bett ist einfacher, da ich sofort mit dem diensthabenden verbunden werden kann.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

ich habe eine laufende rea und brauche einen notarzt soll ich dann ans auto laufen und funken? nö ich hab das handy eh schon im 8 stock und kann zeit sparen.
    Ganz toll. Jetzt werden wieder munter Einzelfälle konstruiert. Ich könnte jetzt auch hunderte Einsatzszenarien konstruieren, wo du kein Telefon brauchst.
    so kann ich den funk entlasten bei fragen wer der zuständige tierarzt ist.
    Anderswo funkt man einfach zur LST "Schick uns den Tierarzt". Wie lange blockiert das den Funk? Und ist das so wichtig, dass es unbedingt über Notruf gemacht werden müsste?
    auch die rückfrage nach einem kh bett ist einfacher, da ich sofort mit dem diensthabenden verbunden werden kann.
    Dann nimm doch dem seine Nummer ins Handy, dann kannste direkt die LST sparen...

Wenn wir uns sonst keine Sorgen machen müssen , ist alles gut .
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

was hier einige fürn drama draus machen und probleme erzeugen.
    ruft an über 112 dann isses gut. lass den dispo dann maulen und dann isses auch gut.
    hauptsache ihr habt die informationen rübergebracht die er haben wollte und gut ist.

faboi Gast
    Hallo ihr lieben,

dieser Beitrag ist echt amüsant! Ihr nehmt euch da gegenseitig auseinander wegen so einem "Schönheitsfehler"??
    Meine Meinung habe ich bereits am Anfang geschildert und ich denke, die die die 112 wählen machen es auch weiterhin so und die die die normale Telefonnummer wählen, wissen halt, wo sie GENAU rauskommen wollen. Der Unterschied von Landkreis zu Landkreis kommt auch von den örtlichen gegebenheiten, wie z.B. einer große Leitstelle, welche das sicherlich bevorzugt per normaler Leitung, da der Ansprechpartner u.U. definiert ist.

Es gibt so viele Unterschiede in D, da könnten wir glaube ich noch Jahre drüber streiten...also...

IHR SEID ALLE GROSS, MACHT ES SO WIE IHR ES FÜR RICHTIG HALTET !!!

Liebe Grüße faboi

genau alle sind groß! und haben denk ich da en breites kreuz genug für um das zu vertreten. man ist nicht der kleine sklave sondern feuerwehrmann oder rettsan/rettass und man kann genauso gut den mund aufmachen wie irgendeiner vonner leitstelle.
    manchmal haben einige leute zu viel schiss davor entscheidungen zutreffen.
    -ich weiche wieder vom thema ab

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer