Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 76 bis 89 von 89

Thema: Über Draht komme

Zitat Zitat von FiRe-1987 Beitrag anzeigen
    es geht hier um das sprichwörtliche papier, womit ich vorschriften meine.. auch wenn ich nich glaube dass es eine vorschrift zur benutzung eines handys als ersatz des funks geht... war auch generell eher allgemein gesagt....
    Das ist nämlich genau der Grund, weshalb wir uns hier inne Köppe kriegen. Es gibt keine Vorschrift die das explizit erlaubt oder verbietet. Wenn doch, möge man mir das bitte beweisen.

Das was Fabsi an Gesetzestexten rausgekramt hat, ist zwar gut und schön, dabei geht es aber um die unrechtmäßige Nutzung der Notrufnummer.

Somit stellt sich dann die Frage: Ist es unrechtmäßig, bei Aufforderung durch die LST eben diese über die Notrufnummer zu kontaktieren?

Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    Somit stellt sich dann die Frage: Ist es unrechtmäßig, bei Aufforderung durch die LST eben diese über die Notrufnummer zu kontaktieren?
    Und genau deshalb hatte ich es (richtig erkannt) als "Müsste jetzt mal ein richtiger Jurist etwas zu sagen" gepostet ;)

Na, vielleicht meldet sich ja noch einer :D

MfG Fabsi

Wenn ich während eines Einsatzes aufgefordert werde über Draht zu kommen dann nehm ich einfach die Nummer die mir gerade in den Sinn kommt, fertig . Und wenns eben die dreistellige ist. Da hätte ich keine Angst vor irgendwelchen Konsequenzen - wer dann was auszusetzen hat soll sich gefälligst selber die Nacht bei Regen auf der BAB um die Ohren schlagen .
    Zumal die Aufzeichnung beim Notruf mitläuft - ist das ein Nachteil ? Finde ich nicht .

Joe
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Da stimme ich Dir zu 100% zu Joe.

Gruss Flo
    Gruss Flo

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Und genau deshalb hatte ich es (richtig erkannt) als "Müsste jetzt mal ein richtiger Jurist etwas zu sagen" gepostet ;)

Na, vielleicht meldet sich ja noch einer :D

MfG Fabsi
    Das weiß ich, dass habe ich auch in anderen posts vorher so gesagt. Das was du zitiert hast, ist nicht unbedingt verkehrt, trifft aber auch nicht grade zu 100%.

Gibt es eigentlich einen Kommentar zum TKG? Da müssten doch solche Fälle drin stehen.

Zitat Zitat von FMS-Scanner Beitrag anzeigen
    Ich stell' mir das gerade mit dem Rückruf der Leitstelle vor....

Funk über 4m:
    Lst: "Kommen sie über Draht."
    Fzg: "Meine Nummer lautet 0...1...7...1......"
    Lst: "Verstanden, rufen zurück"

Hallo an alle Schwarzhörer!

ROFL!

EDIT:
    Komm jetzt nicht mit... Kannst ja die Nummer durchgeben, bevor du raus fährst oder so... Wie willst du einen solchen Rückruf durchgeben? Mit Nummern hinterlegen brauch man da nicht anfangen. Würdest du deine private Handynummer über 4m durchgeben??? Nicht mal mit TETRA!
    Das müsste doch ganz einfach mit den Statustasten zu bewerkstelligen sein !!! ;-)
    Nee, mal im Ernst. Jeder RTW hat bei uns ein Handy, der Disponent ruft an, wenn er etwas "über Draht" wissen oder loswerden will. Ansonsten heißt es bei uns üblicherweise "in der Klinik mal über Draht", und da nutzt man dann die klinikumsinternen Telefone.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Ansonsten heißt es bei uns üblicherweise "in der Klinik mal über Draht", und da nutzt man dann die klinikumsinternen Telefone.

Gruß, Mr. Blaulicht
    Japp kenne ich auch so

z.T. eigene Nummer über Funk

Es gab mal einen Mitarbeiter der BF Trier der das machte.

Gerüchteweise sah man 3 sec später an jedem RettungdienstFuG einen RDler mit Handy und der ärmste hat sich 3 Wochen lang nicht mehr getraut sein Handy anzumachen,...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Es gab mal einen Mitarbeiter der BF Trier der das machte.
    Gerüchteweiser ist gut *g*

Allerdings war er nicht von der BF :)

MfG Fabsi

Wer FMS Hörer oder Bedienteile hat muss ja eigentlich die Notrufnummer wählen - denn bei einer normalen Nummer muss die 0 vorgewählt werden - was den Disponenten wiederum auch nicht freuen wird ... wie man`s macht macht man`s falsch - also warum die Diskussion ? *lol*

Joe
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Bob Gast
    Es ist egal ob man die 112 wählt oder die "HomeNummer" der Lst., in die Warteschleife kommt dann ein Notruf eines weiteren Anrufers so oder so

Zitat Zitat von Joe aus Hö Beitrag anzeigen
    Wer FMS Hörer oder Bedienteile hat muss ja eigentlich die Notrufnummer wählen - denn bei einer normalen Nummer muss die 0 vorgewählt werden - was den Disponenten wiederum auch nicht freuen wird ... wie man`s macht macht man`s falsch - also warum die Diskussion ? *lol*
    Deshalb haben die örtlichen Leitstellen aufm Funkkanal ja eben Keine Vorwahl ;)

Meistens is es sogar ne ganz kurze nummer "5" :D

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Deshalb haben die örtlichen Leitstellen aufm Funkkanal ja eben Keine Vorwahl ;)

Meistens is es sogar ne ganz kurze nummer "5" :D

MfG Fabsi
    Wie? Ihr habt die Leitstelle auch auf Kurzwahl "5" im FMS-Hörer? Is ja merchwürzich....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Neulich - vor 2 Wochen am Samstag - sollte ich doch mal über Draht kommen..

"Komm mal über Draht, die 102" ... also ruf ich die 0xxxxxxx -102 an, und bin
    direkt bei dem Disponenten, der dann die Lagemeldung über die Schwerstverbrannten,
    Zustand nach Friteuse, haben wollte ..

In dem Zeitalter, wo jeder ins Festnetz auch vom Handy aus ne Flatrate hat, oder halt
    ein paar Ct. pro Minute zahlt, ist das sicher Kleinkrämerei, hier ne Verbindungspreis-
    diskussion durchzuführen..

Und wenns dienstlich ist - nun, je nach Disponent kennt man sich und die anzurufende
    Nummer - manchmal ists von Vorteil, manchmal von Nachteil, in der Leitstellen-IT erfasst
    zu sein (was ich m.W. zum Glück nicht bin ^^) ..

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Ist das alles lustig hier!

So, jetzt nehmen wir die verschiedenen Situationen halt mal auseinander.
    a) Ich befinde mich unterwegs im Fahrzeug und bin nicht in einem Einsatz (meinetwegen zurück zum GH oder wie auch immer). Plötzlich erscheint ein "F" im Display oder es ertönt die Anweisung "Kommen Sie über Draht". Dann fragt man freundlich nach, ob sofort oder erst wenn man auf der Wache ist. Und dementsprechend handelt man dann: Man ruft die Nicht-Notrufnummer an.
    b) Man befindet sich im Einsatz und oben bereits genannte Anweisung kommt. Ich persönlich kann mir keine Situation vorstellen, in der so etwas vorkommt. Wenn, dann handelt es sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Notfall, und ich wähle die 112, da ich damit auch in der cAnruferliste nach oben rücke (zumindest bei unserer Leitstelle).
    c) Ich befinde mich im Einsatz, und ICH will was von der Leitstelle. Auch da muss differenziert werden, ob es eilig oder eher nicht eilig ist. Danach sucht man sich dann die geeignete Nummer aus.

Ist das ganze denn so schwer zu kappieren, dass man sich hier endlos zerfleischen muss?

Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer