Also der Disponent sagt das dan? Wow.....aber was wenn er das noch net mal wissen kann?

Es gibt durchaus Einsätze, wo ich Jungendliche mitnehmen kann. Letztes Wochenende ein Beispiel. Wasserversorgung für einen Industriebetrieb kurfristig umleiten. Wir hatten zwei TS8 zu bedienen und zu überwachen. Insgesammt sind wir zwei Ü18 gewesen und hatten einen mit 17 dabei. War ganz gut ihm in aller Ruhe die Pumpe nahe zu bringen (vor allem weil zwei verschiedene Modelle da gewesen sind), ihn auch mal selber ansaugen lassen usw. Schön ohne Zeitdruck.

Aber ganz ehrlich, zum VU U18 (unser letzter war einfach als VU schwer ohne Angabe von Verletzten gemeldet) is meiner Ansicht nach ein No Go. Weil es mag 100x mal gutgehen und nichst sein. Aber bei 101x is es dann anders. Man hat immer noch eine Verantwortung (rein aus der menschlichen Sicht auch) diesen Minderjährigen gegenüber. Es ist unsere Pflicht sie zu schützen. Auch wenn sie meinen nicht geschützt werden zu müssen. Und einem Menschen mit 12 Jahren den Stress zuzumuten, das kann nicht gut sein. Man kann mir gerne vorwerfen das jetzt zu eng zu sehen. Aber im Nahhinein bin ich froh, dass man mich U18 "ausgebremst" hat.