Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 123

Thema: JF mit zum Einsatz

Zitat Zitat von FirefighterAC Beitrag anzeigen
    Die FF in Aachen hat weder die Ausbildung noch die Ausrüstung für solche Einsätze.
    Wonach wird denn in Aachen (so hervorragend) ausgebildet? Anscheinend nicht nach FwDV.

Zum Rechtlichen, schaut mal hier http://www.idf.nrw.de/download/normen/fshg.pdf

Und hier der Auszug aus dem FSHG NRW:
    "§ 12 Ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehr
    (9) Angehörige der Jugendfeuerwehr sind den übrigen ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehr
    gleichgestellt. Sie dürfen nur zu Übungsdiensten und im Einsatz nur zu Tätigkeiten
    außerhalb des Gefahrenbereichs herangezogen werden.
    "

Ist doch mal ne klare Aussage,oder?
    Ja, müsste nur in Verbindung mit weiteren gültigen Vorschriften (LVO, GUV-V) auch überall so umgesetzt werden.
    Geändert von nederrijner (20.01.2009 um 08:28 Uhr)

Quelle: http://www.sidiblume.de/info-rom/arb...s/jarbschg.htm
    § 22 Gefährliche Arbeiten

(1) Jugendliche dürfen nicht beschäftigt werden

1. mit Arbeiten, die ihre physische oder psychische Leistungsfähigkeit übersteigen,
    .....
    Den Rest spare ich mir mal. Dieser Punkt setzt schonmal alles aus.Gut, OK, nehmen wir mal an ihr kommt wirklich nie zu nem VU (auch net wenn ihr von der Übung wieder Richtung Heimat fahrt usw., also wirklich nie) dann mal ein anderer Fall. Auch so bei uns mal passiert. Stallbrand. Die Kühe befanden sich während der Anfangszeit noch drinnen. Der Bauer konnte sie allerdings in den Hof nach draußen treiben. Nun ging´s drum diese auf ein Gatter zu treiben.Allerdings waren einige der Tiere so schwer brandverletzt, das sie noch an Ort und stelle vom Tierarzt eingeschläfert wurden (nennt man das beim Kühen auch so? Denke mal ja). So, wie mache ich nun einem JF´ler der zufällig eine laufende, fertig gegarte Ochsenflanke sieht klar "das das alles OK is"......

Wie reagiert ein 12jähriges Kind auf den Lärm, die Hecktik? Was kann ich es überhaupt für Arbeiten machen lassen? Also mit 12 nen Saugschlauch durch die Gegend schleppen lassen...naja, haut net hin. An den Funk darf ich das Kind auch nicht lassen.....Nen B-Schlauch ausrollen wird wohl schwierig werden. Was machen die dan draußen? Es geht hier ja auch um das physische in Verbindung mit dem psychischen. OK, ich habe selber noch keine Kinder in dem Alter. Aber mal ehrlich, wenn man unter 18 noch net mal in gewisse Diskos darf, was machen die dann an einer Einsatzstelle?

Ich will dir hier das nicht so zerpflücken. Aber vielleicht zum Nachdenken anregen. Nur weil es erlaubt ist springe ich nicht von einer Brücke. Erinnere dich zurück was du mit 12 Jahren gemacht hast. Was waren deine Interessen. Und dann überlege dir, wie du dich gefühlt hättest wenn du bei nem Wohnhausbrand ganz hinten gestanden währest und an dir vorbei eine Freu, die deine Mutter hätte sein können auf einer Fahrtrage transportiert wird und diese einfach nur garnichst mehr tut. Wenn ihr das den Kindern zumuten wollt, OK, eure Sache. Richtig ist es nicht. Den Kindern gegenüber. Aber das ist nur meine Meinung.

Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    ... Ein zwölfjähriger ist aber rechtlich gesehen kein Jugendlicher, sondern ein Kind.
    Für diesen gilt oben zitiertes nicht! ...
    Hier hat Quietschphone Recht - ein kleiner Abstecher zu Wikipedia hätte genügt, vor allem, wenn Du das Jugendarbeitsschutzgesetz heranziehst:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jugend
    ...
    Rechtliche Definitionen:

Nach deutschem Recht ist Jugendlicher, wer vierzehn (außer im Jugendarbeitsschutzgesetz, dort ab fünfzehn), aber noch nicht achtzehn Jahre alt ist. Im Kontext des Achten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VIII), ist in Deutschland Jugendlicher, „wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist“ (§ 7 Abs. 1 Nr. 2 SGB VIII). ...
    ...
    Ich schnabulier erstmal drarauf ne Frühlingsrolle.
    Also geht IMO unter vierzehn gar nichts. Ich hoffe, dass die Frühlingsrolle Dir jetzt nicht nachträglich im Halse stecken bleibt.

Bei uns gibt es grundsätzlich keine JF im Einsatz. Ausgenommen sind gemeinsame Dienste wie z.B. Parkplatzeinweisung bei Veranstaltungen, aber dann immer ein Aktiver mit einem JFler. Auf Einsatz fährt bei uns nur, wer den TM I in der Tasche hat, und dann nach Möglichkeit nicht auf dem ersten Fahrzeug (tagsüber nicht immer möglich).
    MkG
    Rundhauber

Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Sprechen wir da eigentlich von Aachen in NRW?
    So isses. Wie du da drauf gekommen bist? Egal.
    Nur so ne Frage an FF112DN: Kommst du zufällig aus Düren?
    So isses. Wie du da drauf gekommen bist? Egal.
    hättest du was anderes vorgelebt, hätte ich wahrscheinlich einen netteren Ton angelegt ;-)
    Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"

JA

Zitat Zitat von AleX-112 Beitrag anzeigen
    Bin da ganz Hias seiner meinung.
    Lass doch erst so nen Kindereinsatz haben wie "Katze im Baum" und direkt im Anschluss VU eingeklemmte. Was macht man dann mit dem Kind auf dem Auto ?? Bei der Katze zum Aufpassen lassen ?
    Ja, genau so würde ich es machen !!!
    was machen wir mit Jugendlicen aufm Wasserwachtsboot, wenn es bei ner Übungsfahrt alarmiert? Ganz einfach: Nächstbestes Ufer anfahren, alle Jugendlichen und einen Ü18 russchmeisen und weiterfahren !!!

DennisLe Gast
    Hallo
    bei uns in der ffw gibts es gerade leider folgedes proplem
    Feuerwehr kamerad ist 17 wird in 4 monaten 18 hat im Herbst 2008 Truppmann Teil 1 gemacht und im januar Sprechfunker. so jetzt gibt es in der gesamtwehr ärger darf er mit zu einsätzen, wie weit darf er? darf er gar nix ? wie seht ihr das ?

Gruß Dennis

Warten bis er 18 ist, das ist die einfachste Lösung.

wartet bis er 18 ist......

die 4 monate bringen es nun auch nicht mehr..........

falls ihr viele einsätze habt dann verpasst er nix...denn er hat später genug...

.....naja...ich würde es nich riskieren...vor allem weil dann später die forderung kommt "der durfte doch auch"....

ich kann ehrlich sagen ich bin auch vor 18 mit ausgerückt.....aber damals war das hier noch erlaubt;)

aber am ende bezahlt keine versicherung....

JF mit zum Einsatz...

08.02.2010 von Rüdiger Trenkler

Am Montagmorgen gegen 7 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr aus Mittelherwigsdorf unsanft von Ihren Meldeempfängern geweckt.

Es ging zum Einsatz. Im Dorf auf der Hauptstrasse brannte es in der historische Gaststätte "Gütchen".
    Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr, welche mittels einer Wärmebildkamera die Erkundung der Brandstelle vor nahm, konnte das Feuer rasch bekämpft werden.
    Die Jugendfeuerwehr kam auch mit zum Einsatz und unterstütze die erfahrenen Kameraden.
    Während der Löscharbeiten war die Bundesstrasse 96 voll gesperrt.
    Es wurden bei dem Brand keine Menschen verletzt.Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
    http://www.lausitznews.de/pressebericht_7081.html

Mal abgesehen von den ganzen grundsätzlichen JF-Einsatz-Überlegungen: Montagmorgen, 7:00 Uhr - Haben dann JF-Angehörige nicht was besseres zu tun? So von wegen Schule/Ausbildung/Lebensgrundlagen schaffen...

wo ist das Problem? Weder im Artikel noch in den Bildern ist ein Feuerwehranwärter im Gefahrenbereich zu sehen. Insofern absolut in Ordnung.
    Vielleicht standen die Feuerwehranwärter ja im Gerätehaus und haben Gulaschsuppe oder Kaffee gekocht? Ist auch eine Form der tatkräftigen Unterstützung. Und selbst wenn sie nur rumgestanden sind und zum Schluss Schläuche gerollt haben, sind die Jungs und Mädels stolz auf ihre Arbeit, was gerade für die Motivation unglaublich wichtig ist.

Insbesondere in Zeiten mit den großen Nachwuchsproblemen bei Feuerwehren ist es meiner Meinung nach von enormer Wichtigkeit, die Motivation der Einsatzkräfte und dabei auch die des Nachwuchses zu stärken. Denn die Jungs und Mädels sind die Feuerwehrleute von morgen, das sollte man auch als alter Hase niemals vergessen. Gerade im Alter von 16-18 werden viele andere Dinge wichtiger als die Feuerwehr, da hats die "Lösche" alles andere als einfach und steht in harter Konkurrenz, auch mir ging es damals so, dass ich mich zwischen Fußballverein und Feuerwehr entscheiden musste, weil Übung und Training auf den gleichen Abend fielen. Zu der Zeit, gerade 16 Jahre alt geworden, kam dann mein erster Einsatz: Ein Waldbrand. Auch wenn ich da die meiste Zeit nur rumstand, zuschaute und am Ende für die Stützpunktwehr die Schläuche rollte, war für mich ab da klar: Ich bin Feuerwehrmann. Sowas erreicht man eben nur sehr schwer nur durch Übung und Ausbildung, sondern eher, indem man die Jungs und Mädels das Adrenalin spüren lässt, wenn die Sirene heult. Vier bzw. sechs Jahre pure Ausbildung, ohne das Gelernte anwenden zu können, sind für Erwachsene hart und für junge Leute erstrecht. Man sollte als alter Hase davon wegkommen, die Jugendfeuerwehr als notwendiges Übel zu sehen, denn wie schon beschrieben...: Die Feuerwehranwärter sind die Aktiven von morgen!

Deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass Feuerwehranwärter ab 16 Jahren mit in den Einsatz sollten, wenn auch nicht unbedingt auf einem ersten Fahrzeug.
    Geändert von TropicOrange (08.02.2010 um 12:32 Uhr)

Zitat Zitat von TropicOrange Beitrag anzeigen
    wo ist das Problem? Weder im Artikel noch in den Bildern ist ein Feuerwehranwärter im Gefahrenbereich zu sehen. Insofern absolut in Ordnung.
    Vielleicht standen die Feuerwehranwärter ja im Gerätehaus und haben Gulaschsuppe oder Kaffee gekocht? Ist auch eine Form der tatkräftigen Unterstützung. Und selbst wenn sie nur rumgestanden sind und zum Schluss Schläuche gerollt haben, sind die Jungs und Mädels stolz auf ihre Arbeit, was gerade für die Motivation unglaublich wichtig ist.

Insbesondere in Zeiten mit den großen Nachwuchsproblemen bei Feuerwehren ist es meiner Meinung nach von enormer Wichtigkeit, die Motivation der Einsatzkräfte und dabei auch die des Nachwuchses zu stärken. Denn die Jungs und Mädels sind die Feuerwehrleute von morgen, das sollte man auch als alter Hase niemals vergessen. Gerade im Alter von 16-18 werden viele andere Dinge wichtiger als die Feuerwehr, da hats die "Lösche" alles andere als einfach und steht in harter Konkurrenz, auch mir ging es damals so, dass ich mich zwischen Fußballverein und Feuerwehr entscheiden musste, weil Übung und Training auf den gleichen Abend fielen. Zu der Zeit, gerade 16 Jahre alt geworden, kam dann mein erster Einsatz: Ein Waldbrand. Auch wenn ich da die meiste Zeit nur rumstand, zuschaute und am Ende für die Stützpunktwehr die Schläuche rollte, war für mich ab da klar: Ich bin Feuerwehrmann. Sowas erreicht man eben nur sehr schwer nur durch Übung und Ausbildung, sondern eher, indem man die Jungs und Mädels das Adrenalin spüren lässt, wenn die Sirene heult. Vier bzw. sechs Jahre pure Ausbildung, ohne das Gelernte anwenden zu können, sind für Erwachsene hart und für junge Leute erstrecht.

Deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass Feuerwehranwärter ab 16 Jahren mit in den Einsatz sollten, wenn auch nicht unbedingt auf einem ersten Fahrzeug.
    Wo hab ich denn gesagt, dass das schlimm ist?! ;-) Ich hatte in etwa den selben Gedankengang in Bezug auf Verpflegung/Gefahrenbereich ;-)

Montag Morgen 7:00 Uhr....bei uns hier in Sachsen ist heute der erste Ferientag. Die Wehr, wo der Einsatz war stammt auch aus Sachsen.

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von den ganzen grundsätzlichen JF-Einsatz-Überlegungen: Montagmorgen, 7:00 Uhr - Haben dann JF-Angehörige nicht was besseres zu tun? So von wegen Schule/Ausbildung/Lebensgrundlagen schaffen...
    Also im Moment sind Schulferien in Sachsen :-) Das zählt aber auch nur als Argument, sofern der einsatz am gleichen tag stattfand, wie der artikel geschrieben wurde,... also heute^^

Zitat Zitat von Feuermännchen Beitrag anzeigen
    Wo hab ich denn gesagt, dass das schlimm ist?! ;-) Ich hatte in etwa den selben Gedankengang in Bezug auf Verpflegung/Gefahrenbereich ;-)
    ahh ok, sorry, ich wollte dir da nix unterstellen. Ich dachte, da einen etwas kritischen Unterton gelesen zu haben, aber da hab ich mich getäuscht. War keine böse Absicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer