Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unterricht Sonder- und Wegerechte

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    106

    Unterricht Sonder- und Wegerechte

    Hallo,

    Wie kann man einen Dienst gestalten, bei dem es um Sonder- und Wegerechte geht?

  2. #2
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Warum soll man nicht können?


    Was willst du dort groß erzählen, die Gesetzlage ist eigentlich klar.

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    81
    Guten Morgen.

    Also, ich würde ...

    1. mit den Teilnehmern die entsprechenden § besprechen,
    2. ältere und ggf. auch aktuelle Urteile in Bezug auf die Inanspruchname von Sonder- und Wegerechten besprechen,
    3. Beispiele (z.B. Youtube) zeigen wie man es richtig macht (und auch solche, wie man es falsch macht),
    3. praktische Ausbildung an den Fahrzeugen durchführen (z.B. wo findet man den Schalter fürs Blaulicht usw.),
    4. eine Alarmfahrt und/oder Fahrt im geschlossenen Verband in der Praxis durchführen,
    5. eigene positive und negative Erfahrungen einfließen lassen.

    Als sehr praktisch hat es sich auch immer erwiesen einen Polizeibeamten einzuladen, der enen entsprechenden Vortrag hält. Das wären so meine spontanen Ideen.

    Gruß
    Alexander

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    29
    Kann mich nur dem Vorredner anschließen. Hol Dir einen von der Polizei, frag nach wer da zuständig ist. In jedem Landkreis gibt es da einen "Spezialisten" für dieses wichtige Thema. Bevor man da selbst ne halbe Sache verzapft ist das der vernünftigste Weg.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Polizisten sind erstmal auch nur Anwender des Gesetzes, dass sollte man nicht vergessen. Wenn ein tatsächlicher Verkehrsspezialist greifbar ist, ok, aber nehmt nicht den erstbesten Grünen/Blauen, der nicht schnell genug weglaufen kann ;-)

    Genügend Infomaterial abseits der Gesetzeslage findet man hier:
    http://www.feuerwehr-forum.de/themengruppe.php?t=3

    http://www.christian-fleschhut.de/un...utschland.html

    Und bevor ihr Alexanders Vorschlag Nr. 4 durchführt, macht euch schlau wie das in eurem Land gesehen wird.

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und bevor ihr Alexanders Vorschlag Nr. 4 durchführt, macht euch schlau wie das in eurem Land gesehen wird.
    Jau. Da hat Überhose vollkommen Recht. Das hatte ich vergessen dabei zu schreiben. *g*

  7. #7
    faboi Gast
    Seit kurzem gibt es hier was offizielles aus BW:

    http://lfs-bw.de/servlet/PB/show/129...eug%DCbung.pdf

    Vielleicht hilft das ja etwas...

  8. #8
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    125
    Bei uns läuft diese Unterrichtseinheit auch immer durch externe Ausbilder.

    Letztes Jahr erfolgte dieses durch einen Fahrlehrer, der auch auf andere Dinge (z.B. Änderung von Verkehrsregeln, Kolonnenfahrt) einging und zur Auflockerung Bögen zur schriftlichen Fahrprüfungen verteilte (2/3 wären durchgefallen.... ;-), gerade die älteren Kameraden).

    Das Jahr davor hatten wir Ausbilder von der Polizei - auch recht nett, diese blieben auch zum "gemütlichen" Teil und hatten ihr Alco-Meter mit. Wo hat man sonst mal Gelegenheit, zu kucken, was man nach 2 Bier drinhat.

    Generell finde ich externe Ausbilder immer eine Auflockerung, diese bringen öfter andere Herangehensweisen mit und beleuchten Sachverhalte aus anderen Blickwinkeln. So wird z.B. der Kaminbrand-Unterricht von einem Bezirksschornsteinfeger (gleichzeitig Mitglied in einer Nachbarwehr - kennt also beide Seiten) durchgeführt, .....
    Haribo macht Markus froh!

  9. #9
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    126
    Bei uns in der Bereitschaft halte ich diese Schulung selbst.
    Ich mache dabei eine Folienpräsentation die zwar textreich ist aber meist nur als Leitfaden dient.
    Dazu zeige ich dann noch ein paar Videos von Einsatzfahrten die meist von mir selbst aufgenommen wurden oder wenn ich was gutes finde auch von youtube, etc. Dabei distukieren wird dann was war gut was war schlecht etc etc.
    Ab und an bringe ich noch eine bischen UVV mit rein und spreche dann weiter was man dann beim Einsatz macht bzw vorgeht (z.B.: Einsatz beim VU/Brand).
    Kommt soweit ganz gut an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •